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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 27.03.2015 - 08:50 |
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Moin,
leider hat Opel ja die beiden Lüfter (Haupt und Klima) ja in Reihe geschaltet so dass der Hauptlüfter auf Stufe 1 nur läuft, wenn auch ein Klima Lüfter angeschlossen ist.
Da ich keinen Platz für den orig. Klima Lüfter hab, habe ich mir nun einen kleineren besorgt.
Nun hab ich aber das Problem, das der neue ,kleine Lüfter zwar normal anläuft, der Hauptlüfter aber nur ganz langsam mit läuft, teilweise sogar stehen bleibt.
Wenn ich den orig. Klima Lüfter ranhänge, läuft der Hauptlüfter aber normal auf Stufe 1.
Ich denke, das der Lastwiderstand des neuen Lüfters zu klein ist und deswegen der Hauptlüfter zu langsam läuft bzw. sogar stehen bleibt.
Anscheinend beruht die Schaltung der Lüfter auf einem Lastwiderstand, was wohl anscheinend durch das graue Relais im Motorraum gesteuert wird.
habt ihr event. eine Idee, wie ich es schaffe, das der Hauptlüfter auch mit dem neuen Zusatzlüfter schneller läuft?
Kann man da event. einen Widerstand zwischen hängen oder gibt es ein anderes Relais?
Totti |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.03.2015 - 09:19 |
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Miss doch einfach die Widerstände der beiden Motoren aus... |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 27.03.2015 - 11:19 |
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Wollte ich heut auch machen aber bin nicht gerade so der Elektrik Freak. Reicht es, bei stehendem Lüfter den Widerstand zwischen + und - zu messen oder muß er dafür laufen, also unter Last? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.03.2015 - 12:29 |
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ganz einfach : abstecken und durchmessen (also zwischen + und - den Motor messen)
das machst du bei beiden und postest die Werte hier rein |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.03.2015 - 23:18 |
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Hab jetzt gemessen,der orig 2,2 Ohm,der Zubehör 1,1.
Ich denke nicht, das es daran liegt. Saugt der Zubehör eventuell zu viel Strom,so das weniger als 6 Volt am Haupt Lüfter ankommen?
Wie könnte ich das am einfachsten ändern? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.03.2015 - 16:33 |
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Ist der Durchmesser vom org. Lüfter zu groß?
Der Vor-Facelift hatte einen Klimalüfter mit 308mm Durchmesser und 140W Nennleistung,
der FL hatte dann einen kleineren Lüfter mit 280mm Durchmesser 160W Nennleistung.
Wenn Du den Vor-FL hast, probier´s mit dem FL-Lüfter, wenn der immer noch zu groß ist
kannst Du es mit dem vom Corsa B (75PS?) versuchen, der hat 270mm und ebenfalls 160W.
Es ist bestimmt auch möglich ein zusätzliches Plus-Kabel vom vorherigen Relais auf das Nachfolgende zu ziehen,
ohne dass der Motorlüfter durchläuft, aber ich würde es nicht machen.
Wieviel Watt hat eigentl. Dein Zubehörlüfter? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.03.2015 - 16:43 |
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Ich habe leider keine Klima Front-Maske drin, sodass die orig. Lüfter -egal ob FL oder VFL- nicht passen. Habe deshalb einen 247mm Lüfter gekauft, der mit rd. 52mm dicke noch vor den Kühler passt. Soll 1060m³/h bringen und hat lt. Daten eine Stromaufnahme von 7-8,2 A (keine Watt Angabe).
Hab jetzt festgestellt, das der Hauptlüfter beim laufendem Motor zumindest nicht stehen bleibt aber extrem langsam läuft.
Sobald der Motor aber aus ist, bleibt er nach kurzer Zeit stehen.
Scheint so, als würde der Zubehör Lüfter nicht genug Saft an den Hauptlüfter durch lassen.
Bin jetzt dabei, das Relais Wirrwarr im Schaltplan mal zu entschlüsseln.
