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C-T Meister
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 288
Wohnort: D-27239 Twistringen
Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 05.11.2015 - 20:18 |
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Hallo,
Wenn du da weiter bist melde dich mal, mein 2 V6 Motor träumt auch davon!😉 |
_________________ Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i] |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.11.2015 - 17:42 |
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Ich wurde damals für meinen 3L MV6-Vorhaben auch viel belächelt.
Erst als es losging und er nachweislich in Arbeit war, haben sich einige auch dafür interessiert und Tipps gegeben.
Aus den geplanten 10.000,-- € sind am Ende rund 15.000,-- € geworden.
Nach zwei Jahren Spaß, hätten dann wieder Unsummen reingesteckt werden müssen.
Nur mal sone grobe Richtung wo es preislich hingehen wird. Wie Du siehst, kommt man nichtmal bei nem MV6-Sauger mit 10.000,-- € hin (wenn es vernünftig gemacht wird).
Das soll keine Verurteilung sein, aber viele sparen sich 2.000,-- € zusammen, machen einen auf dicke Hose, wie schnell der Umbau in die Realität umgesetzt wird und dann stehen nach einem Jahr und einer leeren Spardose die Rohkarossen bei eBay zum Verkauf. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (07.11.15) dankte calibrahannover für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra A
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Geschrieben: 06.11.2015 - 18:03 |
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Hallo Leute ich habe euer geschreibe hier einfach mal still und schweigend beobachtet.....
Ich verstehe das Problem einfach nicht. Mir ist sehr wohl bewusst was das für ne Arbeit ist und was für ein Geld dabei drauf geht.
Ich mache mir nur vorher Gedanken darum weil ich kein Bock habe das ich in die karre ein Wahnsinns Geld und herzblut reinstecke und der Tüv mir dann den Mittelfinger zeigt.....
Soviel zu der Aussage das Projekt im Kopf planen. Ich habe ein Ziel vor Augen und werde definitiv wenn auch mit ein paar Umwegen.
Deswegen Aussagen die mir nix bringen und unnötige Diskussionen könnt ihr euch sparen auch wenn ich euren Gedankengang sehr wohl nachvollziehen kann. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 06.11.2015 - 19:02 |
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Norsen hat folgendes geschrieben: |
Ich vertsehe das Problem einfach nicht...
...
Ich mache mir nur vorher Gedanken ... und der Tüv mir dann den Mittelfinger zeigt..... |
dann frag doch einfach mal bei TÜV nach, was er haben will und schreib DANACH hier rein, was er gesagt hat. DANN können dir sicher einige leute hilfestellung geben, wie du was umsetzen könntest
Norsen hat folgendes geschrieben: |
Deswegen Aussagen die mir nix bringen und unnötige Diskussionen könnt ihr euch sparen |
Unnötig ist dieser thread... woher sollen WIR denn wissen, was aussagen sind, die DIR was bringen?
Sollen wir sagen: "Das is alles easy, haben wir schon 12 mal alle selber gemacht, TÜV ist überflüssig, die schauen eh nichts genau nach"
sorry, aber IS SO!!! |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A
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Geschrieben: 06.11.2015 - 19:04 |
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Der Tüv winkt mir jedesmal ab und gibt keine vernünftige Aussage das is ja mein großes Problem. Selbst wenn ich ihm haarlinge auf Papier das Vorhaben darlegen. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 07.11.2015 - 22:26 |
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da hilft nur eins. Anderen TÜVer finden, der es mit dir plant und dann auch abnimmt. |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 08.11.2015 - 01:21 |
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Also ich finde die Frage berechtigt, ob es jemanden gibt, der solch einen Umbau legalisiert hat. Nicht jeder der hier mal online ist, kann jeden User kennen und wissen wer was hat eintragen lassen. Man muss auch nicht immer gleich alles damit abtun, dass das eh nie realisiert wird.
An den TE: Vielleicht wendest du dich mal an TD Motorsport! Die bieten Turbokits für den V6 an und sind sicher in Punkto Abnahme wesentlich weiter, als jemand der sich erstmalig mit dem Thema befasst. Für Kompressorumbauten sind mir zumindest zwei Firmen bekannt, die damit werben, dass auch eingetragen zu bekommen. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.11.2015 - 01:34 |
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Norsen hat folgendes geschrieben: |
Der Tüv winkt mir jedesmal ab und gibt keine vernünftige Aussage das is ja mein großes Problem. Selbst wenn ich ihm haarlinge auf Papier das Vorhaben darlegen. |
Da wirst du auch sehr schwer einen Prüfer finden der dich eingehend beraten kann. Ja ich meine beraten kann, nicht will. Für solche Umbauten gibt es keine Unterlagen, keine Papiere, keine Gutachten.
Als einfaches Beispiel kann man eine Felge nehmen, die man an seinem Auto fahren möchte. Kein Problem wenn es zu der Felge auch ein Gutachten gibt. Aber sobald es eine Felge ohne Gutachten ist, dann kannst du die Eintragung vergessen. Einige Prüfer können dir da sicher sagen zu welchem Labor du 2 Sätze von den Felgen schicken kannst, damit die Mitarbeiter dort deine Felgen auf Herz und Nieren prüfen können. Dabei werden mit Sicherheit auch 2 Stück zerstört. Wenn du Glück hast bleiben 4 Stück übrig und du hast dann einen Festigkeitsnachweis zu den Felgen. Und mit diesem Nachweis kann man Felgen eintragen.
