Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.02.2005 - 00:41 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 296
Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
|
Geschrieben: 09.02.2005 - 15:29 |
|
Horst-78 hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte mal einen und hab den dann auch gleich wieder verkauft, an den Herrn von Calibrio.
Der kostet etwas über 1000.- Euro und ist lediglich ein haufen rostiges (zumindest in meinem Fall) Eisen.
Ein paar Winkel und Vierkantrohr, das ganze is recht simpel.
Allerdings gibt es nur ein orginal Gutachten und das hat wohl gerade der Herr von Calibrio, ich habe auch nur eine Kopie... |
Völlig richtig, der reine Versteifungssatz ist nur ein Haufen Eisenzeugs, dass an der richtigen Stelle rein muss.
Das Gutachten für den von Hornstein entwickelten Umbau, als auch den etwas günstigeren Speedster (kein versenktes Verdeck) sind beide bei Calibrio in Besitz u n d was sehr wichtig ist: Auch das Gutachten für die geänderte Gurtführung, ohne dieses Gutachten geht nämlich auch nix...
Grüsse, Roland |
_________________ http://www.Calibra.CC - Das Calibra Technikforum
1994-1997: Calibra X20XEV (Color-Edition)
2003-2004: Calibra C20XE
2004-......: Calibra C20XE Cabrio
In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-04425, Taucha
Auto: OPEL Calibra - Targa NE, Umbau auf XE
|
Geschrieben: 10.02.2005 - 01:19 |
|
Hmm, alte Petze, genau der fehlt mir ja noch...
Hatte ja mal überlegt die Bausätze nachzubauen und zu vertreiben,
allerdings rechnet sich das nicht wirklich, denn gestiegene Rohmetallpreise und auch der Lohn für den Metallbauer sind nicht ohne!
Desweiteren fehlt das besagte Gurtumführungsgutachten.... |
_________________ mfg Nick
Auf den Start von Calibra.cc wartend...
Bis zum Himmel, und noch viel weiter....... http://www.calibraSL.de |
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 296
Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
|
Geschrieben: 10.02.2005 - 09:38 |
|
@Horst:
Na ich glaub das rechnet sich auch wegen der geringen Nachfrage nicht.
Ich mein, ich war letztes Jahr im September bei der Dekra in Berlin mein Cabrio eintragen lassen - da war es das Erste Cabrio das der (übrigens extrem nette) Type bei Dekra vorgeführt bekam, meinte der.
Wenn jetzt inzwischen noch Ein oder Zwei dort waren...
Rechnet sich glaub ich nich und ohne Gutachten wertlos, aber das wissen wir ja beide.
Roland |
_________________ http://www.Calibra.CC - Das Calibra Technikforum
1994-1997: Calibra X20XEV (Color-Edition)
2003-2004: Calibra C20XE
2004-......: Calibra C20XE Cabrio
In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 01:34 |
|
Moinsen,
Roland (desertbyte) hat das mal wieder absolut passend beschrieben ...es geht eben nicht rein nur ums Geld...ansonsten würden sicherlich noch weniger Leute Calibra fahren.
Ich gehöre auch zur Spezies derjenigen die auch nach x-jahren immer noch vom Spirit des Calibra begeistert sind...diese zeitlose Eleganz...einfach immer noch ein wunderschönes Sportcoupe und in vielen Dingen (auch im Design) damals seiner Zeit sehr weit voraus. Ich kann mich - aufgrung meines Alters - noch sehr gut an die Anfangsjahre des Calibra Ende 89 erinnern. Hatte ja bereits seit 84 meinen Autoführerschein und fahre seit dieser Zeit ausschließlich Coupe's.
Bezüglich der ganzen Umbauhistorie stand ja schon sehr viel bei c.de drin.
Wir können alle sehr dankbar sein das die Firma Hornstein damals so etwas überhaupt gewagt hat. Der Umbau kostete damals etwa 29.000 DM !!!
Und für den Umbau ist eben nicht nur ein paar Winkeleisen und Quadratrohre notwendig, sondern etliches mehr!
Die Firma Calibrio hat damals nicht nur die Gutachten, sondern auch noch die Spezialformen für die geänderte Heckklappe und andere Dinge gekauft.
Die Wahl des sehr formschönen Audi 80-Cabriolet-Verdecks war ein absoluter Glücksfall, denn geschlossen sieht das Calibra-Cabriolet eben auch perekt aus!
