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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.08.2016 - 12:12 |
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hi,
hab demnächst nen motorumbau bei nem XEV vor. im selben zug kommt auch ein F28 ohne tachowellenanschluss ins auto. Also brauch ich nen Raddrehzahlsignal für den elektronischen tacho. Wo kann ich das abnehmen? einfach vom ABS-Sensor VL nen abzweig auf den Tachoeingang legen? Oder Vom BC rüber? Hat doch bestimmt shconmal jemand gemacht und kann mir da bestimmt weiterhelfen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 16.08.2016 - 18:43 |
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Das ABS Steuergerät auf Facelift umbauen und das Geschwindigkeitssignal direkt nutzen für Tacho, BC und Motorsteuergerät. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.08.2016 - 01:16 |
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hatte gehofft, es ginge auch irgendwie ohne naja muss ich doch alles umbauen... Oder ich hol Das f28 ausm Blauen Cali raus und pack das F28 vom grünen in den Blauen Cali... (im Blauen is eins mit wellenanschluss) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.08.2016 - 01:51 |
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Wegen einem Kabel und eem STG auf dem ABS Block willst du gleich ein ganzes Getriebe extra tauschen? |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.05.2008 Alter: 42
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Auto: kein Cali mehr...
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Geschrieben: 17.08.2016 - 11:13 |
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Hab ich letzetes WE gemacht. Alles so lassen, zusätzlich ein ABS Steuergerät vom 4x4 (das mit 25 Pins) kaufen und nach dem löten hinterm Tacho verstecken: Kl.30,15,31 anschließen außerdem Pin 4+5 an den Radsensor VL, Pin 17 geht dann an den Tacho, fertig.
Aber bei meinem neuen Tacho geht der Drehzahlmesser jetz nicht mehr. der Tacho ist vom V6 und ist nun am LET (92er Karosse 2wd,ehemaliger XE), geht da was nicht? Mit Turbo (wellenanschluss) Tacho ging es noch. Hab im Schaltplan nix gefunden- hab sogar mal die grüne Leitung vom Steuergerät zum TAcho getrennt und direkt von Klemme 1 zum Tacho gelegt, trotzdem nix... |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.08.2016 - 11:59 |
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@ blackbeauty: v6 hat andere drehzahlimpulse, da mehr Zylinder
@ fleischi: brauchst doch nur den elektronischen Teil des abs tauschen oder ist das ein Mythos?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.05.2008 Alter: 42
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Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
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Geschrieben: 17.08.2016 - 12:01 |
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ok, konnt ich mir denken- aba ich hab 0 Zeigerausschlag;l und ich hab auch die Platine des alten Tachos mit in den neuen Rahmen genommen- nix.
Feischwurst1: stimmt, da du ja FL Modell hast kannste auch das Steuergerät aufm ABS Block komplett austauschen- sind halt paar mehr Kabel noch zu löten,(17?) aber ist wohl hier die sauberere Lösung |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 18.08.2016 - 09:43 |
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Von FTT gibt es auch einen Converter, also vom ABS Steuergerät oder ABS Sensor Signal abgreifen, geht in ein Relais, von da aus an den Tacho und fertig. Habe das so mitm V6 Tacho bei meinem Umbau in Astra F gemacht und funktioniert Super KLICK MICH!! |
_________________ Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen |
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