Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 307
Insgesamt: 307 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - F28 an X20XEV Erfahrungswerte?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
taschentuch
Gesperrter User
Gesperrter User

Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 1178

Wohnort: D-RLP 53567
Auto: Opel Calibra c30xe
Beitrag: 308789 Geschrieben: 01.01.2008 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi , fly da hast du wohl recht !


aber es kommt ja nicht drauf an wieviel km du auf der autobahn fährst sondern er !

und wenn er es noch einbauen lassen will bzw. nicht selber einbaut , ist er mit nem gut erhaltenem f28 getriebe weit über 1000€ los und ob sich das rentiert? weiss nicht muss jeder selber wissen !


und das mit den 256er scheiben am v6 stimmt !

das geht , habe ich auch so eingetragen bekommen , da der tüv man extra nach geguckt hat welche modelle welche größe haben und dann hat er am nächsten tag gesagt fdas es geht !

und mit meinen chef habe ich mal nach größeren 4 loch scheiben tec doc glaub wars durchsucht und da hatte die sogar für den v6 256er scheiben aufgelistet !?

kann aber auch ein fehler des programms gewesen sein , da ich keinen v6 mit 4 loch kenne bzw. je einen gesehen habe !


aber der 2L 16V hat ja auch die "kleine" bremse und das sind ja nur 20ps mehr .......und opel wird bei der bremsen wahl wohl nicht bis an die grenze gegangen sein zwinkern.gif

somal manche 2L 16 mit über 170ps eingetragen sind und auch 4 loch haben zwinkern.gif


aber die entscheidung über den umbau muss er ganz alleine treffen , ob er für 1 gang mehr soviel geld ausgibt laecheln.gif

also vom "sparen" wird da beim sprit garnix draus ! denn da für muss er mit dem 6 gang erstmal sehr viel kilometer im 6 gang fahren ,biggrin.gif

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten und sich in den Popo stecken effi.gif


Biete Nagelneue Gruppe A edelstahl anlage für calli zwinkern.gif
6bzw. 7 c20let einspritzdüsen
Eaton M65 kompressor sehr guter zustand , wie neu
Spezial halter für kompressor umbau am v6 sehr flach aus stahl ! Selten!
Car PC komplett mit touchscreen usw....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 308816 Geschrieben: 01.01.2008 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube, wenn siech jemand dazu entscheidet, sich etwas "Ruhe" auf der Bahn zu erkaufen, indem er nen 6. Gang holt, kann man das nicht schlecht reden. Muss jeder selbst wissen.

Die Finanzenrechnung geht bei einem solchen Umbau natürlich nie auf.

Aber wo geht sie schon auf? izzy.gif

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerEisMann
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 146


Auto: Opel Corsa B C20NE
Beitrag: 308820 Geschrieben: 01.01.2008 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für das Geld kann man sich aber auch den 5.Gang vom WR ins CR Einbauen lassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 308842 Geschrieben: 01.01.2008 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um die Finanzrechnung und ums Spritsparen geht es mir nicht wirklich, wahrscheinlich keinem anderen hier der an seinem Auto rumschraubt, sonst würde sich jeder einen 45 PS Corsa kaufen!
Wollte ja wie im Titel geschrieben wissen ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat und die hat bis jetzt wohl nur Driver_X, aber vielleicht findet sich ja noch jemand mt dem F28 am X20XEV.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bosnier-Adnan
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Alter: 37
Beiträge: 1980

Wohnort: D-Mettmann
Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
Beitrag: 308844 Geschrieben: 01.01.2008 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn man sich schöne Felgen + Fahrwerk kauft rentiert sich das meistens nicht! Ist doch das selbe wie beim Getriebe, führt euch mal nicht so auf. motz.gif
Ich kann es einfach nicht mehr hören das es sich nicht lohnt usw.! Ich fahre 2 mal im Jahr nach Bosnien, 1600km Autobahn(hinfahrt).
Da wünscht man sich einfach mal einen leiseren Motor denn das Gebrülle ab 3000umdr ist zwar schön und gut aber nach 10 std hat man einfach die Schnauze voll und möchte etwas ruhe haben, d.h. man muss langsamer fahren. ja.gif
So ein 6 Gang wäre für mich auch sehr interessant.
Sprit??? Hallo, wär einen Calibra fährt der sollte mit dem Sprit am wenigsten probleme haben denn die Autos verbrauchen mal eben locker 10L. Mir ist das Benzin wirklich egal, wenn man schon darauf guckt dann sollte man sich einen Punto kaufen. izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 308855 Geschrieben: 01.01.2008 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

taschentuch hat folgendes geschrieben:
Hi , fly da hast du wohl recht !


