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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 21.06.2016 - 13:03 |
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Hallo Freunde,
habe gestern ne Folge Top Gear geschaut. Die Jungs haben in dieser die Aufgabe bekommen sich jeweils einen Oldtimer auszusuchen und mussten diesen dann "aufhübschen" und anschließend bei einer Art Rally einige Aufgaben erfüllen. Unter anderem wurde dann ein Lauf auf einem Leistungsprüfstand durchgeführt: Videoausschnitt aus der Folge
Was man im Video nicht sieht sind die Ergebnisse, die haben mich doch sehr erstaunt. Der am stärksten motorisierte Wagen hatte anstatt 95 PS auf dem Prüfstand noch knapp über 60 PS. Bei den anderen Wagen sah es ähnlich aus. Ein Leistungsverlust von knapp einem Drittel hatten alle drei Motoren zu verbuchen.
Ich frage mich nun wie es dazu kommt? Was verschleißt da alles so sehr, dass 30% Leistungsverlust in 40 Jahren die Folge sind? Würde ich den Leistungsverlust der Fahrzeuge aus Top Gear auf meinen Cali runterbrechen müsste dieser in seinen 20 Jahren auch schon ca. 10% Leistung verloren haben. Das sind immerhin 13 PS
P.S. Sehr empfehlenswert ist in der selben Folg auch die "SUV für wenig Geld" Challange: In der schlägt sich der Frontera mit X20XEV Motor sehr gut (unglaublich wie strapazierfähig der ist) und gewinnt. Wenn es mir auch in der Seele weh tut was die mit dem armen Wagen gemacht haben. |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.06.2016 - 13:37 |
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Was wurde denn an den Motoren gemacht? Wurden die einfach nach 40 Jahren standzeit angeworfen oder komplett revidiert? Letzteres bei top gear wohl eher nicht
Die Performance deines Motors leidet ja auch schon im Alltag, egal wie alt der ist.
Zum Beispiel wenn du wechselintervalle nicht einhältst. Luftfilter, Zündkerzen, Öl, um nur mal die Standards zu nennen. Da stirbt auch das eine oder andere Pferd unter der Haube wenn die Kerzen 70tkm haben, der Luftfilter 100tkm und das Öl nur alle Jubeljahre gewechselt wird. Fahr mit sowas zum Prüfstand und du wirst dein blaues Wunder erleben
Ein ordentlicher Oldtimer, der gewartet und überholt wird, wird mit Sicherheit nicht so "schlecht" abschneiden.
Meine Frage wäre noch: wurden die DIN-PS gemessen oder die PS die am Rad ankommen?
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.06.2016 - 13:51 |
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Die Dichtungen im Motor machen da schon manchmal große Unterschiede aus.
Wenn du mal einen Motor gefahren bis der uralte Dichtungen hatte und den dann nur mit Dichtungen erneuert hast, weißt du was ich meine
Kolbenringe geben mit der Zeit ihr übriges dazu, wenn auch noch die Kompression leidet.
Und alter Sprit ist die Hölle, wenn da noch älter Sprit drin war, selbst wenn man stark mischt, das merkt man einfach.
Dann setzt sich auch manchmal die Pumpe oder Filter damit noch zu, das kostet auch wieder Leistung, wenn nur 75% Durchlass da ist und der Sprit dann schlecht zündet.
Im Motor gibt's teilweise auch noch Ablagerungen von verkoktem Öl oder regelrechte Schlacke bei Kurzstreckenbetrieb oder hoffnungslosem Serviceschleifen. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.06.2016 - 13:52 |
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Verschlissene Kolbenringe z.b. selbst bei c20ne Motoren sind mir die schon gebrochen weil die halt schon Steinalt sind, das sind einfach Altererscheinungen. Dann werden die Ventilschaftdichtungen noch hart wodurch das Ventil nicht mehr zu 100% abschließt und das alles kostet dann eben auch mal Leistung. Außerdem kommt es auf den Wartungszustand an, nicht selten sind uralte Filter in den Autos drin. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.06.2016 - 17:02 |
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Ja, wurde ja schon technisch fast alles gesagt
Kompressionsverlust durch Kolbenringe und defekte/verschlissene Dichtungen
Verstellte/verschlissene Vergaser und dadurch fetter oder magerer Lauf
Verstellte/verschlissene Zündung
verschlissene Nockenwellen/Ventiltriebe
etc etc
Verschlissene Kupplung und Getriebe geben ihren Teil dazu...
Der Leistungsverlust ist auf jedenfall realistisch. Wenn man alleweil schaut, WAS für Kisten die rauskramen.