Wenn ich das richtig sehe, ist das schwarze Relais im Motorraum für die Steuerung zuständig.
Warum würdest du das das mit dem zusätzlichen Kabel nicht machen? |
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Geschrieben: 28.03.2015 - 17:07 |
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Zitat: |
Habe deshalb einen 247mm Lüfter gekauft, der mit rd. 52mm dicke noch vor den Kühler passt. Soll 1060m³/h bringen und hat lt. Daten eine Stromaufnahme von 7-8,2 A (keine Watt Angabe). |
Dann dürfte der höchstens 113W haben
Zitat: |
Warum würdest du das das mit dem zusätzlichen Kabel nicht machen? |
Ich glaube, dass ich von meiner Ex-Bastelbude ein Kabelsalat-Trauma habe - da hat der Schaltplan nur soweit genutzt, wie die Motronic reicht
Habe mir auch grade mal den Plan zur Hand genommen:
Du kannst die Beiden entkoppeln, wenn Du das Kabel vom Relais K26, Pin 8 (87) mit Rot/Schwarz zu M4 verbindest
und Braun/Grün von X7 E mit dem Braunen das auf K52 Pin 8 (87) geht.
Das Relais K52 ist das de facto überflüssig.
(Ich habe jetzt nur mach schnell drüber gesehen, es gibt bestimmt noch Alternativen) |
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calibra1001 (28.03.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.03.2015 - 22:55 |
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Hab deinen Tipp heute probiert und die beiden Relais im Motorraum mal gebrückt. Das funktioniert soweit ganz gut.
Ich hab dann trotzdem nochmal einen anderen Lüfter von meinem ehemaligen NE probiert und der läuft auch in Stufe 1 problemlos mit.
Zwar auch recht langsam aber bleibt zumindest nicht stehen.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob ich den 80/85° Thermoschalter nicht gegen eine Nummer höher tausche.
Denn bereits kurz vor den 90 Grad Marke springt der Hauptlüfter an und hört erst kurz über dem blauen Bereich wieder auf.
Ist zwar alles nur im Leerlauf bisher aber ich denke der würde bei normaler Fahrt ständig anspringen.
Vielleicht wäre 90/95 ein besserer Bereich.
Die neue Ford ZusatzWapu ist jetzt auch verbaut und funktioniert auch ganz gut. Allerdings musste ich die Position etwas abändern, da dort mein Zusatzlüfter sitzt wo sonst die Wapu befestigt wird.
Hab mal geschaut, wie lange Zusatzwapu,Kilima Lüfter und Lima Lüfter laufen. Waren rd. 2 Min Nachlauf. Ist das ok? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.03.2015 - 09:01 |
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Der Tropenschalter wäre mir zu niedrig, der normale Thermoschalter schließt den Kreis bei 100°C und trennt ihn, wenn wieder 95°C erreicht sind - das reicht doch.
2min Nachlauf ist ok. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.03.2015 - 22:40 |
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Ich denke auch, das 80/85 zu niedrig sind aber ein Versuch wars wert.
ICh hab den "Kabelsalat" jetzt soweit angeschlossen (Klima Kabelbaum aber ohne Klimaanlage).
Passt jetzt nicht ganz zum ursprünglichen Thema aber bevor ich wieder was neues aufmache:
Wenn ich die Klimataste drücke, erhöht sich die Motordrehzahl (Klima Schalter leuchtet aber nicht) Gehört das so?
Dann habe ich auch die Klima Heizungskonsole verbaut und da gibt es ja die Unterdruck gesteuerte Umluftklappe. Die wollte ich eigentlich auch lassen (bitte jetzt keine Sinnfrage )
Unterdruck ist auch da aber beim Drücken des Schalter passiert nix.
Jetzt hab ich im Schaltplan noch einen Schalter entdeckt ( S131) "Endschalter Entfrosterhebel". Wo sitzt dieser? |
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