aber es kommt ja nicht drauf an wieviel km du auf der autobahn fährst sondern er !

und wenn er es noch einbauen lassen will bzw. nicht selber einbaut , ist er mit nem gut erhaltenem f28 getriebe weit über 1000€ los und ob sich das rentiert? weiss nicht muss jeder selber wissen !


und das mit den 256er scheiben am v6 stimmt !

das geht , habe ich auch so eingetragen bekommen , da der tüv man extra nach geguckt hat welche modelle welche größe haben und dann hat er am nächsten tag gesagt fdas es geht !

und mit meinen chef habe ich mal nach größeren 4 loch scheiben tec doc glaub wars durchsucht und da hatte die sogar für den v6 256er scheiben aufgelistet !?

kann aber auch ein fehler des programms gewesen sein , da ich keinen v6 mit 4 loch kenne bzw. je einen gesehen habe !


aber der 2L 16V hat ja auch die "kleine" bremse und das sind ja nur 20ps mehr .......und opel wird bei der bremsen wahl wohl nicht bis an die grenze gegangen sein zwinkern.gif

somal manche 2L 16 mit über 170ps eingetragen sind und auch 4 loch haben zwinkern.gif


aber die entscheidung über den umbau muss er ganz alleine treffen , ob er für 1 gang mehr soviel geld ausgibt laecheln.gif

also vom "sparen" wird da beim sprit garnix draus ! denn da für muss er mit dem 6 gang erstmal sehr viel kilometer im 6 gang fahren ,biggrin.gif


da kann ich nur sagen hammer.gif und dir aus meiner sicht einen platzverweis.gif geben ... da du ja scheinbar alles weißt und sowieso alles besser weißst und allen alles schlecht reden willst ... hab ich hir schon öfters beobachtet und auch andere haben mir das schon so berichtet aber ich hab hir ja zum glück nicht´s zu sagen ...

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschentuch
Gesperrter User
Gesperrter User

Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 1178

Wohnort: D-RLP 53567
Auto: Opel Calibra c30xe
Beitrag: 308875 Geschrieben: 01.01.2008 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
da kann ich nur sagen 1087.gif und dir aus meiner sicht einen platzverweis.gif geben ... da du ja scheinbar alles weißt und sowieso alles besser weißst und allen alles schlecht reden willst ... hab ich hir schon öfters beobachtet und auch andere haben mir das schon so berichtet aber ich hab hir ja zum glück nicht´s zu sagen ...

MfG Jens winke.gif



was willst du mir damit sagen `?

also du meinst das es sich lohnt? über 1000€ dafür auszugeben?




und wofür bitte willst du mir ne rote karte geben ? weil ich ne c20xe anlage in verbindung mit einen c25xe eingetragen habe ?

oder was meinst du?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten und sich in den Popo stecken effi.gif


Biete Nagelneue Gruppe A edelstahl anlage für calli zwinkern.gif
6bzw. 7 c20let einspritzdüsen
Eaton M65 kompressor sehr guter zustand , wie neu
Spezial halter für kompressor umbau am v6 sehr flach aus stahl ! Selten!
Car PC komplett mit touchscreen usw....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 309613 Geschrieben: 04.01.2008 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat noch jemand was zu diesem Thema beizutragen?
Werde mich nächste Woche entscheiden ob ich das Getriebe kaufe oder nicht zwinkern.gif

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 32

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan c20xe M2.8, x16sz
Beitrag: 732378 Geschrieben: 03.05.2016 - 01:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo leute,
es ist dringlich!!!
da mein f20 sich wie ein mahlwerk anhört und ich bald weit über 500 km fahre
habe schon das f28 liegen aber wollte es später einbauen...
aktuell habe ich die selben fragen wie bisher andere
ich selbst habe jetzt folgendes erkundet...
x20xev hat Schwungrad mit 6 schrauben
kupplung hat 24 zähne und 215 mm
c20let hat Schwungrad mit 8 schrauben
kupplung hat 14 zähne und 228 mm

passt die kupplung ohne Probleme vom let auf den xev?
was muss ich beachten?
benötige ich kupplungssatz oder nur Kupplungsscheibe??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 32

