Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 97
Insgesamt: 99 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra V6 mit Automatik ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Maegges
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720378 Geschrieben: 07.03.2015 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.

Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ?

Da ich zusätzlich eine Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlage verbauen möchte, gibt es Hersteller die diese
auch beim V6 mit Automatikgetriebe anbieten und welcher Hersteller ist da empfehlenswert ?

_________________
Gruß
Mägges
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 720388 Geschrieben: 07.03.2015 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maegges hat folgendes geschrieben:
ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.

Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ?


schwachstellen des calibra allgemein kannst du der kaufberatung entnehmen ja.gif die schwachstellen des motors sind:

- nockenwellengehäusedeckel: diese sind aus kunststoff, verziehen sich mit den jahren und werden undicht (motoröl läuft in die zündkerzenschächte und dadurch kommt es zu zündaussetzern und ölverlust);
- DIS-modul für die zündverteilung kann schon mal kaputtgehen, kostet um die 150 euro neu;
- ölkühler sollte schon aus edelstahl sein, da der "normale" sonst durchrostet, hierbei gelangt dann motoröl ins kühlwasser, das edelstahlteil kostet schlanke 300 euro biggrin.gif;
- zahnriemenintervall liegt "nur" bei 60 tkm, ist aufwändiger als bei den vierzylindern, kostet auch mehr wenn man das in der werkstatt machen muss;
- motorkühler sind nur noch zu horrenden preisen zu bekommen, wenn der also undicht wird kann es teuer werden (die vom vierzylinder passen nicht);
- die sog. drehmomentstütze ist eigtl. in 90% der gebrauchtfzge. ausgeschlagen bzw. defekt. neuteile gibt es keine mehr, muss entweder umgebaut werden oder vom tuner geholt werden;
- das flexrohr am hosenrohr ist oft beschädigt, hier kann man sich aber mit einem erstausrüsterteil behelfen (muss dann eingeschweißt werden);
- bei den c25xe sollte eine euro 2 eingetragen sein, da die sonst sauteuer in der steuer sind (entweder minikat oder kaltlaufregler);
- ausgleichsbehälter für das kühlwasser sind original nicht mehr zu bekommen und i.d.r. bei vielen fzgen defekt;
- ansonsten musst du dich als calibrafaherer darauf einstellen, das die lieferbaren teile immer weniger werden ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 720393 Geschrieben: 08.03.2015 - 01:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Auspuffanlagen: Bei den meisten wird Automatik nicht ausgeschlossen. Passen tut die Anlage auf jeden Fall. Problem ist halt wenn du in der Polizeikontrolle bist und auf dem EG-Zettel steht "Nicht für Automatik", kommst du schon in Erklärungsnot. Bei Friedrich z.B. wird das Getriebe nicht erwähnt. ABER: Ich persönlich finde den Klang am V6 mit Automatik und Gruppe A Anlage etwas nervig. Man hat halt ewig lange ein gleich bleibendes Geräusch. Nicht dieses typische Auf und Ab. Ist Geschmackssache.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maegges
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720401 Geschrieben: 08.03.2015 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Maegges hat folgendes geschrieben:
ich möchte mir einen Calibra zulegen, am liebsten einen V6.
Diesen gibt es ja mit Handschaltung und Automatik.

Auf welche Schwachstellen muss man grundsätzlich bei einem V6 achten ob beim X25XE oder C25XE Motor ?
Ist die Automatik empfehlenswert beim V6 ?


schwachstellen des calibra allgemein kannst du der kaufberatung entnehmen ja.gif die schwachstellen des motors sind:

