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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
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Geschrieben: 07.03.2015 - 14:38 |
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Hallo,
ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.
Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ?
Da ich zusätzlich eine Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlage verbauen möchte, gibt es Hersteller die diese
auch beim V6 mit Automatikgetriebe anbieten und welcher Hersteller ist da empfehlenswert ? |
_________________ Gruß
Mägges |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.03.2015 - 23:35 |
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Maegges hat folgendes geschrieben: |
ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.
Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ? |
schwachstellen des calibra allgemein kannst du der kaufberatung entnehmen die schwachstellen des motors sind:
- nockenwellengehäusedeckel: diese sind aus kunststoff, verziehen sich mit den jahren und werden undicht (motoröl läuft in die zündkerzenschächte und dadurch kommt es zu zündaussetzern und ölverlust);
- DIS-modul für die zündverteilung kann schon mal kaputtgehen, kostet um die 150 euro neu;
- ölkühler sollte schon aus edelstahl sein, da der "normale" sonst durchrostet, hierbei gelangt dann motoröl ins kühlwasser, das edelstahlteil kostet schlanke 300 euro ;
- zahnriemenintervall liegt "nur" bei 60 tkm, ist aufwändiger als bei den vierzylindern, kostet auch mehr wenn man das in der werkstatt machen muss;
- motorkühler sind nur noch zu horrenden preisen zu bekommen, wenn der also undicht wird kann es teuer werden (die vom vierzylinder passen nicht);
- die sog. drehmomentstütze ist eigtl. in 90% der gebrauchtfzge. ausgeschlagen bzw. defekt. neuteile gibt es keine mehr, muss entweder umgebaut werden oder vom tuner geholt werden;
- das flexrohr am hosenrohr ist oft beschädigt, hier kann man sich aber mit einem erstausrüsterteil behelfen (muss dann eingeschweißt werden);
- bei den c25xe sollte eine euro 2 eingetragen sein, da die sonst sauteuer in der steuer sind (entweder minikat oder kaltlaufregler);
- ausgleichsbehälter für das kühlwasser sind original nicht mehr zu bekommen und i.d.r. bei vielen fzgen defekt;
- ansonsten musst du dich als calibrafaherer darauf einstellen, das die lieferbaren teile immer weniger werden
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 08.03.2015 - 01:12 |
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Zum Thema Auspuffanlagen: Bei den meisten wird Automatik nicht ausgeschlossen. Passen tut die Anlage auf jeden Fall. Problem ist halt wenn du in der Polizeikontrolle bist und auf dem EG-Zettel steht "Nicht für Automatik", kommst du schon in Erklärungsnot. Bei Friedrich z.B. wird das Getriebe nicht erwähnt. ABER: Ich persönlich finde den Klang am V6 mit Automatik und Gruppe A Anlage etwas nervig. Man hat halt ewig lange ein gleich bleibendes Geräusch. Nicht dieses typische Auf und Ab. Ist Geschmackssache. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
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Geschrieben: 08.03.2015 - 10:27 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Maegges hat folgendes geschrieben: |
ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.
Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ? |
schwachstellen des calibra allgemein kannst du der kaufberatung entnehmen die schwachstellen des motors sind:
- nockenwellengehäusedeckel: diese sind aus kunststoff, verziehen sich mit den jahren und werden undicht (motoröl läuft in die zündkerzenschächte und dadurch kommt es zu zündaussetzern und ölverlust);
- DIS-modul für die zündverteilung kann schon mal kaputtgehen, kostet um die 150 euro neu;
- ölkühler sollte schon aus edelstahl sein, da der "normale" sonst durchrostet, hierbei gelangt dann motoröl ins kühlwasser, das edelstahlteil kostet schlanke 300 euro ;
- zahnriemenintervall liegt "nur" bei 60 tkm, ist aufwändiger als bei den vierzylindern, kostet auch mehr wenn man das in der werkstatt machen muss;
- motorkühler sind nur noch zu horrenden preisen zu bekommen, wenn der also undicht wird kann es teuer werden (die vom vierzylinder passen nicht);
- die sog. drehmomentstütze ist eigtl. in 90% der gebrauchtfzge. ausgeschlagen bzw. defekt. neuteile gibt es keine mehr, muss entweder umgebaut werden oder vom tuner geholt werden;
- das flexrohr am hosenrohr ist oft beschädigt, hier kann man sich aber mit einem erstausrüsterteil behelfen (muss dann eingeschweißt werden);
- bei den c25xe sollte eine euro 2 eingetragen sein, da die sonst sauteuer in der steuer sind (entweder minikat oder kaltlaufregler);
- ausgleichsbehälter für das kühlwasser sind original nicht mehr zu bekommen und i.d.r. bei vielen fzgen defekt;
- ansonsten musst du dich als calibrafaherer darauf einstellen, das die lieferbaren teile immer weniger werden
mfg
sollddie2000 |
Hallo,
danke erst einmal für die Info, das sind ja schon einige Sachen die kommen können.
