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nr1ebw
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Beitrag: 727394 Geschrieben: 22.10.2015 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
... aber der große Unterschied hier ist ja : wenn du über die Vorderachse rutscht, dann is das halb so wild, kennt jeder, der Vorderradantrieb fährt (außerdem merkt man das ja vorzeitig, weil die Räder schon beim Beschleunigen Schlupf bekommen), passiert mir auch mitm 4x4 hin und wieder zwinkern.gif macht aber bei weitem nicht so viel, wie wenn die Hinterachse UNKONTROLLIERT ausbricht, da sind wir uns hoffentlich einig?


Klar ist es scheiße wenn das Heck plötzlich rum kommt. Da kannst nichts machen.

Aber.... , ja ich hab wieder ein aber, wann kommt denn bei einem Calibra das Heck? Fast nie. Die Autos so so extrem auf Untersteuern ausgelegt das man nur über die Vorderachse rutscht.

Es gibt natürlich andere Hersteller bei denen die Fahrwerksauslegung anders abgestimmt ist und das Heck schneller rum kommt. Aber beim Calibra nur wenn man es provoziert.

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AndiL
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Beitrag: 727395 Geschrieben: 22.10.2015 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
...Aber.... , ja ich hab wieder ein aber...


das mit dem "Aber" kann ich auch biggrin.gif guckstdu => klar, der Calibra schiebt zu 99% über die VA, sieht man ja wunderschön am Reifenverschleiß ... ABER ( biggrin.gif ) rein von der Fahrwerkstechnik, also nicht typenbezogen gehören die besseren nach hinten!

belassen wirs mal dabei, sonst kennt er sich überhaupt nicht mehr aus...
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Calibra459
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Beitrag: 727397 Geschrieben: 22.10.2015 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab den guten jetzt mal mit den besseren hinten durch das Tal hier gejagt biggrin.gif

Fährt sich wirklich etwas besser, schiebt manchmal etwas mehr über die Vorderachse aber wenn er in der Kurve ist hält er sich besser. Also die Hinterachse ist ruhiger geworden.
Vorher waren zwar auch schlechte Reifen hinten, aber der Vergleich ist dann vielleicht einfacher zu sehen.

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Beitrag: 727631 Geschrieben: 31.10.2015 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bevor ihr euch jetzt darüber ernsthaft Gedanken macht, würde ich lieber Sturzkorrekturbuchsen an der HA verbauen.
Bringt von der Sicherheit wesentlich mehr wie VA 6 mm und HA 8 mm. ja.gif

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Beitrag: 727633 Geschrieben: 31.10.2015 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

in welche Richtung korrigieren die Buchsen den Sturz denn?
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CaliBasti
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Beitrag: 727634 Geschrieben: 31.10.2015 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
in welche Richtung korrigieren die Buchsen den Sturz denn?


von / \ in richtung | | biggrin.gif

_________________
Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
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Wurfen82
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Beitrag: 727635 Geschrieben: 31.10.2015 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
in welche Richtung korrigieren die Buchsen den Sturz denn?

Dazu braucht man echt keine Ahnung haben, um es sich denken zu können. hammer.gif

AndiL hat folgendes geschrieben:
ich würd ja nie so weit gehen, und den Wissensstand von jemand unbekannten aufgrund eines posts zu beurteilen, aber gut.

Ich auch nicht.
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AndiL
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Beitrag: 727643 Geschrieben: 01.11.2015 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
AndiL hat folgendes geschrieben:
ich würd ja nie so weit gehen, und den Wissensstand von jemand unbekannten aufgrund eines posts zu beurteilen, aber gut.

Ich auch nicht.

hast du doch mit der Aussage "ich hab offensichtlich keine Ahnung" getan, aber gut gruebeln.gif da meine Erklärung ja nicht widerlegt wurde, vergessen wirs einfach ja.gif

Es ist ein Unterschied, ob man sich "etwas denken" kann oder "etwas weiss", richtig? da ich es nicht wusste, frag ich lieber, bevor ich was dazu sage... hätte ja sein können, dass die Buchsen den Sturz noch mehr Richtung negativ verstellen, wegen der bösen Fahrwerke, die manche drin haben...solls ja auch geben.

ihr seid also der Meinung, der negative Sturz des Calibras an der HA ist ein Nachteil, ja?
dann möchte ich Ahnungsloser mal wissen, was an positivem Sturz so viel besser ist! erklärt mir das bitte mal, vielleicht kann ich ja auch noch was lernen
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Beitrag: 727644 Geschrieben: 01.11.2015 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gar nichts ist da dran besser Sturz sollte minimal Negativ sein soweit ich das im Kopf habe,aber wenns zu extrem ist muss man halt verdammt viel Reifen wechseln.
Die Buchsen sind dafür gedacht auch bei Tieferlegung auf Serienwerte zu kommen und nicht auf positiven Sturz!
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Beitrag: 727645 Geschrieben: 01.11.2015 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
AndiL hat folgendes geschrieben:
ich würd ja nie so weit gehen, und den Wissensstand von jemand unbekannten aufgrund eines posts zu beurteilen, aber gut.

Ich auch nicht.

hast du doch mit der Aussage "ich hab offensichtlich keine Ahnung" getan, aber gut gruebeln.gif

Ich meinte, dass ich nicht nur einen Beitrag gelesen habe, um mir ein Bild zu machen.
Außerdem teile ich die Zweifel an der Existenz Deines Diablos - aber egal, das muss an dieser Stelle nicht weiter vertieft werden.

Zum Thema:
Da Du weißt, dass der Einbau von Tieferlegungsfedern an der Schräglenker-HA zu negativerem Sturz führt ist es doch logo den Sturz Richtung Sollwert zu korrigieren.
Nebenbei: Mit den Gema-Korrekturbuchsen kann man den Sturz (und in Korrelation auch die Spur) so einstellen wie man will.
Es gab auch andere Korrekturbuchsen von Irmscher, die ein festes Setup für die Irmscher-Federn haben und an den Editions verbaut waren - diese lassen sich nicht verstellen.
image
(links Irmscher, rechts Standard)

Ein positiver Sturz hat keinen Vorteil. Es wird auch kein pos. Sturz eingestellt, sondern etwa der, den man im Serienzustand hatte - der Vorteil hiervon ist weniger Reifenverschleiß und mehr Auflagefläche de Reifens auf der Fahrbahn.
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AndiL
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Beitrag: 727648 Geschrieben: 01.11.2015 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, also ist der Sturz nicht fix vorgegeben... Das wusste ich nicht. Aber ich hab nirgendwo was von anderem Fahrwerk gelesen, deshalb verstehe ich die Idee mit der Korrektur nicht. Was mein anderes Auto angeht: is mir wurdest, ob das jemand glaubt, oder nicht, ich hab ihn nicht zum Angeben...am besten, ein Moderator löscht das Bild und alles darüber... dann is Ruhe mit dem Sch**** "ich glaub das nicht"
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sollddie2000
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Beitrag: 727651 Geschrieben: 01.11.2015 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich mach hier jetzt zu, Thema ist ja eh geklärt. Zur sturzkorrektur einfach mal googeln oder auf der Seite von gema oder hürlimann vorbeischauen.

Mfg

sollddie2000

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