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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.10.2015 - 00:51 |
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Dann ist es wohl so . Ich geh jetzt meine Felgen putzten, bringt sicher 5 PS |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.10.2015 - 00:54 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
Dann ist es wohl so . Ich geh jetzt meine Felgen putzten, bringt sicher 5 PS |
Denk dran vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren |
_________________ V |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: opel calibra 20ne
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Geschrieben: 26.10.2015 - 11:28 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
genau deswegen,frag ich mal!da neue felgen am Wunschzettel stehen |
Und welche konkret?
Wenn´s leicht sein soll, würde ich mal bei OZ schauen |
da bin ich noch nicht sicher,ob es klassisch in 5 Stern Optik, oder doch eher y design alla bbs oder kestkin kt4,dotz
@ Blueshark ist schon klar das diese Überlegungen vielleicht nur auf der Rennstrecke relevant ist, aber interresant ist es trotzdem,
zum einen hier schon gefragt wurde ,wieviel PS bringt wohl ein Endtopf ,sind ja im Prinzip auch nur peenuts!!!!!!!!!!
Aber drann sein muss was, denn wenn man sich mal diverse Motorsportrennen anguck (formel 1)t, da fahren alle eher kleinere und leichtere Felgen!
und ich glaube schon das es unterschiede zwischen einer ATU Felge und diversen anderen Felgenherstellern gibt
LG |
_________________
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.10.2015 - 12:25 |
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Es gibt noch mehr Aspekte, die für leichte Felgen sprechen - die Beschleunigung ist vllt. nicht sooo wesentlich, da verstehe ich Bluesharks Einwand schon,
aber die Massenträgheit wirkt sich auch auf die (recht kleine) Bremse bei der Negativbeschl. aus
und am wichtigsten - finde ich - man merkt es massiv im Handling |
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C-T Experte
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Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.10.2015 - 13:01 |
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1.
Eine schwere Felge bringt natürlich mehr Masseträgheit mit, wie eine leichtere Felge. Soweit sollte es jedem logisch sein.
Wie stark sich das Befinden beim Beschleunigen ändert sei mal dahingestellt.
2.
Felgen sowie auch aktive Achselemente und Bremsanalgen sind ungefederte Massen am Fahrzeug.
Ungefederte Massen sind wie zu harte Fahrwerke -> sie zerstören das Handling. Sie wirken negativ auf Kurvenverhalten, Stabilität des bewegten Fahrzeugs, Bremsweg wird länger, Lenkung wird indirekter usw. Unauffälliger Fehler, der sich aufs ganze Fahzeug auswirkt!
das Gewicht einer Felge ändert euer Auto definitiv.
......merkt man natürlich nicht, wenn man nur zwischen Garage, Tankstelle & Lidl hin und her pendelt.....
Gruß Roy |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.10.2015 - 13:12 |
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Also ich verstehe beide Seiten:
Mathematisch ist das alles richtig und es ist auch richtig dass sich das auf das Fahrzeug auswirkt.
Aber ich denke auch wenn man mehr fährt als von Garage zu Lidl, liegen die spürbaren Veränderungen im erträglichen Bereich. Merken wird man sowas erst im Grenzbereich. Mein Calibra ist jetzt 19 Jahre alt und sicher einer der Jüngsten hier, ich bewege das Auto schon relativ sportlich (wer mich kennt, wird das bestätigen können). Aber für einen Grenzbereich, der solche Überlegungen erfordert, ist mir mein Auto zu schade.
P.S.: Ich rede jetzt nicht von nem Vergleich ATU Platin 99€ Felge VS. OZ Superleggera |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.10.2015 - 13:22 |
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Rexiz hat folgendes geschrieben: |
...Felgen sowie auch aktive Achselemente und Bremsanalgen sind ungefederte Massen am Fahrzeug.
Ungefederte Massen sind wie zu harte Fahrwerke -> sie zerstören das Handling. Sie wirken negativ auf Kurvenverhalten, Stabilität des bewegten Fahrzeugs, Bremsweg wird länger, Lenkung wird indirekter usw... |
Perfekt erklärt Roy...
Genau das ist der Grund, warum ich jederzeit lieber noch ein paar Hunderter auf den Kaufpreis einer 19" Felge drauflege, und mir dafür eine 15" Magnesuimfelge hole |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 29.10.2015 - 14:37 |
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Die Theorie ist klar. Physik kann nun mal nicht überlistet werden. Allerdings sollte auch der praktische Test die getroffenen theoretischen Erkenntnisse beweisen.
Vor vielen Jahren hatte sich Sportfahrer in der SportsCompactCar in einem überaus interssanten Artikel mit der Fragestellung beschäftigt, ob denn eine leichtere Rad/ Reifenkombination Vorteile in der Performance bringt. Um es vorwegzunehmen: Im Ergebnis waren verschieden schwere Felgen mit einem identischen Reifen nicht wirklich signifikant in ihrer Rundenzeit. Leider habe ich den Artikel nicht mehr.
Allerdings bietet das Web folgendes:
http://www.superstreetonline.com/how-to/wheels-tires/modp-0906-performance-wheel-test/
Naja. Kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Anbei: Nutze auf meinem Calibra BBS RK 013, welche in 8x17 mit 8800g pro Felge für den damaligen Stand der Technik recht leicht sind. Meiner Meinung nach bringt ein entsprechender Semislick mehr Performance in Fahrverhalten und der Rundenzeit, als die extraleichte Felge. Im Übrigen weitaus stabiler als eine entsprechend leichte OZ, welche ständig krumm war.
Nachtrag: Wer sich wirklich Gedanken um sein Fahrzeuggewicht macht, sollte zuerst bei sich selber anfangen! |
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