Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22540 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 203
Insgesamt: 204 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - F28 Getriebe Lagerschaden?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 45
Beiträge: 15321
Danke-Klicks: 119
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 726842 Geschrieben: 30.09.2015 - 02:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mh. Hört sich für mich an nach: "Weiterfahren und beobachten". Wenn es schlimmer wird, muss was passieren, aber wenn es gleich bleibt, wird es wohl das angesprochene Zahnflankenspiel sein?
Ende Oktober ist die Saison eh vorbei...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726850 Geschrieben: 30.09.2015 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen,

zufällig hab ich heute mal auf die Seite geschaut... laecheln.gif

Also ich hab das "Rasseln" ebenfalls bei mir.
Ich weiß aber auch woran es liegt zwinkern.gif

Ich hatte damals mal das Bastuck-Schwungrad, welches nicht feingewuchtet war, montiert.
Seitdem ist das Rasseln da.

Seit ein paar Jahren fahre ich aber das geschlossene VMAX Schwungrad, das Geräusch ist aber geblieben.
Demnach tippe ich auf Lagerschaden.

Man hört es im Leerlauf und im 6.Gang, bei vollem Ladedruck (1,7Bar Obrille.gif.
Ich hab mich aber vor ein paar Jahren dazu entschieden, das es sich verabschieden kann, wenn es möchte laecheln.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 45
Beiträge: 15321
Danke-Klicks: 119
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 726859 Geschrieben: 30.09.2015 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
...Ich hatte damals mal das Bastuck-Schwungrad, welches nicht feingewuchtet war, montiert.
Seitdem ist das Rasseln da...


Aufgrund der Erfahrungsberichte habe ich es ja vorab feinwuchten lassen.

Aber ich glaube ich habe auch grad beschlossen, das als "Motorsportsound" abzustempeln und zu warten was passiert. Ich fahr ja eh nicht viel zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 35
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 726991 Geschrieben: 05.10.2015 - 01:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein wohl nicht ganz seltener Defekt am F28 fällt mir grad noch spontan ein.
Die beiden "hinteren" (also quasi auf der gegenüberliegenden Seite der Kupplung) Lagersitze der Getriebewellen sind hinten ja mit dem schwarzen (?) Lagerdeckel verschlossen.
Nimmt man diesen ab, sieht man darunter zwei Innensechskant-Muttern, die von außen betrachtet wie große Schrauben wirken. Vielleicht sind es auch Schrauben, weiß es aus der Erinnerung gerade nichtmehr, ob die Innen- oder Außengewinde hatten - aber egal.

Ein wohl gelegentlich oder auch öfter (?) auftretender Fehler soll wohl sein, dass diese Muttern/Schrauben brechen und sich dann bis zum Lagerdeckel hinausarbeiten und an diesem schleifen.

Kollege hatte dieses Phänomenen mal. Da war der Lagerdeckel an einer Stelle schon deutlich nach außen gebogen. Nach Demontage des Deckels wurde das Drama sichtbar.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727007 Geschrieben: 05.10.2015 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also meiner macht ja auch die geräusche, und da is bei den lagern hinten am deckel alles i.o.

bei mri war das geräusch mit dem serien c20let schwungrad und organischer scheibe auch kein geräusch aufgetreten, kam erst und wirde immer schlimmer umso leichter die scheibe wurde (is die dritte leichte scheibe und wurde immer leichter, mittlerweile 4,7kg)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6959
Danke-Klicks: 158
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 727010 Geschrieben: 05.10.2015 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Yo, P!
Bin da bei Thomas. Dachte zuerst auch an Ausrücklager aber ich erinnerte mich wieder, weshalb ich an meinem TTchen kein EMS verbauen wollte (da ist die Problematik auch hinreichend bekannt).
LINK1

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 45
Beiträge: 15321
Danke-Klicks: 119
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 727042 Geschrieben: 06.10.2015 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Yo, P!
Bin da bei Thomas. Dachte zuerst auch an Ausrücklager aber ich erinnerte mich wieder, weshalb ich an meinem TTchen kein EMS verbauen wollte (da ist die Problematik auch hinreichend bekannt).
LINK1

Grüße, T


Das ist aber wesentlich schlimmer als bei mir...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6959
Danke-Klicks: 158
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 727345 Geschrieben: 19.10.2015 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:


Das ist aber wesentlich schlimmer als bei mir...

Klar... weil dieses VAG- Getriebe wesentlich beschissener is biggrin.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lastedition888
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632

Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729179 Geschrieben: 18.01.2016 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit,

bei mir hört es sich genauso an wie bei Patrick.

Was bräuchte man alles für Teile wenn man das Ausrücklager wechselt? Braucht man noch irgendwelche Dichtungen oder Schrauben oder reicht nur das neue Ausrücklager?

Sollte man gleich mehr als nur das Lager machen, wenn es schonmal draußen ist?


gruß

lastedition888

_________________
Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 481098459 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002