Wenn ich jetzt einen Calibra beim Verkäufer besichtige kann ich mir
- das Nockenwellengehäuse leider nicht anschauen
- wie das DIS-Modul überprüfen ? ob er ruhig im Leerlauf läuft ?
- den Ölkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen
- muss man den Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpenwechsel alle 60 tkm machen oder gibt es auch ein zeitlicher Intervall falls der Vorbesitzer nur sehr wenige km im Jahr gefahren ist ?
- den Motorkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen
- wie macht sich die Drehmomentstütze bemerkbar wenn diese ausgeschlagen ist ?
- das Flexrohr kann ich mir anschauen
- ich hoffe ich finde einen mit dem X25XE Motor wegen der Steuer
- reißt der Kunststoff-Ausgleichsbehälter aus Altersschwäche ?, den kann ich ja anschauen
- es wurden doch auch viele Teile im Vectra A verbaut, da sollte man nicht meinen das da die Teile schon knapp werden
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Auspuffanlagen: Bei den meisten wird Automatik nicht ausgeschlossen. Passen tut die Anlage auf jeden Fall. Problem ist halt wenn du in der Polizeikontrolle bist und auf dem EG-Zettel steht "Nicht für Automatik", kommst du schon in Erklärungsnot. Bei Friedrich z.B. wird das Getriebe nicht erwähnt. ABER: Ich persönlich finde den Klang am V6 mit Automatik und Gruppe A Anlage etwas nervig. Man hat halt ewig lange ein gleich bleibendes Geräusch. Nicht dieses typische Auf und Ab. Ist Geschmackssache. |
danke vorab für die Info
dann findest Du auch den Klang vom V6 mit Automatik und der originalen Auspuffanlage nervig da das gleichbleibende Geräusch auf die Automtik zurückzuführen ist ?
im Shop von Friedich Motorsport wird bei der Gruppe A Anlage angemerkt "nicht Automatik"
wenn die Anlagen passen warum schließen dann die Anlagenhersteller die Automatik gleich mit aus |
_________________ Gruß
Mägges |
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Geschrieben: 08.03.2015 - 10:43 |
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- das Nockenwellengehäuse leider nicht anschauen => 4 Schrauben raus, Abdeckung runter, Kerzenstecker raus und ins Loch gucken
- wie das DIS-Modul überprüfen ? ob er ruhig im Leerlauf läuft ? => das merkst du beim Fahren. Läuft dann nicht auf 6 Zylinder. Keine Leistung und der Verbrauch geht hoch
- den Ölkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen => kannst du nicht sehen. Der sitzt im Kühlwasserkanal zwischen den Zylinderbecken. Wie Timo schrieb: wenn der undicht ist, hast du Öl im Kühlwasser. Siehst du im Ausgelichbehäter. Das wird dann ne eklige Pampe und sieht aus wie Babykacke. In der Folge ging bei mir übrigens der Wasserkühler kaputt, weil Öl Kunststoff und Gummi angreift
- muss man den Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpenwechsel alle 60 tkm machen oder gibt es auch ein zeitlicher Intervall falls der Vorbesitzer nur sehr wenige km im Jahr gefahren ist ? => 5 Jahre
- den Motorkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen => ja
- wie macht sich die Drehmomentstütze bemerkbar wenn diese ausgeschlagen ist ? => sitzt in Fahrrichtung rechts zwischen Motor und Dom. Die kannst du sehen. Da reißen die Gummibuchsen. Übrigens ein erheblicher Mangel bei der HU, wenn man es genau nimmt
- das Flexrohr kann ich mir anschauen => und hören
- ich hoffe ich finde einen mit dem X25XE Motor wegen der Steuer =>C25XE mit Euro 2 kostet nur ein paar Euro mehr im Jahr. Und soweit ich weiß gibt es da ein Papier von Opel, dass der C25XE mit Euro 1 ohne technische Änderungen auf Euro 2 umgeschrieben werden kann.