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan c20xe M2.8, x16sz
Beitrag: 732379 Geschrieben: 03.05.2016 - 01:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,
in sämtlichen Foren und Seiten bin ich nun am suchen finde leider dazu nur nie die richtigen Antworten
ich möchte nun auf mein x20xev ein f28 setzen
ich möchte nur Tipps und bitte keine dummen Kommentare wie lohnt nicht oder leistungsschwach...
wollte warten nu ist das f20 hin, Diffi ist platt...
geplanter Einbau Herrentag...

was muss ich beachten und was benötige ich
komplettes Getriebe mit Halter und Schaltumlenkung wie Schaltgestänge habe ich nun liegen...

grundsätzlich geht es mir um die Kupplung was leider nirgendwo genau beschrieben wurde

mein Werdegang wäre folgender...
Kupplung vom C20LET einfach aufs X20XEV Schwungrad? oder reicht die Kupplungsscheibe? soll wohl passen bin mir nicht sicher...
zum Umbau auf 2wd habe ich gelesen dass die Dichtplatte mit Wellendichtung vom f20 passt? dazu bräuchte ich nur 2 Löcher bohren? rot markiert auf folgendem Bild
[Adminedit: Facebookbilder verlinken ist nicht möglich!]
in diesem Bild ist diese platte zu sehen vom f20
[Adminedit: Facebookbilder verlinken ist nicht möglich!]

dann dachte ich mir der mittlere hintere Halter bzw. Drehmomentstütze mit der Schaltumlenkung vom f20 ran wo die Schaltumlenkung natürlich gepuzzelt werden muss dass es passt
zu guter Letzt sollte doch dem Einbau nix im Wege stehen oder??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 732382 Geschrieben: 03.05.2016 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast doch das andere Thema dokumentiert !?

Erstmal müssen 4 Gewinde geschnitten werden um die getriebehalterung
von f20 nehmen zu können. Ich würde dir raten die Abdichtung von der Welle von GEMA zu kaufen, da musst die nichts bohren und kein Gewindeschneiden, wie du schon erwähnt hast, bei der von GM schon !

Bei der Schaltung muss vorne das rundmaterial, was dann Richtung Gabel" Getriebe kommt gekürzt und wieder abgeschweißt werden. Kupplung sollte die vom f28 sein und schwungscheibe könnte eine andere Verschraubung haben!

Da das ganze für'n xev ist, wirst du nicht auf viel Rat stoßen, da eher selten jemand so ein Umbau gemacht hat !!

Für das oben erwähnte gibt es keine Gewährleistung, da du ein Xev hast .

Plug and Play wird es nicht.

Wenn du erfolgreich warst, Berichte bitte Thread um ihn zu vervollständigt wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732402 Geschrieben: 03.05.2016 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich habe die beiden themen mal zusammengeführt, da die fragestellung doch relativ ähnlich ist ja.gif

grundsätzlich gilt bei den getriebeumbauten immer: deine kupplung muss zum getriebe passen. müsstest also demnach deine schwungscheibe entsprechend abändern, damit deine kupplung vom f28 draufpasst ja.gif
wurfen82 hat aktuell etwas in der richtung mit seinem NE gemacht. und der user neeeo hat mal ein f28 am xev gefahren, wenn ich mich recht entsinne gruebeln.gif
das wären so die ansprechpartner die dir evtl. weiterhelfen könnten.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 32

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan c20xe M2.8, x16sz
Beitrag: 732432 Geschrieben: 04.05.2016 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok also ich bin aktuell auf dem stand dass ich wahrscheinlich alles vom Astra g x20xev mit dem f23 Getriebe übernehmen könnte zwecks der kupplung
habe mir jetzt beim Zulieferer drei Kupplungen bestellt die auf das getriebe passen könnten
alles was ich bisher auf foren und Erfahrungen sammeln konnte dass die kupplung wohl doch passen soll auf meine schwungscheibe aber das werde ich sehen

einmal c20let
einmal x20xev astra g theoretisch müsste diese passen weil gleicher Motor muss aber nix heißen
einmal z20let astra g


ich werde natürlich berichten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin damit dieses Thema endlich ein erfolgreiches ende findet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 424347862 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002