So und jetzt der Umschwenker zu deinem Motorumbau. Da ist die Sache nicht mit einem Gutachten erledigt. Für sowas benötigt man unzählige Gutachten.
Du mußt dir erst mal klar werden in welche Leistungsregion der Motorumbau gehen soll. Davon hängt auch der Umfang der Gutachtenerstellung ab.
Es wird aber mit Sicherheit ein Karosseriefestigkeitsgutachten, Leistungsdiagramm, Abgasgutachten, Fahrwerksgutachten, Bremsengutachten, Geräuschgutachten und Höchstgeschwindigkeitsgutachten erforderlich sein. Und weil die Erstellung solcher Gutachten sehr komplex ist, und weil sich kein Prüfer im normalen Prüfalltag mit so etwas beschäftigt, wirst du auch kaum einen finden der dich da 100%ig beraten kann.
Wenn dann müßtest du dich an einen akkreditierten technischen Dienst wenden, der auch die Typgenehmigung für Neufahrzeuge erstellt. Die wissen genau welche Gutachten erforderlich sind und wer diese erstellen kann. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.11.2015 - 16:19 |
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Ja, vielen Dank schon mal für einige Aussagen
Ich würde mir bestimmt nicht die Arbeit machen und hier so viele Leute nerven und mir meine Ohren blutig telefonieren von allen möglichen Tuningfirmen und Rennställen, wenn es nur ein Hirnfurz von mir wäre
Man bekommt jedes Mal neue Infos. Ich will das Baby wenn es fertig ist halt auch "legal" auf der Straße fahren und nicht doch nachher ein Ralleyauto draus machen müssen weil der TÜV mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Deswegen frühzeitig mit der Thematik befassen und informieren. Und wenn der kleine erst in 5 Jahren fertig ist, ist es halt so.
Mir wurde von einem Prüfer halt gesagt, der wirklich interessiert an dem Projekt war, das ein Vergleichsgutachten halt schon mal super wäre für den Anfang, damit könnte man ein Festigkeitsgutachten der Karosse umgehen..... was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Deswegen wäre es einfach mal interessant gewesen von Leuten die über die zulässigen 50% Leistungssteigerung rausgegangen sind zu hören wie das bei Ihnen gelaufen ist und was verlangt worden ist. |
_________________ Aufbau eines Calibras 4x4 Turbo... ein Wahnsinns Projekt..... aber geil |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 11.11.2015 - 18:55 |
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Norsen hat folgendes geschrieben: |
Ja, vielen Dank schon mal für einige Aussagen
Ich würde mir bestimmt nicht die Arbeit machen und hier so viele Leute nerven und mir meine Ohren blutig telefonieren von allen möglichen Tuningfirmen und Rennställen, wenn es nur ein Hirnfurz von mir wäre
Man bekommt jedes Mal neue Infos. Ich will das Baby wenn es fertig ist halt auch "legal" auf der Straße fahren und nicht doch nachher ein Ralleyauto draus machen müssen weil der TÜV mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Deswegen frühzeitig mit der Thematik befassen und informieren. Und wenn der kleine erst in 5 Jahren fertig ist, ist es halt so.
Mir wurde von einem Prüfer halt gesagt, der wirklich interessiert an dem Projekt war, das ein Vergleichsgutachten halt schon mal super wäre für den Anfang, damit könnte man ein Festigkeitsgutachten der Karosse umgehen..... was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Deswegen wäre es einfach mal interessant gewesen von Leuten die über die zulässigen 50% Leistungssteigerung rausgegangen sind zu hören wie das bei Ihnen gelaufen ist und was verlangt worden ist. |
Auf jeden Fall gibt es ja den Prüfbericht von Projekt Opel. Da geht es zwar um den 4-Zylinderturbo, aber da stehen schonmal 280 PS drin. Das ist ja schonmal ein Anfang. Ansonsten kannst du auch die Firmen mit den Kompressorumbauten fragen, die eine Einzelabnahme dafür anbieten. Ebenso wie oben schon genannt TD Motorsport, die sich ja mit V6 Turboumbauten befassen. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 11.11.2015 - 22:51 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall gibt es ja den Prüfbericht von Projekt Opel. Da geht es zwar um den 4-Zylinderturbo, aber da stehen schonmal 280 PS drin. |
180 kW = 245 PS
Und die 180 kW sind die 20% Mehrleistung für die noch keine Bremsen- und Karosserienachweise nötig sind. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 12.11.2015 - 00:50 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall gibt es ja den Prüfbericht von Projekt Opel. Da geht es zwar um den 4-Zylinderturbo, aber da stehen schonmal 280 PS drin. |
180 kW = 245 PS
Und die 180 kW sind die 20% Mehrleistung für die noch keine Bremsen- und Karosserienachweise nötig sind. |
Ich wusste doch irgendwas mit 80 . Hatte nicht nochmal nachgelesen. |
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