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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 13:00 |
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Fakten:
MetallZKD
Neue Wapu beides 2 Jahre verbaut und eventuell 100km gefahren.
Dann kam ein fast neuer WK ( 3tkm jung) rein. Ein 72° Thermostat 3J jung sowie der Thermoschalter. Kreislauf ist voll vorhanden.
Lüfter liefen nicht auf Stufe 1 . Hier nochmal ein dickes DANKE an die Helfer ( Frank, Benjamin, David , Timur und Zuschauer :P ) bei den ECD.
Bei den ECD das Thermostat ausgebaut und gehofft , das die Heimfahrt "entspannter" wird.
Pustekuchen.
Hatte immer zwischen 100°-110°. Dann Wasserverlust durch den Deckel bei rund 115° und KEIN Lüfter ging .
Dann den Thermoschalter überbrückt , Wasser nachgefüllt und ~300Km nach Hause getukkert ...
WO ist das f*****g problem ??
Werde jetzt nochmal ein neuen Thermoschalter verbauen und hoffen...
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Geschrieben: 09.08.2016 - 13:40 |
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Lomax hat folgendes geschrieben: |
Fakten:
MetallZKD
Neue Wapu beides 2 Jahre verbaut und eventuell 100km gefahren.
Dann kam ein fast neuer WK ( 3tkm jung) rein. Ein 72° Thermostat 3J jung sowie der Thermoschalter. Kreislauf ist voll vorhanden.
Lüfter liefen nicht auf Stufe 1 . Hier nochmal ein dickes DANKE an die Helfer ( Frank, Benjamin, David , Timur und Zuschauer :P ) bei den ECD.
Bei den ECD das Thermostat ausgebaut und gehofft , das die Heimfahrt "entspannter" wird.
Pustekuchen.
Hatte immer zwischen 100°-110°. Dann Wasserverlust durch den Deckel bei rund 115° und KEIN Lüfter ging .
Dann den Thermoschalter überbrückt , Wasser nachgefüllt und ~300Km nach Hause getukkert ...
WO ist das f*****g problem ??
Werde jetzt nochmal ein neuen Thermoschalter verbauen und hoffen...
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Lief denn zeitweise mal der Lüfter oder überhaupt gar nicht von Beginn an? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 13:47 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 09.08.2016 - 13:49 |
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Es lief auf der Hinfahrt nur die 2te Stufe immer auf Vollgas.
Auf der Heimfahrt , hab ich mal nach ~15km geschaut , da ging die 1te Stufe . Durch Hilfe bei den ECD.
Dann war die Temp irgendwann über dem roten Bereich, weil dann eventuell doch der Tempschalter n Schuss hat/hatte.
@ Timur, den werde ich auf jedenfall jetzt mal wechseln und etwas hier rumfahren und beobachten.
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.08.2016 - 14:03 |
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normalerweise hast du währned der fahrt soviel fahrtwind, dass die lüfter überhaupt nicht benötigt werden, oder das ganze nicht verbessern.
meine vermutung ist ne noch vorhanden gewesene luftblase im kühlkreislauf vom ausbau des thermostats aufm ecd. (die lüfter machen ja nur an wenn der thermoschalter seine schalttemperatur erreicht, wenn da jetzt kein wasser ran kommt, könnte er z.b. auch garnicht einschalten, obwohl er evtl ganz ist)
ich würde an deiner stelle jetzt folgendes machen:
die karre zu ner werkstatt fahren, die abgasuntersuchungen macht, die sollen mitm au-gerät mal am ausgleichsbehälter nach abgasen schnüffeln. wenn da was vorhanden ist, hat die übertemperatur die ZKD gekillt, die dann neu machen, wenn kein abgas angezeigt wird, dann ersmtal glück gehabt.
dann würde ich mal den kleinen schlauch am ausgleichsbehälter abmachen, motor starten und mal die drehzahl so auf 2500-3000rpm anheben, aus dem shclauch muss dann wasser rauslaufen, wenn nicht, wasserpumpe tot. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 14:04 |
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Kontrollier auch mal bei gebrücktem Schalter, ob nicht das Kabel zum Lüfter einen Wackler hat.
