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blueshark
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Beitrag: 727501 Geschrieben: 26.10.2015 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann ist es wohl so izzy.gif . Ich geh jetzt meine Felgen putzten, bringt sicher 5 PS hammer.gif
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Calibra459
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Beitrag: 727502 Geschrieben: 26.10.2015 - 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Dann ist es wohl so izzy.gif . Ich geh jetzt meine Felgen putzten, bringt sicher 5 PS hammer.gif


Denk dran vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren biggrin.gif

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eisbrecher
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Beitrag: 727503 Geschrieben: 26.10.2015 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
eisbrecher hat folgendes geschrieben:
genau deswegen,frag ich mal!da neue felgen am Wunschzettel stehen biggrin.gif

Und welche konkret?
Wenn´s leicht sein soll, würde ich mal bei OZ schauen ja.gif

da bin ich noch nicht sicher,ob es klassisch in 5 Stern Optik, oder doch eher y design alla bbs oder kestkin kt4,dotz
@ Blueshark ist schon klar das diese Überlegungen vielleicht nur auf der Rennstrecke relevant ist, aber interresant ist es trotzdem,
zum einen hier schon gefragt wurde ,wieviel PS bringt wohl ein Endtopf hammer.gif ,sind ja im Prinzip auch nur peenuts!!!!!!!!!!
Aber drann sein muss was, denn wenn man sich mal diverse Motorsportrennen anguck (formel 1)t, da fahren alle eher kleinere und leichtere Felgen!
und ich glaube schon das es unterschiede zwischen einer ATU Felge und diversen anderen Felgenherstellern gibt
LG

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Wurfen82
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Beitrag: 727504 Geschrieben: 26.10.2015 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt noch mehr Aspekte, die für leichte Felgen sprechen - die Beschleunigung ist vllt. nicht sooo wesentlich, da verstehe ich Bluesharks Einwand schon,
aber die Massenträgheit wirkt sich auch auf die (recht kleine) Bremse bei der Negativbeschl. aus
und am wichtigsten - finde ich - man merkt es massiv im Handling ja.gif
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Rexiz
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Beitrag: 727506 Geschrieben: 26.10.2015 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1.
Eine schwere Felge bringt natürlich mehr Masseträgheit mit, wie eine leichtere Felge. Soweit sollte es jedem logisch sein.
Wie stark sich das Befinden beim Beschleunigen ändert sei mal dahingestellt. laecheln.gif

2.
Felgen sowie auch aktive Achselemente und Bremsanalgen sind ungefederte Massen am Fahrzeug.
Ungefederte Massen sind wie zu harte Fahrwerke -> sie zerstören das Handling. Sie wirken negativ auf Kurvenverhalten, Stabilität des bewegten Fahrzeugs, Bremsweg wird länger, Lenkung wird indirekter usw. Unauffälliger Fehler, der sich aufs ganze Fahzeug auswirkt! sm-bang.gif

das Gewicht einer Felge ändert euer Auto definitiv. ja.gif
......merkt man natürlich nicht, wenn man nur zwischen Garage, Tankstelle & Lidl hin und her pendelt..... hammer.gif

Gruß Roy
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black-cali
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Beitrag: 727561 Geschrieben: 28.10.2015 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich verstehe beide Seiten:

Mathematisch ist das alles richtig und es ist auch richtig dass sich das auf das Fahrzeug auswirkt.
Aber ich denke auch wenn man mehr fährt als von Garage zu Lidl, liegen die spürbaren Veränderungen im erträglichen Bereich. Merken wird man sowas erst im Grenzbereich. Mein Calibra ist jetzt 19 Jahre alt und sicher einer der Jüngsten hier, ich bewege das Auto schon relativ sportlich (wer mich kennt, wird das bestätigen können). Aber für einen Grenzbereich, der solche Überlegungen erfordert, ist mir mein Auto zu schade.

P.S.: Ich rede jetzt nicht von nem Vergleich ATU Platin 99€ Felge VS. OZ Superleggera

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Beitrag: 727578 Geschrieben: 29.10.2015 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rexiz hat folgendes geschrieben:
...Felgen sowie auch aktive Achselemente und Bremsanalgen sind ungefederte Massen am Fahrzeug.
Ungefederte Massen sind wie zu harte Fahrwerke -> sie zerstören das Handling. Sie wirken negativ auf Kurvenverhalten, Stabilität des bewegten Fahrzeugs, Bremsweg wird länger, Lenkung wird indirekter usw...


Perfekt erklärt Roy...

Genau das ist der Grund, warum ich jederzeit lieber noch ein paar Hunderter auf den Kaufpreis einer 19" Felge drauflege, und mir dafür eine 15" Magnesuimfelge hole zwinkern.gif
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Beitrag: 727579 Geschrieben: 29.10.2015 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Theorie ist klar. Physik kann nun mal nicht überlistet werden. Allerdings sollte auch der praktische Test die getroffenen theoretischen Erkenntnisse beweisen.

Vor vielen Jahren hatte sich Sportfahrer in der SportsCompactCar in einem überaus interssanten Artikel mit der Fragestellung beschäftigt, ob denn eine leichtere Rad/ Reifenkombination Vorteile in der Performance bringt. Um es vorwegzunehmen: Im Ergebnis waren verschieden schwere Felgen mit einem identischen Reifen nicht wirklich signifikant in ihrer Rundenzeit. Leider habe ich den Artikel nicht mehr.

Allerdings bietet das Web folgendes:
http://www.superstreetonline.com/how-to/wheels-tires/modp-0906-performance-wheel-test/

Naja. Kommt auf ein ähnliches Ergebnis.

Anbei: Nutze auf meinem Calibra BBS RK 013, welche in 8x17 mit 8800g pro Felge für den damaligen Stand der Technik recht leicht sind. Meiner Meinung nach bringt ein entsprechender Semislick mehr Performance in Fahrverhalten und der Rundenzeit, als die extraleichte Felge. Im Übrigen weitaus stabiler als eine entsprechend leichte OZ, welche ständig krumm war.

Nachtrag: Wer sich wirklich Gedanken um sein Fahrzeuggewicht macht, sollte zuerst bei sich selber anfangen! biggrin.gif
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