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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 26.09.2015 - 14:22 |
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Die Getriebespezis unter euch sind gefragt.
Kurz zur Einleitung: Ich habe in meinem Calibra einen X25XE Motor mit F28 Getriebe mit Platte zwischen Motor und Getriebe. Schwungscheibe ist eine leichte von Bastuck, die vor dem Einbau nochmal feingewuchtet wurde. Kupplung ist von Sachs und wurde neu eingebaut beim Getriebeumbau. Der Umbau ist schon ne Weile her. Danach bin ich so gut wie gar nicht gefahren und dann stand das Auto ca. 3 jahre rum. Vorher fiel mir nichts Ungewöhnliches auf. Jetzt habe ich ihn seit Mai wieder in Betrieb genommen. Ca. 1000 km seit dem gefahren, wenn es hoch kommt.
Nun zum Problem:
Wenn Motor und Getriebe im Leerlauf laufen, hört man ein Rasseln - fast schon Klappern, das definitiv vom Getriebe kommt. Es ist relativ laut und hört sich nach einem defekten Lager an. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Wenn ein Gang drin ist und ich anfahre, meine ich das Geräusch auch zu hören. Ist aber sehr schwer zu sagen, weil dann halt noch die Fahrgeräusche dazu kommen. Das Geräusche ist definitiv drehzahlabhängig. Bisher hatte ich meine Hoffnungen auf das Ausrücklager gesetzt. Heute war ich bei einem sehr erfahrenen Mechniker, der jedoch kein ausgewiesener F28 Spezialist ist. Er meint, dass es nach einem defekten Lager der Getriebeeingangswelle klingt. Ist da was bekannt, dass die Getriebe anfällig sind, was das angeht? Braucht man Spezialwerkzeug, um das zu reparieren? Ist das sehr aufwendig (Kostenfrage)? Ich hab auch keinen Bock da Unsummen reinzustecken, dafür dass der Bock eh mehr rumsteht als fährt.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Getriebe zu Hause auszubauen und müsste den Cali dafür weg bringen. Und wenn das Getriebe erstmal raus ist, muss der Wagen da halt stehen bleiben... |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.09.2015 - 17:32 |
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Wenns ein Rasseln oder Klappern, also eher hochfrequent ist, kann es kein Lager sein. Sollte das Lager hin sein hört es sich wie ein Brummen an, also meiner Meinung nach ist es auch das Ausrücklager, was du ja mit der Tatsache, dass es beim Einkuppeln weg ist und drehzahlabhängig ist schon bestätigt hast.
Davon ab hab ich noch nie was von einer defekten Lagerung der Eingangswelle gehört, das müsste man schon deutlich merken, wenn die Spiel hat, dann hast du ne ordentliche Unwucht beim Fahren.
Wenn er die Jahre stand lag auch die ganze Zeit Spannung auf dem Ausrücklager, wenn du ihn in der Zeit gar nicht bewegt hast begünstigt das noch den Schaden vom Ausrücklager.
Das geht relativ schnell wenn man Pech hat. Evtl. ist noch mehr Zug drauf gewesen als nötig, da reicht schon ein bisschen.
Der Aufwand ist schon groß, und wenn das Getriebe mal draußen ist sollte man es komplett überprüfen. Das Ausrücklager zu überprüfen ist kein Ding, geht aber ebenfalls nur wenn das Getriebe ausgebaut ist. Sollte wirklich das Lager defekt sein muss es komplett zerlegt, also aufgemacht werden. Das sollte auch keine Laie machen, wenn man mal gesehen hat wie das da drin aussieht ist das keine einfach Arbeit.
Am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn man den Motor nach oben ausbaut, was keine große Sache ist, dann kann man das Ausrücklager überprüfen, und zur Nor eben das Getriebe raus heben.
Wenn du allerdings keinen Motorkran oder der gleichen hast ist es schwierig.
Das rauszuhören ist schwierig, denn die beiden Teile liegen eng beieinander. Aber evtl. kannst es eingrenzen, wenn du unter dem Auto im Leerlauf mal nen Metallstab ans Gehäuse und an dein Ohr hältst, das funktioniert ganz gut um Geräusche rauszufiltern.
MFG |
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Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.09.2015 - 17:32 |
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Spontan würde ich dir Frank Schwettmann von GEMA-Motorsport empfehlen.
Wenn Du da am Montag mal anrufst, wird er dir sicherlich schon am Telefon eine Antwort geben können.
GEMA-Motorsport
Inh. Frank Schwettmann
Siemensstraße 43
30827 Garbsen
Deutschland
Tel.:+49 (0)5131 - 96892
www.GEMA-Motorsport.de |
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.09.2015 - 17:46 |
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Oder eben in die Schweiz zum Walter Hürlimann. Mehr als die 2 Adressen in Sachen F28 Reparatur gibt's nicht.
MFG |
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.09.2015 - 18:12 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Wenn er die Jahre stand lag auch die ganze Zeit Spannung auf dem Ausrücklager, wenn du ihn in der Zeit gar nicht bewegt hast begünstigt das noch den Schaden vom Ausrücklager.
Das geht relativ schnell wenn man Pech hat. Evtl. ist noch mehr Zug drauf gewesen als nötig, da reicht schon ein bisschen. |
Ich hab die gleichen Probleme wie OPRCali welche durch den Tausch des Ausrücklagers nicht beseitigt wurden.
