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Cali Fan
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Beitrag: 729650 Geschrieben: 11.02.2016 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ave Jungs,

sag mal hat einer von euch schon mal von einem DSG Umbau im Calibra gehört ?
Ich habe letzten gehört das man zum Beispiel das DSG mit samt Lenkstock vom Golf r32 verbauchen könnte.
Gibt es das vielelicht irgendwelche interessanten Anregungen oder Erfarungen zu wäre top wenn ihr dazu was sagen könntet.
Das DSG wäre denke ich nicht nur was exklusives sondern auch ne Bereicherung was den Schwung und die Übersetzung angeht.

Was meint ihr dazu ?
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Reendier
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Beitrag: 729653 Geschrieben: 11.02.2016 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

im c20let forum hatte das mal einer gemacht. wave.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

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nebu
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Beitrag: 729655 Geschrieben: 11.02.2016 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also soweit ich weiss fährt der Corsa Turbo von Tobias, welcher bei EDS arbeitet mit DSG bzw. so einer Art DSG. Bin mir da aber nicht mehr sicher und das war zwar am C20LET aber das dürfte keinen großen Unterschied machen. Umsetzbar ist es definitiv. Die Frage ist eben die Eintragbarkeit. Bei mir steht das auch gerade auf der Kippe zwischen Calibra verkaufen und doch noch 4 Motion einbauen, welches auch definitiv rein passt. Zudem ist es aber auch eine Kostenfrage. So ein DSG Getriebe mit Anbauteilen wird schätzungsweise locker bis man fertig is 2500 € verschlingen.

Hier das is der Thread dazu:

http://www.corsaforum.de/corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/nun-auch-endlich-mal-meiner-aktuell-kohlefaser-kot-t38542-s75.html

DSG is halt schon ne Hausnummer hatte nen Passat R letzte Saison vor mir und da hab ich mit dem OPC2 ziemlich alt ausgesehen, besonders beim schalten hat der immer Meter gemacht.
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Beitrag: 729661 Geschrieben: 11.02.2016 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und das DSG ist so gut dass Leute bei bei VW arbeiten dieses Extra gerne weglassen weil "sehr zuverlässig und langlebig"
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Beitrag: 729663 Geschrieben: 11.02.2016 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der hört aber beim Laminieren der Flügel auf. Wer da weiter lesen will so wie ich kann es hier tun zwinkern.gif

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Beitrag: 729665 Geschrieben: 11.02.2016 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
im c20let forum hatte das mal einer gemacht. wave.gif


War das der mit den 993-Turbolook-Felgen?
4-Motion & DSG...
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Beitrag: 729723 Geschrieben: 14.02.2016 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das gab es inzwischen an mehreren calibra, aber auch corsa und (ich glaube) auch astra.
vor langer langer zeit hatte ich mal aus nem thema im c20let forum dazu die aufgelisteten nötigen umbauten am calibra
in eine textdatei kopiert, schön, dass vielleicht noch jemand was damit anfangen kann:

-Schwungscheibe anfertigen (Stahl, Anlasserzahnkranz vom Golf)

-Antriebswelle innen VW, außen Opel, mit Hülsen verbinden, Länge anpassen

-Kardanwelle vom VW, etwas verlängern

-Getriebe ohne Adapterplatte an den Motor flanschen;
Verschraubung passt, wenn man das Getriebe an den Motor hängt

-restliche Halterungen selbst bauen (Wasserkanal, Ölwanne etc.)

-Getriebe Aufhängung: Achse mittels Hülsen 3 cm nach unten holen, damit das Getriebe zwischen Längsträger und Achse passt;
der Längssträger muss trotzdem noch bearbeitet werden, ist geringfügig dicker als ein F28

-Schaltbox komplett vom VW nehmen, Schaltseile nach vorn legen

-4motion Steuerung z.B. von materialmordshop.de
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nebu
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Beitrag: 729874 Geschrieben: 17.02.2016 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei http://www.tr-turbotechnik.de/html/home.html gibt es übrigens ein Umbauset wo alles drin ist um auf 4 Motion umzubauen. Kostenpunkt liegt halt bei knappen 4000 €.
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Beitrag: 729880 Geschrieben: 17.02.2016 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Möchte eigtl niemand die Frage stellen, was man sich am trägen V6 (sogar als 3.0 ja deutlich träger als ein CLET) von dem Getriebe verspricht? biggrin.gif

das wäre jetzt meine Frage an der Stelle gewesen ^^ Lohnt sich ja fast nur für Tom, Markus oder Fleischi, die wirklich Dampf drauf haben... Vor allem Kostentechnisch.

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Beitrag: 729881 Geschrieben: 17.02.2016 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So träge ist der V6 jetzt auch nicht, das größte Problem ist die lange Übersetzung + die schwere Schwungscheibe.
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Beitrag: 729889 Geschrieben: 17.02.2016 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
So träge ist der V6 jetzt auch nicht, das größte Problem ist die lange Übersetzung + die schwere Schwungscheibe.


Volle Zustimmung.

Mach aus 15kg Schwung 5,5kg Schwung und der 2,5er läuft schon mal gaaanz anders. Mach nach gut 20 Jahrem mal die komplette Zündung neu und man denkt, man hat einen anderen Motor und dann macht der V6 auch mit dem F25 um einiges mehr spaß.

Hertie...wie Du sagst: Kostentechnisch

Alle Umbauten am V6 sind entweder Zeit und oder Kostenaufwändig um sehr viel mehr Leistung zu bekommen. warum ist es dann beim Turbo (4-Zylinder) so günstig im Vergleich? Die Menge macht es. Schaut euch an wieviele Turbofahrzeuge es gibt bei den ganzen Herstellern, deswegen sind die Preise "relativ" günstig im vergleich zum V6. Außerdem ist es weniger Aufwand, wo wir wieder beim geld sind. Und dann kommt dazu, wer hat das Geld dazu beim V6.

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Gruß Andre

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Beitrag: 729894 Geschrieben: 18.02.2016 - 01:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

getriebe raus, schwungrad dabei gleich mit raus und du hast nen c20xe mit 6 töpfen und dementsprechend mehr dampf, der V6 steht dem C20Xe in sachen drehfreudigkeit in nichts mehr nach, wenn man eben die 2 sachen äbdert.

hab ein 4,5kg schwungrad drauf. vom standgas 1 sekunde vollgas und du bist am begrenzer (wenn man das denn möchte...).

kommt natürlicha uch drauf an, was du als "träge" verstehst. wenn du unter träge verstehst, wie spontan er auf gas reagiert, dann is der CLET so das schlimmste was es gibt, Turboloch, niedrige verdichtung usw. Solang kein ladedruck anliegt, macht es kein bisschen spaß den Clet zu fahren, und selsbt dann macht mir zumidnest mein v6 mehr spaß als mein Let, auch wenn der Let schneller ist... noch...

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