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C-T Experte
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Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 13.03.2015 - 08:52 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.03.2015 - 09:18 |
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also meiner Meinung nach sind 205er auf einer 8"-Felge schon fast gefährlich! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.03.2015 - 11:47 |
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Die meisten 205er Reifen haben nach ETRTO Freigabe bis 8j breite Felgen.
Der zieht dann halt rein auf der Felge.
Ich hatte damals 215/40 auf ner 8,5j und der zog auch etwas rein.
Ich denke das würde dann in etwa ähnlich aussehen.
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 13.03.2015 - 11:56 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.03.2015 - 12:25 |
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nur zum Verständnis :
eine 8 Zoll breite Felge ist in mm 203,2 breit
Die Lauffläche des 205er ist ... 205mm
wenn du das Auto (wie ich zb.) im Grenzbereich bewegst, dann besteht die Gefahr, dass dir in der Kurve der Gummi aus dem Hump springt (der Calibra ist nunmal kein Leichtgewicht!)
Fährst du aber nur spazieren, dann geht das schon... Ich würds trotzdem nicht machen, denn bei der Sicherheit hört der Spaß auf!
LG
Andi |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.03.2015 - 18:23 |
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Das würde laut deiner Aussage ja heissen der 205er Reifen ist breiter als die 8j Felge
P.s. Reifen die reinziehen sind nix für die Rennstrecke das is klar.Ich denke aber der TE fährt keine Rennen damit.
Daher wird das wohl keine Rolle spielen.
Das dir ein Reifen runterspringt von der Felge weil er reinzieht wird nie passieren solange er ne Freigabe hat.
Hätt ich noch nie gesehn bislang.
Gruss |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.03.2015 - 20:04 |
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conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Das würde laut deiner Aussage ja heissen der 205er Reifen ist breiter als die 8j Felge |
theoretisch sollte das stimmen...wenn man sowas dann aber echt mal zusammenbaut, sieht das schon anders aus.
wie auch immer, ich versteh den Sinn einer großen Felge mit einem schmalen Reifen nicht...
Ich bin für meinen auf der Suche nach 15" Magnesiumfelgen, da kommen dann 205/50R15 drauf und fertig.
und so ein Reifen wiegt dann komplett irgendwas zwischen 5 und 7kg...das wär nämlich der technische Sinn hinter den Alufelgen: die wenig gefederten Massen zu reduzieren!
Nicht so wie die ganzen 19Zöller, die man mit einer Hand gar nicht mehr hoch bekommt, wenn man nicht 3x pro Woche ins Fitnesstudio geht
Hatte diese Woche das zweifelhafte Vergnügen, meinem Kollegen beim Umstecken zu helfen...das waren 20" mit so irren Gummis drauf...20er od. 25er Querschnitt!
Von den Rädern hatte eines soviel Gewicht wie 2 von meinen... Dafür braucht er dann ein xx.tausend Euro Fahrwerk weil die Reifen ja nix mehr federn
Mercedes halt... |
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C-T Kenner
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Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
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Geschrieben: 13.03.2015 - 21:33 |
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Hi,
Also ich hab mir jetzt auf meine 8,5x17, 205/40 drauf gezogen. Conti Sportcontact 5.
Mit dem Hintergrund das es sie auch zieht, weil mir das einfach gefällt wenn man das Horn der Felge sieht und es auch alles anderst wirkt. Größter Hintergrund ist das ich somit auch nochmal tiefer fahren kann.
Meiner Meinung nach alles reine Geschmackssache. |
_________________ MfG Flo
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
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Geschrieben: 13.03.2015 - 23:41 |
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Hab auch mal ne frage bin auch grade auf der suche nach felgen ....
Wie breit könnte ich den die Felgen fahren ohne was an den radlauf zu machen ?
zb. 9 er Felge et30 mit 215 er reifen Vorne |
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C-T Kenner
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Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
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Geschrieben: 13.03.2015 - 23:45 |
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9er auf der VA mit et geht nicht ohne Karosserie arbeiten.
Fahre auf der VA selber 8,5x17 et30. Hab die kotflügel richtig rausgeholt damit Platz ist |
_________________ MfG Flo
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.03.2015 - 02:14 |
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Andi,der Sinn der dahinter steckt wenn der Reifen etwas reinzieht steckt darin das es kein
walken auf der Felge gibt bei schnellen Kurvenfahrten.
Gut bei 99% aller die solche Rad/Reifen kombinationen fahren liegt der Grund eindeutig bei der Optik.
Ein weiterer Vorteil liegt darin das man mit der Felge weiter raus kann(geringere ET) und die Lauffläche
dann trotzdem noch abgedeckt ist.
Gruss |
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Geschrieben: 14.03.2015 - 10:02 |
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conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Andi,der Sinn der dahinter steckt wenn der Reifen etwas reinzieht steckt darin das es kein
walken auf der Felge gibt bei schnellen Kurvenfahrten.
Gut bei 99% aller die solche Rad/Reifen kombinationen fahren liegt der Grund eindeutig bei der Optik.
Ein weiterer Vorteil liegt darin das man mit der Felge weiter raus kann(geringere ET) und die Lauffläche
dann trotzdem noch abgedeckt ist.: |
Nach den 'neuen' Normen bringt dir das aber zumindest in Deutschland nix, da dort mittlerweile alles abgedeckt sein muss
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.03.2015 - 10:35 |
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Ok,naja da hat jedes Land so seine eigenen Vorschriften.
Bei uns zBsp.muss von der Radmitte wagrecht nach hinten und dann 15cm nach oben.Bis da muss die Lauffläche abgedeckt sein.
Das gilt aber für VA und HA.
Aber das bezieht sich auf die Lauffläche(Profil) des Reifens nicht auf die Felge.
Gruss |
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Geschrieben: 14.03.2015 - 21:10 |
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conceptracer hat folgendes geschrieben: |
...das es kein walken auf der Felge gibt bei schnellen Kurvenfahrten... |
Das sollte eigentlich ein guter Reifen mit entsprechender Karkasse sowieso nicht
aber gut, is natürlich auch eine Möglichkeit!
In diesem Sinne :
Gruß zurück und |
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Geschrieben: 14.03.2015 - 21:25 |
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cali-freak hat folgendes geschrieben: |
ich bin mir nur nicht sicher ob es gut aussehen würde.. also ich will nicht zu viel platz im radhaus haben dann |
Dann musst du doch den 215/40 nehmen. Der ist "höher" als ein 205/40...
Davon abgesehen ist die Breitenangabe nur die "Nennbreite". Tatsächlich sind deutliche Abweichungen nach oben und unten möglich.
Ich persönlich habe 225/35 R17 auf 7,5" breiten Felgen. Ich finde das sieht gut aus.
conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Ok,naja da hat jedes Land so seine eigenen Vorschriften.
Bei uns zBsp.muss von der Radmitte wagrecht nach hinten und dann 15cm nach oben.Bis da muss die Lauffläche abgedeckt sein.
Das gilt aber für VA und HA.
Aber das bezieht sich auf die Lauffläche(Profil) des Reifens nicht auf die Felge. |
So ist es nach nationalem Recht in Deutschland auch. EU-Recht sieht etwas anders aus. Danach muss im Bereich 30° nach vorn und 50° nach hinten der komplette Reifen abgedeckt sein. Deshalb haben viele neue Fahrzeuge mit relativ breiten Reifen so kleine zusätzliche "Flaps" am hinteren Stoßfänger. |
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