Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 18:14 |
|
Hi Leute,
ich überlege gerade mir eine Domstrebe für meinen 1997er x20xev Last Edition zu besorgen, komme aber mit den vielen Angeboten gar nicht klar. Von 30 bis 150 Euro ist da ja alles dabei. Wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, dass die Domstrebe von TA Technix nicht so doll sein soll. Aber welche ist denn von Verarbeitung und Passgenauigkeit zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michel |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 18:35 |
|
Ich hatte damals eine von Wiechers verbaut. War sehr zufrieden. Sieht sehr gut aus in rot uns hat super gepasst.
LINK |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 21:34 |
|
Danke für den Tipp. Für diesen hier müsste ich Löcher bohren. Was hältst Du/ihr von denen wo man nix bohren muss? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 21:45 |
|
Welche gibts denn wo man keine Löcher bohren muss?Wie sollte man die den befestigen beim Calibra? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 21:55 |
|
Naja....wenn Dir schweißen lieber ist......... ?
Im Winter Polo haben wir damals die hintere mit Sika geklebt. Durch die dämpfung vom kleber verzieht man sich wenigstens nicht sofort die Karosse wenn man damit auf der straße fährt |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 22:28 |
|
ach ja, die Domstrebe sollte eigentlich von Dom zu Dom gehen, denn die Verschweißung von Dom zu Karosse ist bei mir nun schon zum zweiten Mal gerissen. An dieses System hatte ich da eher gedacht:
LINK(Werbung)Link |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 22:28 |
|
Nimm eine aus Stahl. Die weichen Aludinger sind wirkungslos. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 12.05.2016 - 22:30 |
|
Da musste aber auch Löcher bohren. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 06:29 |
|
Ich kenns auch nur so: entweder man schweißt oder bohrt Löcher in die Dome so eine wie im letzten link hatte ich beim NE verbaut, allerdings war das ein no-name teil aus Stahl. Hat seinen Zweck erfüllt, war mir aber dann irgendwann zu hässlich. Außerdem ist meine Fahrweise schon länger eine andere
Stahl sollte es trotzdem sein, sonst ist das Teil ziemlich sinnlos
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 06:54 |
|
Richtig. Die Alu-Streben dienen rein der Optik. Sowas käme mir niemals ins Auto. Entweder ganz oder garnicht .
Das Bohren der Löcher ist eigentlich kein Problem. Man muss sie nur nach der Bohrung vernünftig behandeln, sodass kein Rost entsteht. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 09:45 |
|
Hab auch ne Wichers drin.
Löcher gebohrt, entgratet, Rostschutz drauf, bisschen Farbe drüber (unnötig aber ich bin halt so), Strebe reingespaxt, fertig. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH Auszeichnungen: 11
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 16:13 |
|
Hallo,
ich finde die Streben von Lexmaul / DBilas eigentlich ganz gut, da es sie in Metall rot gepulvert oder lackiert gibt, oder in Edelstahl blank.
Außerdem sind die nicht im Weg am Motor. Wahrscheinlich sind die für den wirklich harten Einsatz zu schwach, da die so eine Art "S" Form haben und sich schön am Spritzwandblech anschmiegen. Für diese Streben muss auch gebohrt werden. Wenn wirklich Stabilität gefragt ist für Rundstrecke und Rallye geht nix über eine geschweißte Zelle. Schön finde ich auch, das die Lexmaul / DBilas Streben den Dom im oberen Bereich umschließen.
LG.
Manni |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 24
Danke-Klicks: 1
Wohnort: -34513 Waldeck
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 19:49 |
|
Also die Strebe von Bilas/Lexmaul Habe ich aus Edelstall bestellt.
Habe sie angehalten und musste feststellen, dass sie vom Winkel her der Domteller nicht passt, drum Habe ich sie umgetauscht mit einem ähnlichen Ergebnis und das das Rohr mittig gebogen wurde.
Habe die Domteller mit einem Plasmaschneider abgeschnitten und dann selbst passen angeschweißt.
Das Material "Edelstall" lässt sich sehr schlecht schweißen und ist für Edelstahl recht weich, die Oberfläche gefiel mir auch nicht sonderlich drum Habe ich sie Pulvern lassen.
Fazit .: Vielleicht bin ich zu Penibel oder einfach unfähig sie zum Einbauen zu verdrehen und zu verbiegen ... sollte ich noch einmal eine benötigen wird diese aus Stahl und ich Brenne die Teller direkt ab =)
LG |
Zuletzt bearbeitet von Opelfreak83 am 13.05.2016 - 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 24
Danke-Klicks: 1
Wohnort: -34513 Waldeck
|
Geschrieben: 13.05.2016 - 19:51 |
|
[IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG] |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 14.05.2016 - 14:00 |
|
Moin.
Du solltest auch darauf achten, daß die Strebe verstellbar ist. So kannst Du sie schön auf Spannung bringen und sie erfüllt ihren Zweck. Weil mit der Zeit knicken die Dome zusammen und mit dem Gewinde kannst Du sie wieder auseinander drücken. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
|