Hatte ich am NE, war ziemlich nervig das Problem zu finden, wenn es mal geht und mal nicht.
Trotzdem sind 110 Grad beim Fahren auch fürn Turbo ziemlich hoch oder?
Edit: Fleischwurst war schneller |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 14:19 |
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Das mit dem kleinen Schlauch werd ich mal probieren .
Werde das mal mit dem Abgas im Behälter auch mal prüfen lassen.
Habe aber kein Wasser / Öl-Verlust bemerken können, bis heute .
Mit dem Wackler probieren beim Überbrücken , hab ich als erstes gemacht. Da ich schon 3 x die kalte Lötstelle am Kühlermotor hatte.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 14:44 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 14:51 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 15:35 |
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das wäre ne interessante Sache.
Ich habe ja ähnliche Problme. Kurios ist bei mir nur, das die Öltemperatur sich im Grunde nornal verhält, aber die Wassertemp. nicht.
Heisst, bei 110 Grad öltemp habe ich schon 105 Grad Wassertemp
Daher wäre das ein guter Werte gewesen um avtl. noch Maßnahmen ableiten zu können.
Fährst du ne Phase?
Ist vielleicht an den Haaren herbei gezogen, aber zu wenig Sprit bringt ja eine höhrere Verbrennungstemperatur mit sich, allerdings auf absehbarer Zeit auch einen Motorschaden... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2016 - 16:41 |
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Nur ne Ph1 , aber das schon Jaaahre.
Hatte ja noch nie Probleme mit der Wassertemp.
Ok, er Stand nun auch fast 5 Jahre. 2012 bei den ECD , war ja auch nichts. Dann ab und an paar KM hier im Dorf.
Kerzen sehen auch schön Rehbraun. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.08.2016 - 01:47 |
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Thermoschalter
Lüfterrelais
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irgendwas ist defekt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.08.2016 - 09:27 |
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Fleischi und ich hatten das Thema auch schon. Wir fuhren mal vom Hoftreffen nach Hause und haben echt gut geballert auf der Bahn. Meine Öltemperatur lag bei ca. 110 Grad und Fleischis Turbo hatte da deutlich mehr. Ich meine es waren um die 140 Grad. Meine Wassertemperatur lag aber jederzeit bei 92°C.
Normalerweise kommt der Calibra auf der Autobahn ohne jegliche Lüfter aus uns sollte um die 92°C Wassertemperatur haben. Für mich klingt Lomax Problem eher nach einer zu hohen Abgastemperatur. Da ist was faul. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.08.2016 - 20:29 |
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Werd jetzt nochmal " rückrüsten" .
Im Sinne von , meinen alten Kühler mit altem TempSensor .
Thermostat abkochen und schauen , ob er richtig öffnet. ( egal ob draussen war oder nicht , bei der Heimfahrt)
Kreislauf ist vorhanden .
Aber bei einer zu hohen Abgastemperatur , wäre ja der Kat oder so zu. Oder von was kann das noch kommen ? Kann aber gut im Beschleunigen.
ZKD verrutscht beim Aufsetzen ? Aber das sollte man ja merken
Könnte das an einer NICHT TurboDK liegen ? Hab die vom 2.8er drauf , mit Brücke . Hab nur den Poti gegen den Schalter getauscht. Wobei ich dachte , der 2.8er hatte auch n Schalter an der DK.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.08.2016 - 16:29 |
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Soooo,
war wohl noch Schmodder im Kühlkreislauf, des alten ZKD-Schadens.
Der TempSensor war richtig verschmoddert. Hatte nochmal gründlich gespühlt und wieder neues Kühlerfrostschutz rein.
Dann habe ich noch die originale DK montiert . Könnte aber auch dadran gelegen haben
Auf jedenfall bin ich heute gute 100km gefahren , mit Stau und etwas schneller als erlaubt .
Temp lag immer gut zwischen 90° und 100° , kühlte auch recht schnell runter.
soweit wieder zufrieden .
Nochmals DANKE für die Hilfe und Gedankenanstöße.
Jetzt fehlt nur noch das wechseln des Druckspeichers, dann sind wider alle Lampen aus
VG |
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