Dazu hab ich schon das zweite Getriebe verbaut das im ersten und fünften Gang einen Lagerschaden hat. Ist nur leicht,deshalb lebe ich damit.
Ich würd das Kupplungsseil aushängen und dann im Leerlauf nochmal hören um das Lager auszuschließen
Gruss Andreas |
_________________ Biete div. Teile
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 26.09.2015 - 18:42 |
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das geräusch von meinen ausrücklager war weg, wenn man das kupplungspedal "anhob". allerdings war mein lager schon etwas sehr verschlissen (habs für nen nicht ganz gespannten keilriemen gehalten, bis mir mal jemand sagte das das lager bald vollkommen hin ist, und eben der beweis mit dem pedal anheben). evtl kann man diesen test ja bei dir mal anwenden, auch wenn ich nen NE hab und das da vllt anders ist |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 27.09.2015 - 23:38 |
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Hab das mal aufgenommen. Motor im Leerlauf. Nach 15 Sekunden trete ich die Kupplung und 10 Sekunden später lasse ich sie wieder los. Bisher haben sich das drei erfahrene Mechaniker angehört. Einer sagt Spiel in der Lagerung der Getriebeeingangswelle, einer sagt Lager im Differential und einer sagt Ausrücklager.
https://www.youtube.com/watch?v=2IvJSZZG8eE |
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.09.2015 - 23:43 |
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Video ist privat, kann man nicht gucken . |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 27.09.2015 - 23:58 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Video ist privat, kann man nicht gucken . |
Und jetzt?... |
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.09.2015 - 00:07 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Video ist privat, kann man nicht gucken . |
Und jetzt?... |
Funktioniert jetzt ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 28.09.2015 - 01:53 |
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erleichterte schungscheibe? wie leicht?
hab die sleben geräusche bei ner sintekrupplung + 4,7kg shcwungrad. bei mir ist es normales getrieberasseln, ist soweit ungefährlich. (da skommt wenn der motor relativ unrund läuft, dann "schlagen" die zahnradpaare aneinander). hab das auch bei ner gewissen drehzahl (niedrig, viel last). mein getriebe erfreut sich aber bester gesundeheit. also wenn das so n rasseln ist (und es bei höherer drehzahl im leerlauf weg ist) wirst dir denek icxh keine sorgen machen müssen |
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Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
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Geschrieben: 28.09.2015 - 16:26 |
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Ich habe letzte Woche mein F28 Getriebe am V6 gegen ein anderes F28 getauscht wegen Synchronringschaden. Fahre das F28 mit dem Tellerschwungrad vom Kadett C20XE mit Sachs Performance Kupplung und ich hatte weder bei dem alten, noch bei dem neuen F28 ein Getrieberasseln.
Ein guter Freund fährt das F28 mit einem 5,5Kg Stahlschwungrad und hat dieses Getrieberasseln. Er hat auch das von Fleischwurst beschriebene Rasseln bei niedertouriger Fahrt und hoher Last. Das habe ich bei meinen beiden F28 Getrieben nicht.
@OPRCali: an deiner Stelle würde ich mir wie Fleischwurst schon sagte keine Sorgen machen! |
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.09.2015 - 17:19 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
...Bisher haben sich das drei erfahrene Mechaniker angehört. Einer sagt Spiel in der Lagerung der Getriebeeingangswelle, einer sagt Lager im Differential und einer sagt Ausrücklager... |
kann mir das grade nicht anhören, aber das war doch im Stand aufgenommen, oder? dann kannst du das Differential schonmal abhaken, das dreht sich am Stand logischerweise nicht...
wenn das Geräusch verschwindet, wenn du die Kupplung trittst, also Motor und Getriebe trennst, dann kann es nur am Ausrücklager oder einer der beiden Getriebewellen liegen.
das unterscheidest du am besten, wenn du damit fährst... wenn sich das Geräusch bei Lastwechsel ändert, kommts vom Getriebe, wenn nicht => Ausrücklager |
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Geschrieben: 28.09.2015 - 19:45 |
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Beim Fahren höre ich es nicht. Da kommen aber auch die ganzen Fahrgeräusche dazu. Wenn ich den Motor im Leerlauf höher drehen lasse, wird das Geräusch schneller, verschwindet aber nicht. Irgendwann höre ich es dann nicht mehr. Wird dann vom Auspuff übertönt .
Die Schwungscheibe ist von Bastuck und wog vor dem Feinwuchten 5.560 g. Irgendwas um die 20 g wurden nochmal weggenommen. Kupplung ist Serie. |
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Geschrieben: 28.09.2015 - 20:49 |
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Ich nehme an, das ich haargenau das gleiche Geräusch habe. Bei mir wird es weniger wenn das Getriebe warm wird. Aaber im Leerlauf klackern, Kupplung treten: weg. Beim anfahren ebenfalls kurzes rasseln, was ich bis jetzt noch nicht deuten konnte, aber auch dem Getriebe zuordne. Halte es auch eher für Zahnflankenspiel. Allerdings singt mein Getriebe im 1.Gang leise ein Lied des leidens, da wird ich wohl mal dran müssen.
F28 mit X25 Schwung und Kupplung am X30. |
_________________ Gruß René |
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