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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.12.2015 - 12:32 |
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Dass die Schläuche nicht direkt zum LLR gehen hab ich gesehen ja. Hab nur irgendwie versucht das zu beschreiben, ohne nicht vorhandenen Fachjargon verwenden zu müssen. Ich meinte quasi den dünneren Schlauch der aus diesem Verteiler im roten Kasten nach rechts abgeht und dann irgendwie runterläuft. Dieser Schlauch war unten ab und oben gerissen... sry dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann.
Das mit dem Zündschalter kann ich mir leider gar nicht erklären. Dass mein Auto vor Kauf schon verbastelt war weiß ich ja. Das einzige was mir in den fünf Jahren, die ich ihn fahre, aufgefallen ist, war, dass ich den Zigarettenanzünder nicht wirklich nutzen kann. Was wirklich unpraktisch ist, wenn man das Handy laden muss... auch das Problem sollte ich mal beheben. Da kam vor Jahren auf alle Fälle mal ne Sicherung.
Ansonsten hatte ich nie Probleme, erst seit der besagten Autobahnfahrt...
LG Alex
P.S.: Manchmal wenn ich zünde ist im Zündschalter ein kleiner Funken auszumachen. Das Zündschloss ist halt eh schon verschmorgelt, ich hoffe, das liegt daran... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.12.2015 - 12:38 |
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Mal ne kurze Frage: Hast du einen Kaltlaufregler verbaut? |
_________________ V |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.12.2015 - 18:01 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Mal ne kurze Frage: Hast du einen Kaltlaufregler verbaut? |
ja, hat er. dass ist der erwähnte schlauch der bei ihm nur noch lose rumhängt
zum thema anzünder: da wird gerne mal auf der rückseite schindluder bei der elektrik betrieben. ein solches auto wieder "zurecht" zu rücken kann sehr einfach sein, oder aber die hölle auf erden. solltest du gar keinen dunst von fahrzeugelektrik haben, such dir jemanden der sich auskennt. nicht das du nachher alles verschlimmbesserst
mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 07.12.2015 - 18:56 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
...nicht das du nachher alles verschlimmbesserst... |
I LIKE *verschlimmbessern*
Sorry, back to topic |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 11.12.2015 - 13:22 |
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Jip Kaltlaufregler ist verbaut. Ich bin übrigens weiblich.
Also stimmt schon - ich lerne mir das grad auch nur an, weil ich für professionelle Hilfe keine Kohle hab. Hab gestern mal nen Voltmeter besorgt und festgestellt, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird. Motor aus - 12,5 Volt, Motor an - 12,13 Volt. Kabelbruch schließe ich aus, da die Lima das gleiche sagt wie die Batterie, wenn der Motor an ist.
Bevor ich den Regler der Lima wechsle, will ich erstmal ausschließen, dass das Arbeitsstromrelais einen weg hat. Hab gelesen, dass die Lima einen Erregerstrom braucht, der über ein solches Relais gesteuert wird. Allerdings habe ich lange recherchiert und immer noch nicht rausgefunden, wo dieses liegt. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ist es sogar das gleiche Relais wie für die Cockpitbeleuchtung wenn die Zündung an und der Motor aus sind?
Angeblich kann es auch sein, dass die Lima keinen Erregerstrom bekommt, wenn das Cockpit-Batterielämpchen nicht brennt wenn die Zündung an und der Motor aus sind, weil Lampe und Erregerstrom der Lima in Reihe geschalten sind... ist das quatsch oder macht das Sinn? Insofern würde mein Cockpitbeleuchtungsproblem ja das Limaproblem nach sich ziehen?
Danke im voraus
LG Alex |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.12.2015 - 15:11 |
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Um nochmals auf das Problem Masseband zurückzukommen:
1. Das es vorhanden ist und nicht gebrochen, kommt schonmal gut. Allerdings sollten die Kontaktpunkte auch leitfähig sein, daher ruhig lösen, entrosten und anschließend neu verschrauben.
2. Das Ganze prüfst Du gleichfalls mit den Anschlüssen an der Lichtmaschine. Bitte vorher die Batterie abklemmen. Die Kabelklemmen gammeln sehr oft weg, da lädt die Lima eben auch nur bis ans Kabel ...
Erst wenn der Kablesatz an der Liochtmaschine i.o. ist, lohnt es sich die Ladespannung zu messen.
