Autor | Nachricht |
C-T Meister
 
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 09:58 |
|
Hab die Suche schon gut gequält leider nix gefunden.
Weis einer wie es mit den V6 Antriebswellen ausschaut in Verbindung mit dem F28 Getriebe!? Bzw. die zweigeteilte rechts! Habe jetzt schon oft gelesen das dort eine Adapterplatte zwischen gesetzt werden muss, wegen dem Versatz!
Bin jetzt etwas verwirrt weil ich glaube die Getriebeglocke vom F28 ist gleich, groß wie die vom F25
Gruß newcali  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 539
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 10:20 |
|
Fraglich wäre, wie Dein Motor mit dem F28 verbaut ist!
Mit Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe oder mit Versatzkit des Motors in Richtung des Getriebes? |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 10:25 |
|
Oh hatte ich ganz vergessen
Mit dem versatzkit am Motorhalter rechts! |
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 539
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 11:02 |
|
Habe mit dem Versatzkit gearbeitet: Dabei verlängert eine Hülse die rechte Antriebswelle. |
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 539
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 11:26 |
|
versatzkit
[IMG]http://https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=nickpage&user=LastEdition808&sub=gal&pic=3139[/IMG]
Klappt nicht. Schau Dir den Versatzkit halt in meiner Galerie an. |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 11:55 |
|
danke
Jetzt verstehe das ganze auch
Muss ich nur gucken wo ich das versatzkit noch herbekomme bzw. selber drehen. |
|
|
|
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 21.04.2008 Alter: 37
Beiträge: 384
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-09306 Königshain
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 12:38 |
|
Hab noch paar sätze liegen  |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 38
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
|
Geschrieben: 23.09.2015 - 20:28 |
|
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 539
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 24.09.2015 - 15:18 |
|
Der Motorversatz ist aus meiner Sicht die beste Variante! Warum:
1. Der Schwerpunkt wandert in Richtung Mitte
2. Zahnriemenwechsel gehen leichter von der Hand
3. Die Adapterplatte ist schwerer als der Versatzkit  |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
|
Geschrieben: 24.09.2015 - 18:44 |
|
Hab mal heute die Antriebswelle etwas auseinander gebaut....dachte immer Halter und Lager sind eins, daher konnte ich mir das nicht richtig vorstellen wie die Hülse verbaut werden soll.
Aber ich denke auch das, dass Versatzkit mehr Vorteile hat.
Wo ich jetzt eins herbekomme weis ich ja nun auch  |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 25.09.2022 Alter: 41
Beiträge: 8
Wohnort: D-63533
Auto: Ford/Opel Escord/AstraF/Calibra 1.3/1.6xe/C20NE/X20XEV/X25XE/X30XE
|
Geschrieben: 16.06.2024 - 13:25 |
|
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Fraglich wäre, wie Dein Motor mit dem F28 verbaut ist!
Mit Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe oder mit Versatzkit des Motors in Richtung des Getriebes? |
Hallo,ich weiß ist schon extrem alt der Beitrag aber ich bin jetzt auch gerade dabei alle Teile zusammen zu suchen für den ümbau an meinem V6 auf das F28, wenn ich mit Adapterplatte verbauen will?
Was brauche ich da für Antriebswellen! Kann und will nicht mit dem Versatzkit arbeiten da ich zum einen schon den großen Bremskraftverstärker vom i500 drin habe und ich auch über kurz oder lang noch die Ansaugspinne verbauen will! |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1454
Danke-Klicks: 53
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 16.06.2024 - 13:45 |
|
Die bleiben Original nur Verschlussplatte ans Getriebe auf der Beifahrerseite. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Speci83 (16.06.24) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 04.10.2020
Beiträge: 39
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Peine
Auto: Calibra V6
|
Geschrieben: 16.06.2024 - 14:45 |
|
Speci83 hat folgendes geschrieben: |
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Fraglich wäre, wie Dein Motor mit dem F28 verbaut ist!
Mit Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe oder mit Versatzkit des Motors in Richtung des Getriebes? |
Hallo,ich weiß ist schon extrem alt der Beitrag aber ich bin jetzt auch gerade dabei alle Teile zusammen zu suchen für den ümbau an meinem V6 auf das F28, wenn ich mit Adapterplatte verbauen will?
Was brauche ich da für Antriebswellen! Kann und will nicht mit dem Versatzkit arbeiten da ich zum einen schon den großen Bremskraftverstärker vom i500 drin habe und ich auch über kurz oder lang noch die Ansaugspinne verbauen will! |
Bei zwischenplatte kannst du die Antriebswellen vom F25 übernehmen, genauso wie schwungrad+kupplung
Eine sache bei dem umbau mit versatzplatte.
du musst eventuell am getriebe eine stelle etwas abfräsen damit du platz hast für den wasser auslass, das war zumindest bei mir ein problem mit dem Roose silikonschlauch, schlauch ging noch drauf aber die schelle hatte kein platz mehr |
Dateiname: | PXL_20231103_162040605-EDIT.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
540.29 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |

|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Speci83 (16.06.24) dankte Lordfoxes für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 25.09.2022 Alter: 41
Beiträge: 8
Wohnort: D-63533
Auto: Ford/Opel Escord/AstraF/Calibra 1.3/1.6xe/C20NE/X20XEV/X25XE/X30XE
|
Geschrieben: 16.06.2024 - 15:41 |
|
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Die bleiben Original nur Verschlussplatte ans Getriebe auf der Beifahrerseite. |
Vielen dank für die schnelle antwort ich habe es mir schon Fast gedacht aber wollte lieber auf nummer sicher gehen,
bevor ich mit dem Umbau beginne und dann kurz vor ende bemerke da passt was nicht!
danke |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 25.09.2022 Alter: 41
Beiträge: 8
Wohnort: D-63533
Auto: Ford/Opel Escord/AstraF/Calibra 1.3/1.6xe/C20NE/X20XEV/X25XE/X30XE
|
Geschrieben: 16.06.2024 - 15:45 |
|
Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Speci83 hat folgendes geschrieben: |
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Fraglich wäre, wie Dein Motor mit dem F28 verbaut ist!
Mit Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe oder mit Versatzkit des Motors in Richtung des Getriebes? |
Hallo,ich weiß ist schon extrem alt der Beitrag aber ich bin jetzt auch gerade dabei alle Teile zusammen zu suchen für den ümbau an meinem V6 auf das F28, wenn ich mit Adapterplatte verbauen will?
Was brauche ich da für Antriebswellen! Kann und will nicht mit dem Versatzkit arbeiten da ich zum einen schon den großen Bremskraftverstärker vom i500 drin habe und ich auch über kurz oder lang noch die Ansaugspinne verbauen will! |
Bei zwischenplatte kannst du die Antriebswellen vom F25 übernehmen, genauso wie schwungrad+kupplung
Eine sache bei dem umbau mit versatzplatte.
du musst eventuell am getriebe eine stelle etwas abfräsen damit du platz hast für den wasser auslass, das war zumindest bei mir ein problem mit dem Roose silikonschlauch, schlauch ging noch drauf aber die schelle hatte kein platz mehr |
Danke gut zu wissen den Schlauchsatz von Roose hab ich nämlich auch drin! |
|
|
|
 |
|