Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 187
Insgesamt: 189 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öl in jedem Zylinder

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 727409 Geschrieben: 22.10.2015 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
dann schau dir mal den Ölmesstab an...wenn da das Öl auch so "dickflüssig" ist, dann kann er ja vielleicht die Hydrostösseln nicht füllen... das würde die fehlende Kompression erklären,

Sorry - aber warum schreibst Du zu Dingen, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast?
Ungefüllte und deshalb klappernde Hydros haben gar nichts mit der Kompression zu tun, sondern mit einlaufenden Nocken..
..man kann die Hydros auch komplett raus nehmen und die Ventile schließen trotzdem genau so dicht oder undicht, wie vorher!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727411 Geschrieben: 22.10.2015 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ungefüllte Hydros haben nix mit der Kompression zu tun? bau sie mal aus und miss die Kompression...mal sehen, wie hoch du kommst, falls der Zeiger sich bewegt.

ungefüllte Hydros bewirken ein Nicht- oder nur Wenig-öffnen des Ventils und somit weing Kompression zwinkern.gif

ich würd ja nie so weit gehen, und den Wissensstand von jemand unbekannten aufgrund eines posts zu beurteilen, aber gut.

ich will dir mal die Funktion eines Hydrostössels erklären:

los gehts ... ein Hydrostössel hat den Sinn, die, durch die Hitze des Motors entstehende Wärmeausdehnung auszugleichen, und zu jeder Zeit eine optimale Betätigung des Ventils zu gewährleisten.
also bei kaltem Motor wird der Hydrostössel durch den Öldruck gefüllt, bis er am Venitl, Schlepphebel, Kipphebel oder wo auch immer (hängt jetzt von der Motorbauart ab) sozusagen "ansteht".
wegen der geringen Durchflussmenge wird im Normalfall ein zu weites Ausfahren des Hydros verhindert. (jeder, der schon mal eine Ölpumpe mit zuviel Förderleistung hatte, weiss, worauf ich hinaus will =
dann passiert nämlich folgendes : der Hydro wird mit zuviel Öl gefüllt und das Ventil kann aufgrund des Gegendrucks des Hydros nicht mehr schliessen) gab eine Rückrufaktion bei Citroen deshalb...
wenn der Motor nun warm wird, dann dehnt sich Metall bekanntlich aus, so auch die Ventile. das würde nun zu eben dem oben geschilderten Problem des "nicht schliessens" führen, daraus resultieren dann
Leistungsverlust aufgrund verloren gegangenen Verbrennungsdrucks und letztendlich abgebrannte Ventile.

wenn jetzt aber durch Schwarzschlamm der gesamte Ölkreislauf verdreckt ist, und sich die Hydros (die sich logischerweise bei stehendem Motor entleeren, weil die Ventilfedern auf der einen Seite und die Nockenwelle auf der anderen den Stössel leerdrücken, außer natürlich, der Zylinder steht grade auf "Zünden") nicht füllen können, dann kann sich logishcerweise auch das Ventil nicht oder nur wenig öffnen, weil der Gegendruck des Stössels fehlt!

Ford kann dir dazu ein Liedchen vocalize.gif, die hatten wegen genau diesem Problem eine Rückrufaktion mit geänderten Stösseln.

alles klar soweit? wenn du noch Fragen hast, ich erkläre gerne weiter !



ps. : sorry, aber manchmal kann ich mich halt nicht zurückhalten, nix für ungut wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 727412 Geschrieben: 22.10.2015 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hört sich stark nach nem Motorschaden an.

Bau den Kopf mal ab dann hast du gewissheit.

Hab noch einen Kopf zu liegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 727413 Geschrieben: 22.10.2015 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir lässt es einfach keine Ruhe das es alle 4 Zylinder getroffen hat, auf einen Schlag. Naja, es wird noch was dauern bis ich den Motor zerlege. Davor schau ich nochmal nach ob der Zahnriemen übergesprungen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 727415 Geschrieben: 22.10.2015 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorher könntest du noch nen Druckverlusttest machen.

Dann umgehst du eventuell den kopf auszubauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 727423 Geschrieben: 23.10.2015 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo wave.gif ,
Ich denk mal das es an den Steuerzeiten liegen kann (ZR übersprungen, daher das "knack"), würde den gleichmäßig niedrigen Kompressionsdruck erklären, das die Einlassventile später schließen (z.B. erst 1/4 Umdrehung nach UT, übertrieben gesagt ...) und der Motor somit später mit verdichten beginnt!

@ AndiL, schon einmal nen ZK in der Hand gehabt? Da erklärt es sich von selbst wie die Hydros funktionieren! ja.gif sei eher froh das nicht alle alles glauben ...

Woher das Öl stammt, das kann ich nicht sagen, aber beim Kerzen rausschraube ist es nicht zufälligerweise in die Zylinder gelaufen?(von einer defekten VDD)


Mfg Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 727425 Geschrieben: 23.10.2015 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe heute den OT überprüft. der Zahnriemen ist mindestens um 3 Zähne übergesprungen. Die Ursache --> die Spannrolle. Habe sie hete ausgebaut und da kan mir ein Halter der Rolle entgegen.
Habe versucht die Nockenwelle einmal um 360 Grad zu drehen, bei beiden keine Chance. Also Ventile hinüber sm-NONO.gif sehrtraurig.gif

Danke für Eure Hilfe und Tips
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 727427 Geschrieben: 23.10.2015 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach vorher einen Druckverlust-Test wie es "adriano" geschrieben hat, nimmst einfach den alten Zahnriemen und stellst die Steuerzeiten ein, drehst die Zylinder jeweils auf zünd OT, wenn es da zischt sind die Ventile hin ... Ist erstmal einfacher als den ZK zu ziehen top.gif


Mfg Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727435 Geschrieben: 24.10.2015 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hab ich mir fast gedacht.
An ein Endoskop kommst du nicht ran oder? Dann könntest du schnell mal überprüfen wie es aussieht drinnen.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 727440 Geschrieben: 24.10.2015 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

womit hast du versucht die Nockenwellen zu drehen?


Wie gesagt hab noch einen kompletten Kopf mit Ventilen zu liegen.

Versand ist kein Probem

oder abholung in Berlin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 727441 Geschrieben: 24.10.2015 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit nem Schraubenschlüssel an jeder einzelnen Welle. Solange ich nicht genau weiß was er hat kauf ich mal noch nichts. Danke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727443 Geschrieben: 24.10.2015 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Je nach kolbenstellung muss da nicht zwangsläufig alles krumm sein. Das kann auch so blockieren. Ich würde ne neue spannrolle kaufen, nw und kw einstellen, zr wieder auflegen und dann nochmal durchdrehen. Kompressionsmessung kann man da auch grad machen. Danach noch ein startversuch und dann hast du Gewissheit ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 727444 Geschrieben: 24.10.2015 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab schon eine Spannrolle drin. Das wollte ich die Tage auch mal ausprobieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 421150200 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002