Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 10:47 |
|
Hallo Leute.Ich habe bei meinem Passat 3B 1.8T mit AEB Motor,das Problem, das sobald ich das Gaspedal voll durchtrete,der Ladedruck von ca. 1Bar auf 0,4Bar zurück fällt.Dabei spilt die Drehzahl keine Rolle.Fahre ich nur mit halbgas,bleiben die 1Bar konstant.Ich habe mit VCDS den Luftmassenmesser gecheckt,werte alle schick.Zündwinkel, Einspritzzeiten ect. alles i.o. Ab und an,gibt es während der Fahrt,bei ca 3000u/min ein ruckeln,wenn ich dann voll durchtrete, passt auch der Ladedruck ,sobald ich aber 1mal vom Gas gehe, ist das Symptom sofort wieder wie am Anfang Kennt sich hiier jemand mit diesem Motor aus? Fehlerspeicher ist,bis auf ab und an Lambdasondenheizung leer. Mfg Marcel |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 11:14 |
|
Klingt nach einem defekten Ladedruckregelventil, weiss aber nicht ob das bei den Motoren auch so problematisch ist. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 11:26 |
|
Das ist noch der erste 1.8t, den die gebaut haben,der errechnet sich den Ladedruck über luftmasse usw. und hat keinen Ladedrucksensor. Wenn es wirklich am Ladedruckregelventil liegt,könnte ich doch testweise einfach mal den schlauch zum Wastegate dicht machen...Aber ist es dann auch wirklich das Ventil,oder evtl irgendetwas anderes,was zum Ventil sagt,mach mal bitte auf,wir haben hier irgendwie zu viel Druck?
Hab den Schlauch gerade mal mit ner Zange abgeklemmt und siehe da, voller Ladedruck.Aber liegt es jetzt am Regelventil oder sagt wirklich irgend etwas anderes zum Ventil,das es öffnen soll?wie kann ich das noch herausfinden? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12678
Danke-Klicks: 320
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 12:57 |
|
Der user tburnz hat einen audi tt mit 1.8er turbo. Müsste doch eigentlich der gleiche Motor sein? ggf. meldet er sich nochmal mit nem guten tipp
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 13:04 |
|
vom großen und ganzen her,ist es der gleiche Motor.Schön wärs , wenn er einen Tip hätte.Such mich schon seit wochen dumm und dusselig deswegen.Ich werde heute noch mal ne messfahrt machen und schauen was der Luftmassenmesser sagt.Man kann nämlich richtig zusehen,wie der ladedruck sinkt,je weiter man die drosselklappe öffnet. Das müsste ja vom Prinzip her irgendwas mit Strömungsgeschwindigkeiten oder so zutun haben Drosselklappenpoti kanns jedenfalls nicht sein,das ist in jedem Winkel im grünen Bereich laut VCDS |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1153
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 14:02 |
|
Wie alt ist das Schubumluftventil? Da geht ja manchmal bei den ersten Turbos noch die Membran flöten, dann entweicht da auch der Druck. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 14:08 |
|
Das ist schon lange rausgeflogen. Ist vom Vorbesitzer irgend so ein egay BOV reingekommen.Das tut aber erstaunlicherweise seinen Dienst ganz gut |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 12.02.2007 Alter: 39
Beiträge: 1001
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 14:25 |
|
Der AEB hat ein Ladedruckregelventil sitzt vorne in der nähe des Schubumluftventils und nennt sich "N75" da gibt es verschiedene ausführungen n,j,v usw usw sind aber alle kompatibel, hatte das N75j drin war das in dem moment bei VW aktuelle...und auch mal nach Kabelbrüchen unter den Tüllen schauen, passiert auch gerne mal
Und nebenbei, die alten VAG reagieren äußerst empfindlich auf gewisse wenn nicht sogar auf alle nachrüst BOV's, da die schon gemessene Luftmenge weg ist wenn es öffnet und Er dann immer mit falschem gemisch läuft |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 22.07.2016 - 14:37 |
|
Ich habe auch das J drin. Das BOV öffnet ja noch nicht einmal,so lange ich noch gas gebe.Man kann quasi mit jedem Grad mehr,den die Drosselklappe öffnet,zuschauen wie der Ladedruck sukszessive (schreibt man das so?) abnimmt.Kabelbruch wäre eine Möglichkeit,klar.Da das N75 bei Stromlos quasi den Druck aufs Wastegate lässt.Aber eben die Sache mit der Drosselklappenstellung will ich nicht kappieren.Und wie gesagt,manchmal gibt es kurz ein Ruckeln und es geht so lange alles,bis man wieder mal vom Gas geht.Ich hab jetzt Feierabend.Fahr jetzt nochmal ne messfahrt machen,waas der LMM für Werte ausspuckt
Hab gestern noch einmal gemessen und meine Luftmasse sollte eigentlich ca.160 g/s betragen.bei mir sind es aber nur 130 g/s .Ich werde mir die Tage mal einen neuen LMM besorgen und testen.Ich gebe dann wieder bescheid, auch wenns evtl keinen interessiert |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 28.07.2016 - 06:45 |
|
Soo, ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden.Ein Teil meiner Kurbelgehäuseentlüftung ist komplett zerbrochen.Kann leider gerade kein Bild einfügen.Es ist genau das Teil,welches in den Motor gesteckt wird.Wurde aber wieder mal nur, durch einen ganz dummen Zufall gesehen.Heute Abend gibts Ersatz und hoffentlich läuft die Karre dann wieder richtig |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 36
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 01.08.2016 - 10:54 |
|
Jetzt mal zur Auflösung.Die Abgasrückführung wars natürlich auch wieder nicht.Am Wochenende hab ich meinen Zahnriemen gewechselt.Da man wenn die Front ab ist,ja alles schön sieht,hab ich mir den ganzen Spaß mal genauer unter die Lupe genommen.Wie viele Stunden ich insgesamt genau gesucht hab,was hier los ist,weiß ich gar nicht mehr.Kurz vorm wieder zusammenbauen, dachte ich wirklich mein Schwein pfeift.Hat der Depp von Vorbesitzer,es doch wirklich geschafft die Schläuche von Turbo und Atmospherendruck am Regelventil zu vertauschen Ich meine,an das Ding gehen 3 Schläuche ran, wenn man nicht mal auf die Reihe bekommt,sich für 5 Minuten so etwas zu merken.... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1153
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2016 - 21:28 |
|
Schon seltsam, dass der so überhaupt noch gut fahrbar war
Hauptsache du hast den Fehler gefunden! |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
|