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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.06.2016 - 23:28 |
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Nabend zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich bei mir das charakteristische Geräusch eines undichten Krümmers (tackern kalt und unter Last). Habe heute mal nachgeschaut, konnte aber optisch nicht wirklich etwas feststellen . Vom hören her kommt es eher von links (Zahnriemenseite). Hier richt es auch leicht nach Abgasen. Das Geräusch ist noch nicht wirklich laut, nervt aber trotzdem
Könnte es vielleicht auch nur an der Dichtung liegen ?
Würde gerne demnächst mal den Krümmer runternehmen und nachschauen. Dichtung würde ich dann auf jeden Fall erneuern und auch die Stehbolzen.
Vielleicht kann mir einer von Euch der das schonmal gemacht hat, ein paar Tips geben was beim Abbau/ Anbau des Krümmers zu beachten ist (Das mit den Stehbolzen soll ja etwas heikel sein).
P.S. Ich habe gelesen, dass die Schrauben, mit dem das Sekundärluft-Rohr am ZK fest ist mit Opel "Montagepaste weiß" eingebaut werden sollen. Weis jemand um was es sich hierbei handelt? Möglicherweise Keramikpaste oder so was? Habe keine Lust fast 30€ für das Orginalzeugs auszugeben ...
Grüße aus Nordhessen
Niko |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.06.2016 - 08:20 |
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Montagepaste weiß ist in der Regel Auspuff Gun Gum.
http://www.ebay.de/itm/like/152003303611?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true (Werbung)
Gerade diese tackern im kalten Zustand, dass dann weg ist wenn es warm wird sind erste Anzeichen für einen gerissenen Krümmer. Dann hat der schon nen kleinen Riss, der sich aber beim ausdehnen verschließt. Nur die Dichtung würde ich nicht tauschen, weil der Krümmer ist sowieso ne Krankheit. Stehbolzen würde ich lassen. Da bricht bei dem Alter gern einer ab und dann hast du richtig Spaß. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.06.2016 - 11:26 |
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Verbau direkt nen Fächerkrümmer. Dann hast du deine Ruhe. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.06.2016 - 13:20 |
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Hmm... war eigentlich für später geplant der Fächer...
Wie war das noch gleich mit einteiliger und zweiteiliger Ölwanne? So richtig? Gab doch 2 Versionen vom XEV. Meiner sieht so aus wie der 2. Link. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.06.2016 - 13:57 |
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Du hast die zweiteilige Ölwanne. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 07.06.2016 - 20:30 |
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Tendiere zu diesem hier: LINK
Wenn ich die Serienauspuffanlage behalte, muss ich den Krümmer eintragen lassen, was aber problemlos möglich ist, da ein Tüv Gutachten dabei ist...
Les ich das richtig?
Was kostet so eine Eintragung ca? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 10:47 |
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Hi,
ich habe auch einen x20xev und bei mir ist auch der Krümmer gerissen. Habe auch schon häufig nach gebrauchten Krümmern geschaut, aber bisher keinen einzigen ohne Riß gesehen! Bisher habe ich meinen Krümmer immer wieder geschweißt. Das letzte Mal dann in eingebautem Zustand. Seit dem hält er. Einen Fächerkrümmer habe ich mir allerdings trotzdem besorgt. Wenn der Originalkrümmer das nächste Mal reißt, werde ich wechseln.
Viele Grüße
Michel |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.06.2016 - 11:19 |
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Niko85 hat folgendes geschrieben: |
Tendiere zu diesem hier: LINK
Wenn ich die Serienauspuffanlage behalte, muss ich den Krümmer eintragen lassen, was aber problemlos möglich ist, da ein Tüv Gutachten dabei ist...
Les ich das richtig?
Was kostet so eine Eintragung ca? |
Mit Gutachten ca. 45 € im Regelfall. Kurze Frage wieso kein Friedrich? Der wäre um einiges günstiger. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 11.06.2016 - 00:35 |
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Zitat: |
Mit Gutachten ca. 45 € im Regelfall. Kurze Frage wieso kein Friedrich? Der wäre um einiges günstiger. |
Dank Dir für die Info. Ja, da hast Du recht. Der ist im ca. 100€ günstiger zu bekommen. Ich tendiere im moment aber eher zum Lexmaul, weil ich über FMS im Netz eine Zahl negative Kommentare gelesen habe. U.a. Teile seien eher "billig gebaut". Vergleichbares habe ich über Lexmaul so nicht gelesen.
