Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 9
Wohnort: A-34286
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 03.08.2016 - 20:16 |
|
Moin,
mein heißgeliebter Calibra erlaubt sich mal wieder zu scherzen. Zumindest empfinde ich das alles als schlechten Scherz.
Aber nun zu meinem Problem.
Will heute meinen Wagen anschmeißen, passiert nix, bzw. er geht manchmal ganz kurz an und dann gleich wieder aus. MKL blinkt superschnell, auch wenn zündung nur auf stufe 2 steht. Naja, wie auch immer, Internet sagt ist die wegfahrsperre die da aufmuckt. Ich habe den verdacht das der Transponder in meinem Schlüssel über nacht kaputt gegangen is. Könnte ja jetzt meinen Ersatzschlüssel benutzen, dessen Transponder ist aber auch kaputt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das beide kaputt sind (Der Ersatzschlüssel funktioniert schon seit Jahren nicht mehr).
Woran könnte es denn noch liegen? Was mache ich wenn die Transponder wirklich kaputt sein sollten? Kann ich die wegfahrsperre irgendwie ausbauen,die alte schrottmühle klaut eh keiner mehr ? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 03.08.2016 - 20:38 |
|
können transponder kaputt gehen? ich weiss es nicht, aber bezweifle es.
eher ist dein wfs-steuergerät abgekackt.
JA, es gibt möglichkeiten, die wfs zu deaktivieren, jedoch wird dir hier niemand antworten wie es geht weil wegen anleitung zum calibraklau |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 9
Wohnort: A-34286
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 03.08.2016 - 21:05 |
|
danke schonmal für die schnelle antwort! falls das wfs-steuergerät abgekackt ist, wie find ich das überhaupt raus und wie behebe ich dann mein problem?? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2016 - 21:19 |
|
Hi!
WFS kann man ausblinken. Siehe auch den DIY-Bereich zum Thema Fehlercodes auswerten
Die Transponder gehen i.d.r. nicht kaputt. Die lösen sich im Schlüssel und sind dann nicht mehr auf ihrer Position. Schlüssel aufmachen und nachsehen.
Wenn dein WFS-STG. bzw. deine ringantenne hinüber ist, brauchst du entweder eine werksneue oder eine gebrauchte mit entsprechenden Transpondern.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 04.08.2016 - 09:58 |
|
Motorsteuergerät brauchst du dann allerdings auch das passende zum Transponder und der Ringantenne.
Das Einfachste ist, du besorgst dir ein Motorstg ohne Wegfahrsperre. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 04.08.2016 - 10:14 |
|
Mit einem Tech1 kann man die WFS auch neu programmieren /anlernen.
Auch die Fehlerdiagnose ist mit dem Tech1 recht einfach da man die
Signale abfragen kann.
Also im Zweifelsfall zu opel und mal das tech1 ranhängen |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.08.2016 - 10:17 |
|
Simi hat folgendes geschrieben: |
Das Einfachste ist, du besorgst dir ein Motorstg ohne Wegfahrsperre. |
Das ist natürlich der leichteste weg sollte bei einem NE nicht allzu schwer werden eins zu finden
@reendier: gibt halt nicht überall FOH die diese Kunst noch beherrschen
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 04.08.2016 - 11:35 |
|
ja leider, aber gibt ja hier im Forum auch mittlerweile viele Tech1 |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 09:18 |
|
CaliBasti hat folgendes geschrieben: |
eher ist dein wfs-steuergerät abgekackt. |
Ist das nicht das Motorsteuergerät?
Beim Astra G spinnt die WFS auch sehr oft... da ist es meist ein Stecker/Kabel-Problem bei der Ringantenne. |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 9
Wohnort: A-34286
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 15:08 |
|
also einfach neues mstg ohne wfs und das dingen dann einbauen und das wars? dann läuft er wieder?? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 16:19 |
|
ja, beim c20let geht das auf jeden fall, denke beim NE wird das auch so geht |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 16:48 |
|
Hast du mal nachgesehen, ob der transponder vllt nur nicht mehr "richtig sitzt"? |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 9
Wohnort: A-34286
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 16:50 |
|
hab ich gemacht aber die dinger sitzen bombenfest, denke die wurden da reingeklebt, die dinger bewegen sich keinen nanomilimeter
was mich allerdings immernoch wudnert ist das der eine schlüssel ja schon seit monaten nicht mehr geht, also bei dem war das problem mit der wegfahrsperre schon viel früher. der andere hat ja noch bis vorgestern funktioniert und ist dann anscheinend über nacht kaputt gegangen? die einzige strecke die ich in der letzten woche mit meinem calibra gefahren bin waren 20m weiter vom hof weg in eine werkstattum stoßdämpfer zu wechseln wie kann da bitteschön was kaputt gehen? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 17:43 |
|
hast net einen kumpel griffbereit, der dir mal sein MSG eben dran stecken kann um zu sehen ob es ohne WFS funzt? |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
|
Geschrieben: 05.08.2016 - 23:25 |
|
Habe noch mehrere C20NE Motor STG's ohne WFS hier liegen.....Wenn es dir nicht zu weit ist komm vorbei...
Komme aus dem Harz
Okay sehe gerade das du aus Österreich kommst |
|
|
|
|
|