Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 72
Insgesamt: 73 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - F28 Getriebeüberholung - welche Dichtungen brauche ich?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 725360 Geschrieben: 06.08.2015 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ich muss leider mein F28 Getriebe aus einem Calibra Turbo von wahrscheinlich 1996 ausbauen und neu abdichten. Es ist nun wirklich zu undicht um damit weiter zu fahren. Simmerringe für die Antriebswellen haben ich schon besorgen können, aber wie es aussieht ist es hauptsächlich an der Schaltkulisse undicht. Kann mir jemand sagen was ich da für eine Dichtung brauche?

Außerdem: Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht und kann mir sagen was ich noch alles an Dichtungen besorgen sollte (und wo ich die bekomme)? Wenn ich das Getriebe schonmal ausbaue und aufmache, sollte ich wohl gleich alles machen.

Vielen Dank für eure Tipps
Michel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DerschwarzeTod
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.03.2008
Alter: 54
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-38524
Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
Beitrag: 725362 Geschrieben: 06.08.2015 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Du denn Ahnung von Getrieben ? Also wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, lass die Finger davon. Da kannst Du schnell was im *piep* machen.
Auf jeden Fall sollten die Lager und Synchronringe gleich überprüft werden wenn es schon mal auf ist.
Ich kann dir für die arbeiten GEMMA Motorsport in Hannover Langenhagen empfehlen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 725406 Geschrieben: 07.08.2015 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
ich habe keine Ahnung von Getrieben und mache die Arbeiten deshalb nicht selbst, sondern überlasse das einem Mechaniker der sich damit auskennt. Dieser hat mir aber die Aufgabe übertragen alle nötigen Dichtungen zu besorgen bis er mit der Arbeit anfängt. Er besorgt die nötigen Dichtungen normalerweise über die Fahrgestellnummer, da mein Calibra x20xev aber vom Werk nicht mit diesem nun zu überholenden F28 6-Ganggetriebe ausgestattet war, bringt die Recherche über die Fahrgestellnummer nichts und ich habe mich an dieses Forum gewand und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann:

Ich habe ein F28 Getriebe aus einem Calibra Turbo von wahrscheinlich 1996 das problemlos funktioniert, aber leckt. Ich werde es nun ausbauen und neu abdichten lassen. Welche Dichtungen brauche ich für dieses Getriebe und wo kann ich die bestellen?

vielen Dank für euche Tipps
Michell

PS: bei Opel war ich auch schon. Die machen das auch über die Fahrgestellnummer die ich ihnen nicht bieten kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerschwarzeTod
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.03.2008
Alter: 54
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-38524
Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
Beitrag: 725410 Geschrieben: 07.08.2015 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guckst Du da

http://stores.ebay.de/GEMA-Motorsport-Shop?_trksid=p2047675.l2563

Da bekommst Du alles
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 725412 Geschrieben: 07.08.2015 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum fährst nicht zum FOH sagst er soll nen turbo auswählen und da suchst dann die ganzen dichtungen.
außerdem würde ich nicht im ebay shop von gema bestellen sondern direkt auf deren hp oder dort anrufen,
denn wie schon bekannt sein sollte is es bei ebay immer ein bisschen teuerer wegen der shop kosten zwinkern.gif

wave.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerschwarzeTod
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.03.2008
Alter: 54
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-38524
Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
Beitrag: 725413 Geschrieben: 07.08.2015 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na esoviel Hirn mute ich ihn ja schon zu das er die angegebene Homepage von alleine findet und gegebenfalls da anruft was er alles benötigt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 725425 Geschrieben: 07.08.2015 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is eignetlich ziehmlich easy und keine große sache, musst eigentlich nur die kupplungsglocke abnehmen, dann kannste soweit alles badichten.

was bei dir warscheinlich das problem sein wird ist folgendes: http://www.ebay.de/itm/Schalteingangswelle-Getrag-Opel-F28-Getriebe-Calibra-Turbo-Vectra-A-4x4-C20LET-/150962763878 (Werbung)

Die angebotene Bauteile stammen aus eigener Entwicklung bzw. Fertigung! Die Originale Eingangswelle neigt mit zunehmenden Alter bzw. Gebrauch sich ihrer Beschichtung zu entledigen. Durch die dann entstehende raue Oberfläche wird der Simmerring und die Lagerung zerstört, somit leckt das Getriebe und lässt sich schlecht schalten da auch das Spiel der Welle zur Lagerung größer geworden ist.

das ding bekomsmte dann getauscht, die kupplungsglocke wir dmit ner silikondichtmasse abgedichtet und der hinter egetriebedeckel, den hatte ich mal herunten, da is ne gummidichtung drin, da hab ich bissle dauerelastische dichtung draufgetan (schlumpfwichse). alles wunderbar dicht.

bissle fummelig ist es noch, die kupplungsglocke aufzusetzen, da die lagerung aus tonnenlagern besteht und die gerne verkanten, da brauchste ne ruhige hand, geduld und radlagerfett, um die tonnen im lager zu fixieren. erklärt sich beim zuammenbauen dann von alleine, wenn dus siehst. bzw. dein meachnaiker. aber wenn der das shcon paar mal gemacht wird er das shcon schaukeln.

solang du keine wellen rausmachen willst oder syncronringe usw tauschen, is das alles kein hexenwerk


EDIT: hab eben die oben aufgeführten arbeiten am f28 gemacht, bin bisher 2500km gefahren und alles wunderbar dicht. achja funktionieren tuts auch immer noch biggrin.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725428 Geschrieben: 07.08.2015 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vernünftig erklärt top.gif
nur man sollte beim zusammensetzen auf das Hauptlager aufpassen bzw das direkt neu machen!
Schalteingangswelle ist NML , bzw war offiziell nie Lieferbar für Standart Kunden
die orginal Teile von Getrag sind so gut wie aufgebraucht, vieles wird bei Gema schon nachgefertigt. Also am besten Frank ( Gema ) anrufen und schickt Dir die passenden Teile

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 725517 Geschrieben: 10.08.2015 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Endlich ein Tipp der mich weiter bringt top.gif ! Vielen Dank an Fleischwurst!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.041 Sekunden

Wir hatten 421026206 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002