Der Frontera war übrigens ein 2.2 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.06.2016 - 21:51 |
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hat zufällig wer denLink zur ganzen Fogle? |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.06.2016 - 01:45 |
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idr haben auch ältere motoren kaum bis garkeinen leistungsverlust.
das problem bei topgear ist einfach, dass die immer die größten ranzbuden kaufen (müssen) wo halt nix passt, dazu gehört eben auch die motorsteuerung. Leistungsverlust stellt sich hauptsächlich durch defekte sensoren, falsch messende sensoren, oder eben früher, falsch einegstellte vergaser, verdreckte vergaser usw. ein.
Die Motormechanik spielt meistens da fast keine rolle. Leistungsbeeinflussend sind da hauptächlich eingelaufene nockenwellen oder ncihtmehr richtig abdichtende ventile. verschlissene kolbenringe schon fats wieder weniger, da verschlissene kolbenringe den ölverbrauch erhöhen, und dieses mehr öl an der zylinderwand dichtet shconwieder besser ab. (hatte mal kompression gemessen an einem motor wo die kolbenringe durch waren, de rhat auf 300km 1 liter öl gebraucht, der hatte 16bar kompression, das war sogar höher als ein gesunder motor hätte)
Unterm strich: bei guter pflege hat dein motor keine bis minimale leistungseinbußen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 22.06.2016 - 07:43 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Der Frontera war übrigens ein 2.2 |
Echt? Hab jetzt nicht auf die Kennung am Fahrzeug geachtet aber der Kerl erwähnte mehrfach das es sich um das 136PS Vectra-Triebwerk handelt. Kenne mich mim Frontera aber auch nicht wirklich gut aus
Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten Bin ich schon wieder schlauer Aber ja bei Top Gear muss ich mich auch echt immer wundern über die Autos Einmal haben die auch nen 2er GTI für angeblich 800 Pfund gekauft und nen Ford XR2i für 700.... selbst die Frontschürze eines XR2i alleine ist schon so teuer |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.06.2016 - 12:07 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
hat zufällig wer denLink zur ganzen Fogle? |
Yes, here it is:
https://youtu.be/r7-OOQNHEro |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.06.2016 - 19:26 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Der Frontera war übrigens ein 2.2 |
Echt? Hab jetzt nicht auf die Kennung am Fahrzeug geachtet aber der Kerl erwähnte mehrfach das es sich um das 136PS Vectra-Triebwerk handelt. Kenne mich mim Frontera aber auch nicht wirklich gut aus |
Da es den Frontera nie mit dem 2.0 XEV gab, ist es eigentlich unmöglich dass der da verbaut war.
Der 2.2i 16V hatte allerdings 136PS und hat die Bezeichnung X22XE und die letzten X22SE bzw Y22SE. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Forrex (23.06.16) dankte BJ Hunnicutt für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2016 - 22:59 |
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OT
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Einmal haben die auch nen 2er GTI für angeblich 800 Pfund gekauft und nen Ford XR2i für 700.... selbst die Frontschürze eines XR2i alleine ist schon so teuer |
Die sind in England, da gibt es solche Kisten "eher" zu solchen Preisen. Sowas wollen ja selbst die Polen nicht, mit dem Lenkrad auf der falschen Seite.
Mit die härteste Folge war eigtl "Italian Super Car for less then 10.000GBP" - die haben Autos ausgegraben, die würdest bei uns in dem Zustand um's doppelte noch nicht bekommen. Vom seltenen Lambo von James mal abgesehen. Hier und da belügen sie uns vllt auch einfach hin und wieder |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.06.2016 - 01:27 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
OT
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Einmal haben die auch nen 2er GTI für angeblich 800 Pfund gekauft und nen Ford XR2i für 700.... selbst die Frontschürze eines XR2i alleine ist schon so teuer |
Die sind in England, da gibt es solche Kisten "eher" zu solchen Preisen. Sowas wollen ja selbst die Polen nicht, mit dem Lenkrad auf der falschen Seite.
Mit die härteste Folge war eigtl "Italian Super Car for less then 10.000GBP" - die haben Autos ausgegraben, die würdest bei uns in dem Zustand um's doppelte noch nicht bekommen. Vom seltenen Lambo von James mal abgesehen. Hier und da belügen sie uns vllt auch einfach hin und wieder |
Ja natürlich ist da immer etwas Show dabei, aber bei den Engländer gibt's ja wirklich teilweise Karren hinterher geschmissen. Gerade die, die für uns interessant sind da sie Linkslenker sind.
Bei der Folge mit den alten Italienern wurde ja auch ein Dyno gemacht, da sind auch einige Pferde gestorben |
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