- nockenwellengehäusedeckel: diese sind aus kunststoff, verziehen sich mit den jahren und werden undicht (motoröl läuft in die zündkerzenschächte und dadurch kommt es zu zündaussetzern und ölverlust);
- DIS-modul für die zündverteilung kann schon mal kaputtgehen, kostet um die 150 euro neu;
- ölkühler sollte schon aus edelstahl sein, da der "normale" sonst durchrostet, hierbei gelangt dann motoröl ins kühlwasser, das edelstahlteil kostet schlanke 300 euro biggrin.gif;
- zahnriemenintervall liegt "nur" bei 60 tkm, ist aufwändiger als bei den vierzylindern, kostet auch mehr wenn man das in der werkstatt machen muss;
- motorkühler sind nur noch zu horrenden preisen zu bekommen, wenn der also undicht wird kann es teuer werden (die vom vierzylinder passen nicht);
- die sog. drehmomentstütze ist eigtl. in 90% der gebrauchtfzge. ausgeschlagen bzw. defekt. neuteile gibt es keine mehr, muss entweder umgebaut werden oder vom tuner geholt werden;
- das flexrohr am hosenrohr ist oft beschädigt, hier kann man sich aber mit einem erstausrüsterteil behelfen (muss dann eingeschweißt werden);
- bei den c25xe sollte eine euro 2 eingetragen sein, da die sonst sauteuer in der steuer sind (entweder minikat oder kaltlaufregler);
- ausgleichsbehälter für das kühlwasser sind original nicht mehr zu bekommen und i.d.r. bei vielen fzgen defekt;
- ansonsten musst du dich als calibrafaherer darauf einstellen, das die lieferbaren teile immer weniger werden ja.gif

mfg

sollddie2000


Hallo,
danke erst einmal für die Info, das sind ja schon einige Sachen die kommen können.

Wenn ich jetzt einen Calibra beim Verkäufer besichtige kann ich mir
- das Nockenwellengehäuse leider nicht anschauen
- wie das DIS-Modul überprüfen ? ob er ruhig im Leerlauf läuft ?
- den Ölkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen
- muss man den Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpenwechsel alle 60 tkm machen oder gibt es auch ein zeitlicher Intervall falls der Vorbesitzer nur sehr wenige km im Jahr gefahren ist ?
- den Motorkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen
- wie macht sich die Drehmomentstütze bemerkbar wenn diese ausgeschlagen ist ?
- das Flexrohr kann ich mir anschauen
- ich hoffe ich finde einen mit dem X25XE Motor wegen der Steuer
- reißt der Kunststoff-Ausgleichsbehälter aus Altersschwäche ?, den kann ich ja anschauen
- es wurden doch auch viele Teile im Vectra A verbaut, da sollte man nicht meinen das da die Teile schon knapp werden

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Auspuffanlagen: Bei den meisten wird Automatik nicht ausgeschlossen. Passen tut die Anlage auf jeden Fall. Problem ist halt wenn du in der Polizeikontrolle bist und auf dem EG-Zettel steht "Nicht für Automatik", kommst du schon in Erklärungsnot. Bei Friedrich z.B. wird das Getriebe nicht erwähnt. ABER: Ich persönlich finde den Klang am V6 mit Automatik und Gruppe A Anlage etwas nervig. Man hat halt ewig lange ein gleich bleibendes Geräusch. Nicht dieses typische Auf und Ab. Ist Geschmackssache.


danke vorab für die Info

dann findest Du auch den Klang vom V6 mit Automatik und der originalen Auspuffanlage nervig da das gleichbleibende Geräusch auf die Automtik zurückzuführen ist ?

im Shop von Friedich Motorsport wird bei der Gruppe A Anlage angemerkt "nicht Automatik"
wenn die Anlagen passen warum schließen dann die Anlagenhersteller die Automatik gleich mit aus wiejetzt1.gif

_________________
Gruß
Mägges
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 720403 Geschrieben: 08.03.2015 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

- das Nockenwellengehäuse leider nicht anschauen => 4 Schrauben raus, Abdeckung runter, Kerzenstecker raus und ins Loch gucken
- wie das DIS-Modul überprüfen ? ob er ruhig im Leerlauf läuft ? => das merkst du beim Fahren. Läuft dann nicht auf 6 Zylinder. Keine Leistung und der Verbrauch geht hoch
- den Ölkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen => kannst du nicht sehen. Der sitzt im Kühlwasserkanal zwischen den Zylinderbecken. Wie Timo schrieb: wenn der undicht ist, hast du Öl im Kühlwasser. Siehst du im Ausgelichbehäter. Das wird dann ne eklige Pampe und sieht aus wie Babykacke. In der Folge ging bei mir übrigens der Wasserkühler kaputt, weil Öl Kunststoff und Gummi angreift
- muss man den Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpenwechsel alle 60 tkm machen oder gibt es auch ein zeitlicher Intervall falls der Vorbesitzer nur sehr wenige km im Jahr gefahren ist ? => 5 Jahre
- den Motorkühler kann ich mir auf undichtigkeiten anschauen => ja
- wie macht sich die Drehmomentstütze bemerkbar wenn diese ausgeschlagen ist ? => sitzt in Fahrrichtung rechts zwischen Motor und Dom. Die kannst du sehen. Da reißen die Gummibuchsen. Übrigens ein erheblicher Mangel bei der HU, wenn man es genau nimmt
- das Flexrohr kann ich mir anschauen => und hören
- ich hoffe ich finde einen mit dem X25XE Motor wegen der Steuer =>C25XE mit Euro 2 kostet nur ein paar Euro mehr im Jahr. Und soweit ich weiß gibt es da ein Papier von Opel, dass der C25XE mit Euro 1 ohne technische Änderungen auf Euro 2 umgeschrieben werden kann.
- reißt der Kunststoff-Ausgleichsbehälter aus Altersschwäche ?, den kann ich ja anschauen => Kunststoff wird mit den Jahren spröder. Die Sensoren für den Kühlwasserstand gehen auch kaputt. Glaub nicht, dass man die einzeln wechseln kann
- es wurden doch auch viele Teile im Vectra A verbaut, da sollte man nicht meinen das da die Teile schon knapp werden => sollte man meinen. Die Realität sieht leider anders aus. Gibt aber auch einige Leute, die Calibras schlachten und gebrauchte Teile zu fairen Preisen anbieten. Da fallen mir auf ANhieb caliebhaber und deRic ein. Gibt aber sicher noch mehr

