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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2011 Alter: 55
Beiträge: 21
Wohnort: D-79252 Stegen
Auto: calibra 2,0 ne
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Geschrieben: 13.04.2015 - 11:10 |
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Hallo Cali Forum,
habe seit kurzem folgendes Problem,
c 20 NE 1995,Drehzahl,Geschwindigkeit,Tankanzeige Alle Ok Nur zeigt im Tacho erst keinerlei Kühlwasser-Temperatur, Vermutung Fühler defekt ,Fühler getauscht und Batterie wieder ran , nach Zündung an, Nanosekunde, steht der Zeiger jetzt bei ca 150 grad ,also Vollauschlag schon fast im Gehäuserand. Fährt , hupt bringt mich von a -Z , Nur tüv steht an!
werde nochmals neuen Fühler kaufen !
Ist es ein Kurzschluss?? ?:
Welche Sicherung?, Falls Ja ,welches Relais, wo? , Wo am besten messen?
Wer hatte diese Prob schon mal und kann helfen,
Suche habe ich genutzt ,nur nicht wirklich den Treffer gefunden,
Hilfe bitte.
Calli fährt, hupt, !Danke schon mal vorab! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.04.2015 - 12:30 |
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ist das sicher der richtige Fühler, den du verbaut hast?
zu Testzwecken mal abstecken, dann muss die Anzeige wieder auf "Kalt" bleiben.
Stecker direkt an den Motor halten = "Heiss"
dann ist das Kabel und alles andere ok.
Wenn das so ist, dann nochmal neuen Fühler rein |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2011 Alter: 55
Beiträge: 21
Wohnort: D-79252 Stegen
Auto: calibra 2,0 ne
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Geschrieben: 13.04.2015 - 20:20 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
ist das sicher der richtige Fühler, den du verbaut hast?
zu Testzwecken mal abstecken, dann muss die Anzeige wieder auf "Kalt" bleiben.
Stecker direkt an den Motor halten = "Heiss"
dann ist das Kabel und alles andere ok.
Wenn das so ist, dann nochmal neuen Fühler rein |
Hallo Andil , Danke für Deine Antwort,
also: ich hatte nen alten Fühler mit blauem Gummi drin und der Neue ist ebenso einpolig mit nem roten Dichtungsgummi. (bucht ca 5€)-"IS" als Kennzeichnung
Falls die Farbe wichtig sei, wäre es vllt der Falsche?
meine Anzeige ist permanent über Maximum, egal ob Zündung an/aus Kabel dran/Kabel ab, Fühler eingeschraubt oder draussen. Ohne Fühler ,mit Kabel an Motor + Zündung an ebenso keinerlei Reaktion im Tacho, nur Wasser lief raus
Ist jetzt mein Tachoelement defekt, die Steuerung hinüber oder doch nur Relais Sicherung?
Sichtprüfung ergab keine offensichtlich defekten S.
Tja hoffe hab alle Fragen beantwortet? Und Ihr könnt helfen?!
Gruß |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 13.04.2015 - 20:49 |
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Den Tüv Interessiert deine Anzeige herzlich wenig!
Wenn deine Anzeige vorher garnicht ging und nach getauschtem Sensor nen vollausschlag macht
hast du bestimmt nen Falschen sensor gekauft.
NTC mit PTC Vertauscht. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 14.04.2015 - 00:02 |
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Hi!
Was meinst du denn mit dichtungsgummi? Der einpolige dichtet über sein konisches Gewinde und seine Bauform ab. Da gibt es keine Dichtungen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.04.2015 - 11:31 |
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er meint den Kunststoffring zwischen Sechskant und Stecker.
und genau der ist ausschlaggebend für den Widerstandswert!
wenn du also eine andere Farbe verwendet hast, dann ist dein Problem die logische Folge davon!
wenn blau drin war, dann bitte wieder blau verbauen, außer der Sensor wurde von Opel von blau auf rot geändert.
sollte erledigt sein!
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.04.2015 - 11:48 |
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Buntauge hat folgendes geschrieben: |
meine Anzeige ist permanent über Maximum, egal ob Zündung an/aus Kabel dran/Kabel ab, Fühler eingeschraubt oder draussen. Ohne Fühler ,mit Kabel an Motor + Zündung an ebenso keinerlei Reaktion im Tacho, nur Wasser lief raus |
Jetzt bin ich verwirrt, die Temp-Anzeige wird doch auch über Zündung geschalten, oder habe ich das falsch im Kopf? Entsprechend sollte die Nadel, wenn du die Zündung ausmachst wieder auf 0 zurück laufen.
Eventuell hast du durch den falschen Geber das Element im Tacho kaputt gemacht oder "über Limit" gedreht. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2011 Alter: 55
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Auto: calibra 2,0 ne
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Geschrieben: 14.04.2015 - 22:09 |
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adriano hat folgendes geschrieben: |
Den Tüv Interessiert deine Anzeige herzlich wenig!
Wenn deine Anzeige vorher garnicht ging und nach getauschtem Sensor nen vollausschlag macht
hast du bestimmt nen Falschen sensor gekauft.