Selbstverständlich kann ich mich hier nicht auf eigene Erfahrungen berufen, da ich bis jetzt weder mit Teilen von FMS noch von Lexmaul zu tun hatte.
Es würde mir sicherlich weiterhelfen, wenn Ihr mir mal aus Euren konkreten Erfahrungen mit den Krümmern von Lexmaul/ Friedrich für den X20XEV berichten könntet. Insbesondere über Verarbeitung/ Lebensdauer/ Einbau usw.
P.S. wozu benötigt man beim FMS-Krümmer eigentlich dieses Teil?
Gruß Niko |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.06.2016 - 23:43 |
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Hallo!
Hatte auch einen hörbaren Riss im Auspuffkrümmer und habe seit kurzem einen FMS-Fächerkrümmer am Cali. Werkstattmeister war weder von der Paßgenauigkeit, noch von den verwendeten Materialien begeistert. Da werden Edelstahlteile mit Normalstahl St 37 oder St 52 verbunden...
Wie heißt doch eine Metallbauerweisheit? Edleres Material frisst unedles!
Momentan hält sich also meine Begeisterung noch sehr in Grenzen. |
_________________ Grüße aus dem Breisgau
Andreas
Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
(seit 2008 Saisonfahrzeug) |
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C-T Legende
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Geschrieben: 14.06.2016 - 08:30 |
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Als Händler hab ich relativ oft Friedrichteile in der Hand und die Qualität schwankt einfach. Das geht von super Qualität bis hin zu meiner eigenen AGA am OPC, wo wir die Halter nachschweißen mussten. Meine Downpipe dagegen tut seit nun fast 2 Jahren ihren Dienst und sieht noch aus wie neu. Trotzdem habe ich bis jetzt von den x20xev Krümmern noch nichts schlechtes gehört. Die vom V6 passen wohl oft nicht wirklich gut. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 19.06.2016 - 23:21 |
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Nabend zusammen,
habe mich jetz für das Modell von Lexmaul entschieden. Hat mich 430€ gekostet (20€ Rabatt) . Denke mal, dass ich damit nichts falsch gemacht habe. Qualitativ macht er einen guten Eindruck. Die Passgenauigkeit lag bei 100% - praktisch Plug&Play. Bei der Montage gingen bis auf 2 Stehbolzen alle raus, die ich dann auch lieber drin gelassen habe. Alle anderen habe ich gegen wärmefeste getauscht. Als Dichtung habe ich eine doppelte Metalldichtung genommen. Habe außerdem die Metalldichtungen am Sekundärluftrohr gegen neue getauscht (keine Ahnung ob das unbedingt Notwendig war, aber habe mir mal gedacht: "Besser ist das.")
Um Platz zum Arbeiten zu schaffen, habe ich den Kühlerlüfter ausgebaut (2 Schrauben, 1 Stecker).
Den neuen (einteiligen) Krümmer, habe ich von unten her auf die Stehbolzen aufgesetz (Habe eine Grube). Dazu musste ich das Metallrohr der Kurbelwellenentlüftung entfernen. In diesem Punkt ist der FMS - Krümmer als zweiteiliges Modell wahrscheinlich im Vorteil.
In Kombination mit der Serienauspuffanlage kommt er mir nicht lauter vor, als mit dem (heilen) Serienkrümmer. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Motor jetzt etwas drehfreudiger ist als vorher . Mehrleistung liegt wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich - aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Langlebigkeit.
Grüße Niko |
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Geschrieben: 19.06.2016 - 23:36 |
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Schön wenns ein Feedback gibt jetzt hält hoffentlich die Ölwanne dicht, sonst kotzt du im Quadrat
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 19.06.2016 - 23:42 |
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Warum sollte die nicht dicht halten? Wegen der Hitze? Weil ich jetzt heize wie Sau ? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 20.06.2016 - 05:38 |
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Niko85 hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte die nicht dicht halten? Wegen der Hitze? Weil ich jetzt heize wie Sau ? |
Ölwanne wird immer undicht wenn sie weiß das man grade den Auspuff bzw. Krümmer erneuert hat
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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