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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.08.2015 - 14:46 |
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Hi Leute,
ich muss leider mein F28 Getriebe aus einem Calibra Turbo von wahrscheinlich 1996 ausbauen und neu abdichten. Es ist nun wirklich zu undicht um damit weiter zu fahren. Simmerringe für die Antriebswellen haben ich schon besorgen können, aber wie es aussieht ist es hauptsächlich an der Schaltkulisse undicht. Kann mir jemand sagen was ich da für eine Dichtung brauche?
Außerdem: Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht und kann mir sagen was ich noch alles an Dichtungen besorgen sollte (und wo ich die bekomme)? Wenn ich das Getriebe schonmal ausbaue und aufmache, sollte ich wohl gleich alles machen.
Vielen Dank für eure Tipps
Michel |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
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Geschrieben: 06.08.2015 - 16:12 |
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Hast Du denn Ahnung von Getrieben ? Also wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, lass die Finger davon. Da kannst Du schnell was im *piep* machen.
Auf jeden Fall sollten die Lager und Synchronringe gleich überprüft werden wenn es schon mal auf ist.
Ich kann dir für die arbeiten GEMMA Motorsport in Hannover Langenhagen empfehlen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.08.2015 - 12:30 |
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Hi Leute,
ich habe keine Ahnung von Getrieben und mache die Arbeiten deshalb nicht selbst, sondern überlasse das einem Mechaniker der sich damit auskennt. Dieser hat mir aber die Aufgabe übertragen alle nötigen Dichtungen zu besorgen bis er mit der Arbeit anfängt. Er besorgt die nötigen Dichtungen normalerweise über die Fahrgestellnummer, da mein Calibra x20xev aber vom Werk nicht mit diesem nun zu überholenden F28 6-Ganggetriebe ausgestattet war, bringt die Recherche über die Fahrgestellnummer nichts und ich habe mich an dieses Forum gewand und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann:
Ich habe ein F28 Getriebe aus einem Calibra Turbo von wahrscheinlich 1996 das problemlos funktioniert, aber leckt. Ich werde es nun ausbauen und neu abdichten lassen. Welche Dichtungen brauche ich für dieses Getriebe und wo kann ich die bestellen?
vielen Dank für euche Tipps
Michell
PS: bei Opel war ich auch schon. Die machen das auch über die Fahrgestellnummer die ich ihnen nicht bieten kann. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
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Geschrieben: 07.08.2015 - 12:38 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.08.2015 - 13:17 |
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Warum fährst nicht zum FOH sagst er soll nen turbo auswählen und da suchst dann die ganzen dichtungen.
außerdem würde ich nicht im ebay shop von gema bestellen sondern direkt auf deren hp oder dort anrufen,
denn wie schon bekannt sein sollte is es bei ebay immer ein bisschen teuerer wegen der shop kosten
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_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
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Geschrieben: 07.08.2015 - 13:26 |
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Na esoviel Hirn mute ich ihn ja schon zu das er die angegebene Homepage von alleine findet und gegebenfalls da anruft was er alles benötigt |
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C-T Legende
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Geschrieben: 07.08.2015 - 17:19 |
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is eignetlich ziehmlich easy und keine große sache, musst eigentlich nur die kupplungsglocke abnehmen, dann kannste soweit alles badichten.
was bei dir warscheinlich das problem sein wird ist folgendes: http://www.ebay.de/itm/Schalteingangswelle-Getrag-Opel-F28-Getriebe-Calibra-Turbo-Vectra-A-4x4-C20LET-/150962763878 (Werbung)
Die angebotene Bauteile stammen aus eigener Entwicklung bzw. Fertigung! Die Originale Eingangswelle neigt mit zunehmenden Alter bzw. Gebrauch sich ihrer Beschichtung zu entledigen. Durch die dann entstehende raue Oberfläche wird der Simmerring und die Lagerung zerstört, somit leckt das Getriebe und lässt sich schlecht schalten da auch das Spiel der Welle zur Lagerung größer geworden ist.
das ding bekomsmte dann getauscht, die kupplungsglocke wir dmit ner silikondichtmasse abgedichtet und der hinter egetriebedeckel, den hatte ich mal herunten, da is ne gummidichtung drin, da hab ich bissle dauerelastische dichtung draufgetan (schlumpfwichse). alles wunderbar dicht.
bissle fummelig ist es noch, die kupplungsglocke aufzusetzen, da die lagerung aus tonnenlagern besteht und die gerne verkanten, da brauchste ne ruhige hand, geduld und radlagerfett, um die tonnen im lager zu fixieren. erklärt sich beim zuammenbauen dann von alleine, wenn dus siehst. bzw. dein meachnaiker. aber wenn der das shcon paar mal gemacht wird er das shcon schaukeln.
solang du keine wellen rausmachen willst oder syncronringe usw tauschen, is das alles kein hexenwerk
EDIT: hab eben die oben aufgeführten arbeiten am f28 gemacht, bin bisher 2500km gefahren und alles wunderbar dicht. achja funktionieren tuts auch immer noch |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.08.2015 - 19:56 |
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Vernünftig erklärt
nur man sollte beim zusammensetzen auf das Hauptlager aufpassen bzw das direkt neu machen!
Schalteingangswelle ist NML , bzw war offiziell nie Lieferbar für Standart Kunden
die orginal Teile von Getrag sind so gut wie aufgebraucht, vieles wird bei Gema schon nachgefertigt. Also am besten Frank ( Gema ) anrufen und schickt Dir die passenden Teile |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.08.2015 - 12:47 |
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Endlich ein Tipp der mich weiter bringt ! Vielen Dank an Fleischwurst! |
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