Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22632 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 180
Insgesamt: 180 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öldruckanzeige schlägt komplett aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Danner
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13

Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 731218 Geschrieben: 30.03.2016 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, mir ist beim wiederbeleben nach dem Winterschlaf aufgefallen das die Serienöldruckanzeige mit dem Einschalten der Zündung vollen Ausschlag gibt, den Stecker vom Sensor habe ich schon mit Kontaktspray und Drahtbürste behandelt, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker abziehe weshalb ich nicht davon ausgehe das der Sensor einen Treffer hat.
Kann mir jemand erklären wie ich das Kabel ausmessen kann um auf einen Massefehler zu prüfen oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?
Danke schon mal im Voraus!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 592


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 731255 Geschrieben: 31.03.2016 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eindeutig Ödruckgeber defekt, ist normal biggrin.gif

_________________
www.auto-service-schaefer.de

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danner
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13

Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 731257 Geschrieben: 31.03.2016 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du? Müsste die Anzeige dann nicht auf Null gehn wenn ich den Stecker ziehe? Wie geht sowas eigentlich kaputt? Beim Ölwechsel vor nem Monat hat die noch funktioniert?
Aber Danke schonmal das ersparrt mir wahrscheinlich weiteres rumrätseln.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4624
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 731258 Geschrieben: 31.03.2016 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja - der Geber hat einen, über den Öldruck, veränderlichen Widerstand, der abnimmt, wenn der Öldruck größer wird.
Mit abgezogenen Stecker ist der Widerstand unendlich.
Ein Fehler im Geber, der den Kontakt abreißen lässt, bewirkt das gleiche, ebenso ein abgegammeltes Kabel, oder ein rostiger Stecker am Geber.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danner
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13

Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 731273 Geschrieben: 01.04.2016 - 05:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okey Danke dir da weiss ich wo ich suchen muss zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin_Mecklenburg
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.11.2019
Alter: 66
Beiträge: 19

Wohnort: D-Rostock
Auto: Calibra X20XEV 2.0 16V
Beitrag: 756203 Geschrieben: 14.04.2020 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, folgendes Problem mit der Öldruckanzeige nach heutigem Wechsel von Motoröl und Ölfilter:
Beim Start schießt der Zeiger von Null auf die andere Seite, bis Anschlag, also weit über die 5 bar.
Mein Werkstattmann hat mir versichert, dass er die Kontakte am Öldruckgeber mit Kontaktspray bearbeitet und auf steckerfestigkeit geprüft hat.
Was ist jetzt kaputt? Die Anzeige oder der Öldruckgeber?
Im Gegensatz zur Elektroanzeige hatte die Beleuchtung bei der Öldruckanzeige auch noch nie funktioniert (habe den Calibra seit Dez. 2019). Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.
Alles merkwürdig.....

_________________
"Der verlorenste aller Tage ist der,
an dem Du nicht gelächelt hast."
(Ch. Chaplin)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4624
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756205 Geschrieben: 14.04.2020 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Martin_Mecklenburg hat folgendes geschrieben:
Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.

Das ist normal: Wenn der Stromkreis über den Geber zur Anzeige komplett unterbrochen ist, dann geht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung immer auf die Endstellung.

Am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung des Kabels, oder doch was an den Anschlüssen des Gebers.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 30


Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 772562 Geschrieben: 17.12.2025 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin mal so frech und wärme diesen Thread nochmal an.

Ich hatte gedacht, dass das Zusatzinstrument bei mir im Dutt ist, weil seit meinem Kauf zwar das Licht der beiden Anzeigen an geht, diese aber in ihrer Nullstellung verbleiben.
Jetzt habe ich den Stecker mal ganz raufgeschoben und siehe.... ES LEBT! Voltmeter arbeitet perfekt.

Öldruckanzeige schlägt komplett aus, sobald der Motor läuft. Antworten dazu habe ich hier gelesen und ich schließe daraus, dass ich beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr auch den Druckgeber (mal wieder...) tauschen werde.
Warum? Naja... es ist dieser hier: Öldruckgeber X25XE

Hier wird ein Messbereich von 0,4 bar angegeben. Entweder hat da jemand Murks geschrieben oder ich habe das falsche Teil. Den vorherigen Geber hatte ich von Metzger geholt, da ist mir aber der Stecker "abgerissen".

Hat jemand vielleicht noch einen originalen Geber anzubieten? Wenn nein, welchen aus dem Zubehör kann man wärmstens empfehlen? Ich sehe nur noch von Metzger und Calorstat was zum Erwerben.

Edit: Ist für einen X25XE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4624
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772563 Geschrieben: Gestern um 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:
Naja... es ist dieser hier: Öldruckgeber X25XE

Hier wird ein Messbereich von 0,4 bar angegeben. Entweder hat da jemand Murks geschrieben oder ich habe das falsche Teil.

Denn kannst Du nehmen.
Der Sensor hat 2 Funktionen:
0,4bar bezieht sich auf den Öldruckschalter; 0-5bar ist der Messbereich für die Sensorfunktion.
Hier ist es im Bild dargestellt (aber im Text ebenso beschrieben, wie im anderen Anbegot):
https://www.automobileparts24.de/produkt/sensor-oeldruck/fae/14010/shop.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslIJ1pZWhoamRmbgIRSQOJmBtaGEC4SWAFBgYm5hbWtQDXVhLU
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 30


Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 772565 Geschrieben: Gestern um 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Denn kannst Du nehmen.


Ok, dann wird aber der Fehler vermutlich woanders sein. Der Sensor ist knapp 1,5 Jahre verbaut. Ja, das muss nichts heißen.... und einen zweiten auf Reserve legen passt auch sehr gut zu meinem persönlichen Konzept... biggrin.gif

Der Motorkabelbaum ist ja komplett neu und die Verkabelung in der Mittelkonsole sieht zumindest auch noch sehr gut aus.... ich guck mal, was ich da mache. Erstmal danke für die Antwort!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4624
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772568 Geschrieben: Gestern um 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gehört nicht zum Motorkabelbaum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.044 Sekunden

Wir hatten 505597652 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002