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C-T Meister
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Geschrieben: 04.11.2015 - 14:51 |
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Moin Moin,
ich habe momentan folgendes Problem:
Morgens, wenn es kalt ist, fällt mein Standgas, sobald ich mal das Gaspedal los lasse, auf 500 U/min (und manchmal sogar darunter, sodass der Motor ausgeht). Um dagegen anzugehen muss ich also teilweise gleichzeitig bremsen und ohne Gang Gas geben, damit mir der Motor nicht ausgeht.
Sobald die Temperaturanzeige den oberen Rand des blauen Bereiches erreicht läuft der Motor einwandfrei auf den eingestellten 1000 U/min.
Den Kühlmitteltemperatursensor für das Signal an das Steuergerät habe ich bereits gegen einen Neuen getauscht. Sogar der für die Anzeige ist neu, was aber eigentlich (so denke ich) egal sein sollte.
Was kann es noch sein? Vielleicht ein Kabelbruch zu erstgenanntem Sensor? Wenn ja - von wo bis wo sollte ich den durchmessen?
Danke schonmal für eure Antworten |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.11.2015 - 15:30 |
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Mir fällt da spontan das Leerlaufregelventil ein, das vielleicht bei den kalten Temperaturen zu kämpfen hat. (Die Schmierung drin verharzt wohl gern mal.)
Die Unterdruck Schläuche sind alle in Ordnung? |
_________________ V |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 16:29 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Mir fällt da spontan das Leerlaufregelventil ein, das vielleicht bei den kalten Temperaturen zu kämpfen hat. (Die Schmierung drin verharzt wohl gern mal.)
Die Unterdruck Schläuche sind alle in Ordnung? |
Würde ich auch sagen.
Genau die selben Symptome waren / sind bei mir auch vorhanden, bin leider grad noch beim zusammenbau und kann erst später berichten ob es das war.
Würde an deiner Stelle auch gleich die Drosselklappe sauber machen. |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 19:12 |
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Das LLR-Ventil habe ich, vor circa einem halben Jahr, von einem Freund via Ultraschallbad reinigen lassen. Die Schläuche in der Gegend sehen auch sehr gut aus. Empfiehlt es sich vielleicht, das LLRV neu zu schmieren? Womit?
Die Drosselklappe steht eh noch auf der Liste, wäre eine Idee.
@CalibraTurbo1989: Was genau hast du zerlegt und wie bearbeitet? |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 19:58 |
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raptor hat folgendes geschrieben: |
Das LLR-Ventil habe ich, vor circa einem halben Jahr, von einem Freund via Ultraschallbad reinigen lassen. Die Schläuche in der Gegend sehen auch sehr gut aus. Empfiehlt es sich vielleicht, das LLRV neu zu schmieren? Womit?
Die Drosselklappe steht eh noch auf der Liste, wäre eine Idee.
@CalibraTurbo1989: Was genau hast du zerlegt und wie bearbeitet? |
Hi,
ich habe mir direkt einen neuen Leerlaufsteller gekauft.
Der kostet ja nicht die Welt ,ca. 130 Euro und ist original, sowie der auch bei Opel angeboten wird, jedoch um das dreifache günstiger.
Wenn man bedenkt, dass der bereits seit 19 Jahren und länger im Einsatz ist, ist ein Austausch nie verkehrt.
Mit den Jahren können die auch von innen an der Mechanik korrodieren, sodass ein Ultraschallbad da keine Abhilfe schafft. |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 20:50 |
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CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Wenn man bedenkt, dass der bereits seit 19 Jahren und länger im Einsatz ist, ist ein Austausch nie verkehrt.
Mit den Jahren können die auch von innen an der Mechanik korrodieren, sodass ein Ultraschallbad da keine Abhilfe schafft. |
Genau das ist der Punkt der gerne mal übersehen wird. Wenn der LLR innen fest ist, nutzt das beste ultraschallbad nix. Und neu gibt's die Dinger schon um 50 Euro aus dem Zubehör
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.11.2015 - 00:02 |
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Okay, ich frage das Teil morgen mal bei meinem Teilehändler (meiner Freundin ) an.
Kann ich das dem Teil denn ansehen? Die "Klappe" innen lässt sich jedenfalls bewegen. Und wieso tritt das nur auf solange der Motor kalt ist? (Mag für manche 'ne blöde Frage sein. Aber ich weiß es nicht und lerne halt gerne.) |
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