Ich selber hätte auch gerne nen echtes Hornstein-Cabriolet mit Turbo-Unterbau für den Sommer und meinen jetzigen Calibra-Allroad für den Rest des Jahres.
Und ich finde es klasse das es eben doch noch einige hier gibt die die Unikate der Nachwelt erhalten. Meine Anerkennung und
Genauso wie mein nun schon 46 Jahre alter Opel Rekord sind das alles rollende Kulturgüter.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-04425, Taucha
Auto: OPEL Calibra - Targa NE, Umbau auf XE
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 18:55 |
|
Ich hab immer Pippi in den Augen wenn ich die Ergüsse vom Harvester lese...
Könnte aber auch an meiner Erkältung liegen
Aber er hat recht, dieses wunderschöne Coupé und vor allem die Tatsache das es nicht mehr gebaut wird und die Stückzahlen auch nur noch geringer werden können verbindet mich stark mit meinem Targa...
Den geb ich nimmer her!!! |
_________________ mfg Nick
Auf den Start von Calibra.cc wartend...
Bis zum Himmel, und noch viel weiter....... http://www.calibraSL.de |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 19:16 |
|
Horst-78 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab immer Pippi in den Augen wenn ich die Ergüsse vom Harvester lese...
Könnte aber auch an meiner Erkältung liegen
Aber er hat recht, dieses wunderschöne Coupé und vor allem die Tatsache das es nicht mehr gebaut wird und die Stückzahlen auch nur noch geringer werden können verbindet mich stark mit meinem Targa...
Den geb ich nimmer her!!! |
Moinsen du alter Targa-Pilot,
freut mich doch zu lesen, das ich andere mit meinen Postings erfreuen kann
Wie du je selber weißt, unterstütze ich - soweit ich kann - auch Calibra-Exoten so wie du ja einer bist .
Ich selber kann mich daran erfreuen zu sehen, das auch diese Sonderumbauten der Nachwelt erhalten bleiben und nicht verheizt werden. Enthusiasmus wird immer belohnt und sei es mit Anerkennung.
Mich wundert nur, das es anscheinend unterschiedliche gut ausgeführte Cabrio- und Targa-Umbauten gibt. Ich erinnere mich mit Schrecken an deine Schilderungen eines anderen Targa-Umbaues, der fast gar keine Versteifungen drin hatte und auf der Hebbühne wie ein Flitzebogen auseinanderging . Und genau dieser wollte auf Turbo umbauen
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-04425, Taucha
Auto: OPEL Calibra - Targa NE, Umbau auf XE
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 19:30 |
|
Jap. Wenn die Türen beim beschleunigen anfangen zu flattern sollte man vielleicht doch zuerst über eine bessere Versteifung nachdenken...
Hmm, wenn ich so überlege kenn ich keinen der solch einen Umbau wie ich ihn hab.
Der eine Kollege von c.de hatte zwar einen Ähnlichen vom Umbau her, aber dann doch noch mehr Verstrebungen. Und der vom Blackdevil is ja wohl nur ein Witz, die erreichten damit ja noch nichtmal die Steifigkeit vom Cabrio, und das bei einem mit festem Dacheinsatz! |
_________________ mfg Nick
Auf den Start von Calibra.cc wartend...
Bis zum Himmel, und noch viel weiter....... http://www.calibraSL.de |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 19:45 |
|
Horst-78 hat folgendes geschrieben: |
Jap. Wenn die Türen beim beschleunigen anfangen zu flattern sollte man vielleicht doch zuerst über eine bessere Versteifung nachdenken...
Hmm, wenn ich so überlege kenn ich keinen der solch einen Umbau wie ich ihn hab.
Der eine Kollege von c.de hatte zwar einen Ähnlichen vom Umbau her, aber dann doch noch mehr Verstrebungen. Und der vom Blackdevil is ja wohl nur ein Witz, die erreichten damit ja noch nichtmal die Steifigkeit vom Cabrio, und das bei einem mit festem Dacheinsatz! |
Eine Dokumentation anhand von aussagekräftigen Bildern ist dann immer sehr hilfreich.
Leider ist es hier (noch) sehr schwierig entsprechende Bilder für alle anderen sichtbar online zu stellen.
Auch wenn es Schreckensbilder sein sollten, auch diese können anderen Besitzern durchaus weiterhelfen und letztendlich dazu beitragen, das auch diese ansonsten unrettbaren Unikate der Nachwelt erhalten bleiben!
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
|