- reißt der Kunststoff-Ausgleichsbehälter aus Altersschwäche ?, den kann ich ja anschauen => Kunststoff wird mit den Jahren spröder. Die Sensoren für den Kühlwasserstand gehen auch kaputt. Glaub nicht, dass man die einzeln wechseln kann
- es wurden doch auch viele Teile im Vectra A verbaut, da sollte man nicht meinen das da die Teile schon knapp werden => sollte man meinen. Die Realität sieht leider anders aus. Gibt aber auch einige Leute, die Calibras schlachten und gebrauchte Teile zu fairen Preisen anbieten. Da fallen mir auf ANhieb caliebhaber und deRic ein. Gibt aber sicher noch mehr |
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 08.03.2015 - 11:14 |
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Der Automatik hat keine Drehmomentstütze da hat man das Problem schonmal nicht.
Übrigens Zahnriemen laut Intervall alle 4 Jahre.Bei wenig KM kann man den aber auch länger fahren muss jeder selbst wissen was er macht. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali (08.03.15) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 08.03.2015 - 11:16 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Der Automatik hat keine Drehmomentstütze da hat man das Problem schonmal nicht.
Übrigens Zahnriemen laut Intervall alle 4 Jahre.Bei wenig KM kann man den aber auch länger fahren muss jeder selbst wissen was er macht. |
Danke für den Hinweis |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.03.2015 - 14:38 |
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was kostet so im Schnitt der Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe beim freundlichen Opel Händler ?
und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ? |
_________________ Gruß
Mägges |
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Geschrieben: 08.03.2015 - 19:54 |
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Rechne mal vierstellig.Aber vielleicht gibts ja auch jemand der sich auskennt in der Umgebung! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 08.03.2015 - 20:26 |
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Hallo,
ich habe letztes Jahr im Frühjahr bei meinem V6 einen neuen
Zahnriemen bekommen. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen,
der Chef hat bei Opel gelernt und lange dort gearbeitet. Habe 475 € für
neuen Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Rippenriemen bezahlt.
Gruß, Lars |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 09.03.2015 - 00:06 |
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Maegges hat folgendes geschrieben: |
...und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ? |
hier wäre die Option sehr sinnvoll die alu-deckel vom b Vectra ( ACHTUNG! passende Dichtungen dazu!!!) zu verbauen. kosten zwar gebraucht ca 120 bis 150 aber diese verziehen sich nicht.
allerdings passt dann auch die motorabdeckung nicht mehr, was man mMn aber verschmerzen kann. |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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Geschrieben: 09.03.2015 - 08:38 |
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CaliBasti hat folgendes geschrieben: |
Maegges hat folgendes geschrieben: |
...und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ? |
hier wäre die Option sehr sinnvoll die alu-deckel vom b Vectra ( ACHTUNG! passende Dichtungen dazu!!!) zu verbauen. kosten zwar gebraucht ca 120 bis 150 aber diese verziehen sich nicht. |
beim FOH dürfte diese reparatur sehr teuer werden, sofern man mal mit originalteilen rechnet. neue kunststoffdeckel kosten laut liste ca. 300 euro und dann hat man auch wieder nur plastik. zzgl. material und arbeitsstunden ist man dann mal eben im bereich von etwas um die 500 €.
daher ist der vorschlag von calibasti nicht der schlechteste man muss dann nur eine werkstatt finden, die einem die "gebrauchtteile" auch einbaut.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 09.03.2015 - 11:53 |
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Hallo,
danke auch für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.
Noch was, wo ist eigentlich beim V6 die Motorennummer eingestanzt ob es ein C25XE oder X25XE ist ? |
_________________ Gruß
Mägges |
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