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720405 Geschrieben: 08.03.2015 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Automatik hat keine Drehmomentstütze da hat man das Problem schonmal nicht. zwinkern.gif

Übrigens Zahnriemen laut Intervall alle 4 Jahre.Bei wenig KM kann man den aber auch länger fahren muss jeder selbst wissen was er macht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 720406 Geschrieben: 08.03.2015 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Der Automatik hat keine Drehmomentstütze da hat man das Problem schonmal nicht. zwinkern.gif

Übrigens Zahnriemen laut Intervall alle 4 Jahre.Bei wenig KM kann man den aber auch länger fahren muss jeder selbst wissen was er macht.


Danke für den Hinweis ja.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maegges
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720412 Geschrieben: 08.03.2015 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was kostet so im Schnitt der Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe beim freundlichen Opel Händler ?

und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ?

_________________
Gruß
Mägges
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720430 Geschrieben: 08.03.2015 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rechne mal vierstellig.Aber vielleicht gibts ja auch jemand der sich auskennt in der Umgebung! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 49
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 720434 Geschrieben: 08.03.2015 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Frühjahr bei meinem V6 einen neuen
Zahnriemen bekommen. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen,
der Chef hat bei Opel gelernt und lange dort gearbeitet. Habe 475 € für
neuen Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Rippenriemen bezahlt.

Gruß, Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaliBasti
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.06.2011
Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 720443 Geschrieben: 09.03.2015 - 00:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maegges hat folgendes geschrieben:
...und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ?


hier wäre die Option sehr sinnvoll die alu-deckel vom b Vectra ( ACHTUNG! passende Dichtungen dazu!!!) zu verbauen. kosten zwar gebraucht ca 120 bis 150 aber diese verziehen sich nicht.

allerdings passt dann auch die motorabdeckung nicht mehr, was man mMn aber verschmerzen kann.

_________________
Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 720449 Geschrieben: 09.03.2015 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CaliBasti hat folgendes geschrieben:
Maegges hat folgendes geschrieben:
...und wie sieht es mit den Kosten aus wenn das Nockenwellengehäuse undicht ist beim FOH ?


hier wäre die Option sehr sinnvoll die alu-deckel vom b Vectra ( ACHTUNG! passende Dichtungen dazu!!!) zu verbauen. kosten zwar gebraucht ca 120 bis 150 aber diese verziehen sich nicht.


beim FOH dürfte diese reparatur sehr teuer werden, sofern man mal mit originalteilen rechnet. neue kunststoffdeckel kosten laut liste ca. 300 euro und dann hat man auch wieder nur plastik. zzgl. material und arbeitsstunden ist man dann mal eben im bereich von etwas um die 500 €.
daher ist der vorschlag von calibasti nicht der schlechteste zwinkern.gif man muss dann nur eine werkstatt finden, die einem die "gebrauchtteile" auch einbaut.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maegges
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720455 Geschrieben: 09.03.2015 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

danke auch für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.

Noch was, wo ist eigentlich beim V6 die Motorennummer eingestanzt ob es ein C25XE oder X25XE ist ?

_________________
Gruß
Mägges
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 420959106 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002