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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13
Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 14:41 |
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Hallo, mir ist beim wiederbeleben nach dem Winterschlaf aufgefallen das die Serienöldruckanzeige mit dem Einschalten der Zündung vollen Ausschlag gibt, den Stecker vom Sensor habe ich schon mit Kontaktspray und Drahtbürste behandelt, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker abziehe weshalb ich nicht davon ausgehe das der Sensor einen Treffer hat.
Kann mir jemand erklären wie ich das Kabel ausmessen kann um auf einen Massefehler zu prüfen oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?
Danke schon mal im Voraus! |
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C-T Experte
 
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 592
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 31.03.2016 - 15:20 |
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Eindeutig Ödruckgeber defekt, ist normal  |
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2003-2006 Astra F Caravan Sport
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.03.2016 - 17:12 |
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Meinst du? Müsste die Anzeige dann nicht auf Null gehn wenn ich den Stecker ziehe? Wie geht sowas eigentlich kaputt? Beim Ölwechsel vor nem Monat hat die noch funktioniert?
Aber Danke schonmal das ersparrt mir wahrscheinlich weiteres rumrätseln. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 31.03.2016 - 17:49 |
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Ja - der Geber hat einen, über den Öldruck, veränderlichen Widerstand, der abnimmt, wenn der Öldruck größer wird.
Mit abgezogenen Stecker ist der Widerstand unendlich.
Ein Fehler im Geber, der den Kontakt abreißen lässt, bewirkt das gleiche, ebenso ein abgegammeltes Kabel, oder ein rostiger Stecker am Geber. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2015
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.04.2016 - 05:57 |
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Okey Danke dir da weiss ich wo ich suchen muss  |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 14.04.2020 - 18:07 |
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Hallo, folgendes Problem mit der Öldruckanzeige nach heutigem Wechsel von Motoröl und Ölfilter:
Beim Start schießt der Zeiger von Null auf die andere Seite, bis Anschlag, also weit über die 5 bar.
Mein Werkstattmann hat mir versichert, dass er die Kontakte am Öldruckgeber mit Kontaktspray bearbeitet und auf steckerfestigkeit geprüft hat.
Was ist jetzt kaputt? Die Anzeige oder der Öldruckgeber?
Im Gegensatz zur Elektroanzeige hatte die Beleuchtung bei der Öldruckanzeige auch noch nie funktioniert (habe den Calibra seit Dez. 2019). Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.
Alles merkwürdig..... |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 14.04.2020 - 18:28 |
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| Martin_Mecklenburg hat folgendes geschrieben: |
| Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja. |
Das ist normal: Wenn der Stromkreis über den Geber zur Anzeige komplett unterbrochen ist, dann geht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung immer auf die Endstellung.
Am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung des Kabels, oder doch was an den Anschlüssen des Gebers. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Martin_Mecklenburg (14.04.20) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 17.12.2025 - 22:54 |
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Ich bin mal so frech und wärme diesen Thread nochmal an.
Ich hatte gedacht, dass das Zusatzinstrument bei mir im Dutt ist, weil seit meinem Kauf zwar das Licht der beiden Anzeigen an geht, diese aber in ihrer Nullstellung verbleiben.
Jetzt habe ich den Stecker mal ganz raufgeschoben und siehe.... ES LEBT! Voltmeter arbeitet perfekt.
Öldruckanzeige schlägt komplett aus, sobald der Motor läuft. Antworten dazu habe ich hier gelesen und ich schließe daraus, dass ich beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr auch den Druckgeber (mal wieder...) tauschen werde.
Warum? Naja... es ist dieser hier: Öldruckgeber X25XE
Hier wird ein Messbereich von 0,4 bar angegeben. Entweder hat da jemand Murks geschrieben oder ich habe das falsche Teil. Den vorherigen Geber hatte ich von Metzger geholt, da ist mir aber der Stecker "abgerissen".
Hat jemand vielleicht noch einen originalen Geber anzubieten? Wenn nein, welchen aus dem Zubehör kann man wärmstens empfehlen? Ich sehe nur noch von Metzger und Calorstat was zum Erwerben.
Edit: Ist für einen X25XE |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: Gestern um 00:47 |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: Gestern um 12:54 |
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| Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Denn kannst Du nehmen.
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Ok, dann wird aber der Fehler vermutlich woanders sein. Der Sensor ist knapp 1,5 Jahre verbaut. Ja, das muss nichts heißen.... und einen zweiten auf Reserve legen passt auch sehr gut zu meinem persönlichen Konzept...
Der Motorkabelbaum ist ja komplett neu und die Verkabelung in der Mittelkonsole sieht zumindest auch noch sehr gut aus.... ich guck mal, was ich da mache. Erstmal danke für die Antwort! |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: Gestern um 23:29 |
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Das gehört nicht zum Motorkabelbaum. |
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