Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 178
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 24.12.2015 - 21:33 |
|
Ein Hallo an die Gemeinde, evtl. kann mir hier jemand Helfen. Mein C Vectra 3.2 läuft im kalten Zustand nur auf 5.Zylindern. Ausgelesene Fehler: Zylinder 1&2 fehlzündung. Die beiden Zündmodule sind neu ebenso die Kerzen. Da in den Kerzenschächten von Zylinder 1&2 öl stand, hab ich gleich die Ventildeckel neu abgedichtet. Die Fehlzündungen sind so extrem, dass die Abgaskontrolleuchte blinkt. auch das Aluminiumunterteil(wo die Dichtungen drin sitzen) der Ansaugbrücke ist nagelneu. sobald er ca. 90 grad Kühlmitteltemperatur hat, läuft er beim Neustart wieder normal. Riecht aber kurzzeitig stark nach Kraftstoff aus dem Auspuff. vielen Dank schonmal im vorraus. und ein frohes Fest. gruss guenny |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 15.02.2014 Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
|
Geschrieben: 24.12.2015 - 22:40 |
|
Hallo Guenny
Ein bekannter von mir hatte an seinem Mitsubishi VR4 das selbe Problem, da war das Einspritzventil am 5 Zylinder "verschlissen" somit hat das Benzin sich im Zylinder nicht verteilt, konnte daher nicht gezündet werden und roch demzufolge nach Benzin.
MfG Florian |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
guenny (24.12.15) dankte Cali2500V6 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 178
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 24.12.2015 - 22:58 |
|
Die Einspritzventile hab ich noch nicht geprüft. Wäre mal ne massnahme. Naja Ansaugbrücke zum 3x runder. |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 178
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 12.01.2016 - 21:58 |
|
Hallo an alle , da ich jetzt grad mal die Ansaugbrücke runter habe wollte ich gleich mal die Kompression messen. Nun is mir aber nicht ganz klar, ob ohne die Brücke überhaupt realistische Werte zustande kommen? Da der FOH. die Kompression über die Elektronic misst. Also nich wie üblich mit Messuhr. Somal auch von einer Messung bei warmen Motor gesprochen wird. Was sich bei mir aber ohne die Brücke relativ schwierig gestaltet. Mit den Kompressionswerten wäre ich etwas weiter. Da ich das dann ausschliessen oder im schlimmsten Fall dort den Fehler habe. Denn so langsam geht der "Muntere" auf Verdacht Teiletausch doch richtig in's Geld. Mir ist klar, das V6 fahren nix mit lowbuget zutun hat. Aber wenn es immer wieder die Ernüchterung gibt, daß das Problem dann immer noch auftritt das ist dann schon Mist.Über info's würde ich mich freun. Gruss guenny. |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 15.01.2016 - 17:55 |
|
Der Kompressionstest bei Opel mit dem Tester gibt keine Werte aus, er sagt lediglich das ein oder mehrere Zylinder abweichen und aufgrund des Motormanagementes kann der Tester rausfinden auf welchem Zylinder die Kompression abweicht... (der misst nur die Stromaufnahme des Anlassers wärend der Motor dreht)...
echte und Saubere Werte bekommt man im Kalten Zustand mit nem "Old-Scool" Kompressionstester..
das die Ansaugbrücke ab ist, kann nur von Vorteil sein, denn beim Kompressionstest muss man Vollgas geben, damit die DK komplett offen ist und Luft nachströmen kann.. obne Ansaugbrücke kann der Motor die Luft viel leichter ansaugen.. |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
guenny (15.01.16) dankte jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 178
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 15.01.2016 - 18:14 |
|
@jojo82. Danke erstmal für die Antwort. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich das Motorsteuergerät "abklemmen" muss. Oder nur die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehe? Mfg.guenny |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 19.01.2016 - 19:08 |
|
Sicherung für die Kraftstoffpumpe reicht, oder die Stecker der Einspritzdüsen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
guenny (19.01.16) dankte jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 178
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 13.02.2016 - 15:18 |
|
So leute, es waren wohl doch 2. Einspritzventile platt. Getauscht und er läuft wieder auf 6.Zylindern und bringt auch keinen Fehlercode. Leider konnte ich noch keine "Probefahrt" machen da Saisonkennzeichen. Aber so auf dem Hof geht er schon wieder top vorran. Gruss guenny |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
|
|
|
|