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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2015 - 18:15 |
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Hallo Forum,
mal wieder Stress mim XEV was sonst...
Kleine Vorgeschichte! Ende letzten Jahres wieder das altbekannte Problem vom XEV das bei Teillast ein extremes Stottern des Motor bis hin zum Absterben vorhanden war... ich dachte mir schon nicht schon wieder der schei** Nockenwellensensor... also ab nach Hause, ausgeblinkt und siehe da "Nockenwellensensor allgemeiner Fehler" gut ich mit dann nen neuen NWS (Siemens OE) gekauft und gleich mal noch nen neuen KWS (Hella) mit dazu.
Beide Sensoren gewechselt, Motor gestartet... einwandfrei keine MKL... Probefahrt... Endgeschwindigkeit wieder errreicht... sonst auch alles okay bis auf ein ganze kleines "verschlucken" beim Lastwechsel in unteren Drehzahlen aber ich fahre auch ne 61er Drosselklaape also nix ungewöhnlich.
Sop nächster Tag alles in Ordnung Motor läuft normal, keine MKL bis dann plötzlich siehe da MKL an...
Ich nach Hause und wieder ausgeblinkt... diesmal ist es Fehler 38 Lambdasonde Spannung zu niedrig und Fehler 73 Heißfilm Luftmassenmesser Spannung zu niedrig...
Will der Karren mich mal wieder zum Narren halten oder wie... erst einen Fehler beseitigt und ihm sogar noch nen neuen KWS gegönnt und gedankt wird es mit 2 neuen Fehlern zumal die Lambdasonde noch keine 45 tkm gelaufen hat.
Was würdet Ihr sagen... LMM und Lambda tauschen oder liegt der Fehler eher in der Elektrik? Ich habe auch keinen LMM als Reserve zur Hand mit dem ich mal testen könnte.
Aso der LMM hatte das schonmal aber laut Tech waren die Messwerte des LMM alle in Ordnung aber trotzdem wurde der Fehler ausgespuckt.
Greez AiwaWanze |
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Geschrieben: 07.02.2015 - 10:19 |
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möglicherweise hilft es erstmal alle steckverbindungen mit kontaktspray einzusprühen. half mir zumindest als mein NE ab und zu stotterte (nen paar sekunden) und sich dann wieder fang. MKL ging auch an und sagte: Lambdasonde - kein Spannungswechsel
kost nicht viel und dann beobachten, ob der fehler wieder kommt |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.02.2015 - 12:14 |
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Ich werde das mal ausprobieren und den LMM gerade mal ne Dusche mit Bremsenreiniger verpassen... mal sehen ob es was bringt |
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Geschrieben: 07.02.2015 - 21:05 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.02.2015 - 14:12 |
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Okay, aber wo soll der Masseschluss sein? Das Kabel von der Sonde ist i.O und die Steckverbindung auch das selbe gilt auch für den LMM kann am Kabel oder so nichts feststellen... |
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Geschrieben: 08.02.2015 - 18:41 |
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Moin,
wenn der Wagen außer dem sporadischen Aufleuchten der MKL keine Mucken macht, würde ich gar nichts machen. In der Anleitung zum XEV steht original: "Ein kurzzeitiges Aufleuchten der MKL ist ohne Bedeutung!"
Ich habe das gleiche bei einem Fiat Ducato BJ 2010 (Italiener... ) MKL leuchtetmitunter und geht wieder aus, leuchtet mitunter wieder und geht wieder aus. Wagen fährt TipTop, also, alles gut. Reparatur durch ignorieren!
Grüße!
Thorsten |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.02.2015 - 19:39 |
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Hey,
also Reparatur durch ignorieren
Sowas endet meist mit nem größeren Schaden, jedenfalls ist das meine Meinung.
Aso der Wagen läuft nicht normal, er verschluckt sich... bzw. ich stehe auf em Gas und dann plötzlich nichts mehr als
wäre der Motor aus dann plötzlich schlagartig wieder Beschleunigung.
Greez AiwaWanze |
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Geschrieben: 08.02.2015 - 20:16 |
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Habe nur das original-Bordhandbuch zitiert...
In dem Falle natürlich nicht ignorieren...! Viel Erfolg bei der Fehlersuche, einen konkreten Tip habe ich leider nicht für Dich.
Grüße!! |
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Geschrieben: 08.02.2015 - 20:54 |
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AiwaWanze hat folgendes geschrieben: |
Aso der Wagen läuft nicht normal, er verschluckt sich... bzw. ich stehe auf em Gas und dann plötzlich nichts mehr als
wäre der Motor aus dann plötzlich schlagartig wieder Beschleunigung.
Greez AiwaWanze |
erinnert mich stark an meine symptome. so nen kabel kann auch innendrin kaputt sein und deswegen so murren
hab auch mal gelesen das bei (noch) älteren opel schon mal nen zusätzliches massekabel für die sonde gelegt wurde und es half.. |
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Geschrieben: 08.02.2015 - 21:14 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
erinnert mich stark an meine symptome. so nen kabel kann auch innendrin kaputt sein und deswegen so murren
hab auch mal gelesen das bei (noch) älteren opel schon mal nen zusätzliches massekabel für die sonde gelegt wurde und es half.. |
Masse hat die Sonde einmal über den Stecker und nochmal über den krümmer. Das reicht i.d.r. Ansonsten hast du recht. Man sollte nicht nur die Stecker sondern auch die Kabel genau überprüfen.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 08.02.2015 - 21:37 |
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hast du die störungen auch im leerlauf? wenn ja könnte man mal am kabel der sonde wackeln und gucken obs sich bessert/schlimmert |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.02.2015 - 10:19 |
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Nein, die Probleme sind leider nur bei Last... im Leerlauf läuft er normal ausser das er bei kalten Temperaturen im erhöhten Leerlauf 2000 U/min hängen bleibt dann tippe ich kurz auf es Gas und dann ist wieder alles normal.
Manchmal geht die MKL auch garnit an und manchmal schon direkt beim Starten des Motors.
Greez AiwaWanze
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Geschrieben: 12.02.2015 - 12:18 |
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Hi,
ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch mal ein Problem mit der Motorkontrollleuchte und gelegentlichem "Verschlucken" vom Motor. Die MKL hat meist nur so zwischen 5 und vielleicht 30 Sekunden aufgeleuchtet und ist dann wieder ausgegangen. Ich habe mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings ohne Ergebnis. Also hieß es das Problem erstmal ignorieren und sich auswachsen lassen. Das ging bestimmt ein halbes Jahr ohne, dass das "Verschlucken" schlimmer oder die MKL länger aufgeleuchtet hat und dann eines Tages: Öldruckabfall und alle roten Lampen im Cockpit an. Glück im Unglück, das ganze passiert nur 300 Meter von meiner Wohnung entfernt. Die Ölpumpe war komplett hinüber. Nach deren Wechsel war das verschlucken weg und auch die Motorkontrolleuchte bleibt bis heute aus.
Wie die Ölpumpe mit der Motorkontrolleuchte zusammenhängt kann ich euch nicht sagen, aber seit deren Wechsel ist das Problem tatsächlich weg.
Gruß
Michel |
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