An sich lässt sich bei dem Motor gut arbeiten, genügend Platz sollte vorhanden sein. |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.12.2015 - 17:51 |
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Niah hat folgendes geschrieben: |
Jip Kaltlaufregler ist verbaut. Ich bin übrigens weiblich. |
ist dem KLR vermutlich egal
Zitat: |
Hab gestern mal nen Voltmeter besorgt und festgestellt, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird. Motor aus - 12,5 Volt, Motor an - 12,13 Volt. Kabelbruch schließe ich aus, da die Lima das gleiche sagt wie die Batterie, wenn der Motor an ist. |
post von lastedition808 beachten
Zitat: |
Bevor ich den Regler der Lima wechsle, will ich erstmal ausschließen, dass das Arbeitsstromrelais einen weg hat. Hab gelesen, dass die Lima einen Erregerstrom braucht, der über ein solches Relais gesteuert wird. Allerdings habe ich lange recherchiert und immer noch nicht rausgefunden, wo dieses liegt. |
soweit ich weiß, besitzt der calibra ein solches NICHT
Zitat: |
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ist es sogar das gleiche Relais wie für die Cockpitbeleuchtung wenn die Zündung an und der Motor aus sind? |
wenn es für die beleuchtung ein relais gibt, würde ich auch gerne wissen wo das liegt. meines wissens nach gibt es keins (sicherungen sichern den tacho & co. direkt ab)
Zitat: |
Angeblich kann es auch sein, dass die Lima keinen Erregerstrom bekommt, wenn das Cockpit-Batterielämpchen nicht brennt wenn die Zündung an und der Motor aus sind, weil Lampe und Erregerstrom der Lima in Reihe geschalten sind... ist das quatsch oder macht das Sinn? |
das ist beim calibra allerdings der fall ohne das leuchten der "batteriekontrollleuchte gibt es keinen erreger-/ladestrom.
mfg
sollddie2000
p.s.: hast du dir denn mal eine entsprechende lektüre zugelegt? "so wird´s gemacht!" oder "jetzt helfe ich mir selbst!" |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.12.2015 - 14:47 |
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Ich bezog dass mit dem "weiblich" nur darauf dass du oben "er" geschrieben hast. ^^
-> back to topic: Okay dann ist das mit dem Arbeitsstromrelais quatsch. Habe übrigens in der Zwischenzeit einen neuen Zündschalter verbaut - hat mein Beleuchtungsproblem leider nicht gelöst.
Nein eine solches Buch besitze ich noch nicht, auf lange Sicht aber sicher ne gute Anschaffung. Wenn ich zur Zeit nicht weiter weiß geht das eigentlich immer an euch. Momentan bin ich aufgrund von unzureichendem Werkzeug noch dabei, die Anschlüsse an der Lima zu säubern. Werde wohl nicht umhin kommen, mir heute im Baumarkt was vernünftiges zu besorgen...
LG Alex |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.12.2015 - 15:41 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.12.2015 - 18:46 |
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Mal zum Thema Tachobeleuchtung, gehen deine Kennzeichenleuchten?
Die Kennzeichenleuchten haben die Sicherung F9 (10A), genau so wie die Instumentenbeleuchtung.
Sollte die Sicherung ganz sein und die Kennzeichenleuchten funktionieren, dann mußt du mal den Tacho raus nehmen. Kann sein das die Leiterfolie defekt ist. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.12.2015 - 20:31 |
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So eEektrosachen sind immer etwas knifflig.Ich würde dir schon auch empfehlen jemanden dazu zu holen
der etwas Ahnung von der Matereie hat.
So wie ich hier auch herauslese bin ich mir fast sicher das deine LiMa auch einen weg hat und nicht mehr lädt,
wegen der nicht vorhandenen Ladespannung bei laufendem Motor und der leuchtenden Lampe.
Und an der LiMa was tauschen zu wollen ist eigentlich Unsinn.
Besser gleich ne neue reinmachen.
Die Massepunkte würd ich aber auch noch als Fehlerquelle tippen.
Gruss |
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meine Calis :
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-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 13.12.2015 - 17:58 |
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SIEG! Nach einer Woche schrauben sind meine Probleme gelöst! Nachdem ich mich heute nochmal bezüglich der Tachobeleuchtung belesen hab fiel mir ein, dass ich bei meiner letzten Panne kein Akku mehr hatte und versucht hab, mein Handy am (kaputten) Zigarettenanzünder zu laden... also runter zum Auto, nochmals Sicherungen überprüft und siehe da - Zigarettenanzündersicherung im *piep*. War leider wirklich schwer zu sehen, hatte ja mehrmals die Sicherungen überprüft. Also Lima-Anschlüsse wieder dran und fein eingefettet, Batterie angeklemmt, Zündung an und taddaaaaa - Cockpit leuchtet mich wieder fröhlich mit seinen Lämpchen an!
Zur Sicherheit gleich nochmal überprüft, ob die Lima auch lädt, alles tiptop, 14,2 V...
All das nur wegen einer kaputten Sicherung und einem kaputten Schlauch! Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe! Ich nehme an, meinen Triumphschrei könnt ihr euch vorstellen...
...ein Glück waren die Türen zu! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2015 - 18:38 |
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Ja manchmal ist bei der Elektrik der kleinste Fehler fatal, genau wie ein Unterdruckschlauch alles verrückt machen kann vorne
Freut mich, dass du alles beheben konntest. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2015 - 19:39 |
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Sicherung F2, da läuft wirklich alles drüber. Frag mich wie Opel sowas immer hinbekommt. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 13.12.2015 - 19:45 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Sicherung F2, da läuft wirklich alles drüber. Frag mich wie Opel sowas immer hinbekommt. |
Ist wie die 4 in 1 Stromleitungen und masseanschlüsse im calibra. Da willst du dir meistens nur noch an den Kopf packen
@ TE: dann kümmer dich schleunigst um eine gescheite verkabelung am aschenbecher bzw. kippenanzünder. sonst hast du den fehler ja immer wieder aufs neue
Mfg
sollddie2000 |
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