NTC mit PTC Vertauscht. |
Hallo merci für Deine Antwort.
es kann Durchaus sein das der Fühler falsch ist , den Unterschied NTC und Ptc kenn ich leider nicht.
einpolig ist er definitiv,
Merci:-)
Hallo !
Hallo Ihr . Merci für Eure Antworten,
werde nochmals nach Fühler Geber Mit Blau suchen!
Ick habe einen Weissen Tacho mit Orangen Zeigern, Nachdem meine Temperaturanzeige entweder überdreht ist oder das Kombielement defekt , zeigt nunmehr auch der Tankzeige von jetzt auf gleich nix mehr an. .
Der Meister der Opel Werkstatt meinte ick soll mal den Stecker vom Kombiinstrument abziehen,um zusehn ob es ein Kabel-Masse-Problem ist oder das Instrument.
Werde am WE x den Tacho ausbauen, Hoffe das jemand so ein Kombielement/ weisser Tacho mit Orangen Zeigern Hier im Forum bereits repariert/getauscht hat.?
Wer kann da helfen.? Welchen Begriff muss ick dazu in die Suche eingeben?
Besten Gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2011 Alter: 55
Beiträge: 21
Wohnort: D-79252 Stegen
Auto: calibra 2,0 ne
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Geschrieben: 17.04.2015 - 09:00 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Buntauge hat folgendes geschrieben: |
meine Anzeige ist permanent über Maximum, egal ob Zündung an/aus Kabel dran/Kabel ab, Fühler eingeschraubt oder draussen. Ohne Fühler ,mit Kabel an Motor + Zündung an ebenso keinerlei Reaktion im Tacho, nur Wasser lief raus |
Jetzt bin ich verwirrt, die Temp-Anzeige wird doch auch über Zündung geschalten, oder habe ich das falsch im Kopf? Entsprechend sollte die Nadel, wenn du die Zündung ausmachst wieder auf 0 zurück laufen.
Eventuell hast du durch den falschen Geber das Element im Tacho kaputt gemacht oder "über Limit" gedreht. |
Hallo !
Hallo Ihr . Merci für Eure Antworten,
werde nochmals nach Fühler Geber Mit Blau suchen!
Ick habe einen herrgrauenTacho mit Orangen Zeigern, Nachdem meine Temperaturanzeige entweder überdreht ist oder das Kombielement defekt , zeigt nunmehr auch der Tankzeige von jetzt auf gleich nix mehr an. . heul.gif sehrtraurig.gif mad2.gif sm-NONO.gif
Der Meister der Opel Werkstatt meinte ick soll mal den Stecker vom Kombiinstrument abziehen,um zusehn ob es ein Kabel-Masse-Problem ist oder das Instrument.
Werde am WE x den Tacho ausbauen, Hoffe das jemand so ein Kombielement/ hellgrauerTacho mit Orangen Zeigern Hier im Forum bereits repariert/getauscht hat.? Einzeln oder Kompletter Tacho?
Wer kann da helfen.? Welchen Begriff muss ick dazu in die Suche eingeben?
Besten Gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2011 Alter: 55
Beiträge: 21
Wohnort: D-79252 Stegen
Auto: calibra 2,0 ne
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Geschrieben: 30.04.2015 - 12:02 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Buntauge hat folgendes geschrieben: |
meine Anzeige ist permanent über Maximum, egal ob Zündung an/aus Kabel dran/Kabel ab, Fühler eingeschraubt oder draussen. Ohne Fühler ,mit Kabel an Motor + Zündung an ebenso keinerlei Reaktion im Tacho, nur Wasser lief raus |
Jetzt bin ich verwirrt, die Temp-Anzeige wird doch auch über Zündung geschalten, oder habe ich das falsch im Kopf? Entsprechend sollte die Nadel, wenn du die Zündung ausmachst wieder auf 0 zurück laufen.
Eventuell hast du durch den falschen Geber das Element im Tacho kaputt gemacht oder "über Limit" gedreht. |
Hallo Cali team Rückmeldung.
Bei mir ist es das TachoKombielement gewesen, Stecker ab und Nadel beim Ausbauen angeschubst und nun funktioniert fast alles wieder, wegen des dunklen Tacholichts werde ich diese wohl nochmal ausbauen und mit Opel LED tausch aufpeppen dürfen. Sicherung N9 ist ok! WE kommt!!
Merci Danke für Eure Hilfe. d
Achja der Geber mit kl rotem Gummi erstezt tatsächlich andersfarbige Ältere in meinem Fall stimmte dieser also.
Gruß |
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C-T Meister
Dabei seit: 10.08.2007
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Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
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Geschrieben: 30.04.2015 - 13:38 |
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Dann ist ja alles gut, wenn der Fehler jetzt behoben wurde.
Hier mal die Widerstandswerte vom Kühlmitteltemperatursensor, falls jemand wegen dieses Problems auf das Thema hier stößt ist es bestimmt nützlich, wenn die hier stehen:
0°C -> 4800 - 6600 Ohm
20°C -> 2200 - 2800 Ohm
40°C -> 1000 - 1400 Ohm
80°C -> 300 - 400 Ohm
Gruß Andi
Edit: Sorry, das sind die Werte für den Kühlmitteltemperatursensor vom Motorsteuergerät (blauer Anschluss, 2-Polig)!!! |
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