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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 24.01.2015 - 18:28 |
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Moin,
seit ein paar Tagen tritt bei meinem X20XEV folgender Fehler auf:
Wenn ich vom Gas geh weil ich halten muß oder ähnliches geht die Drehzahl akut runter bis der Motor fast abstirbt, dann schüttelt er sich ein paar mal und penelt sich bei unruhigen 500/min ein.
Wenn ich das Auto starte ist es genauso, erst ein paar mal Drehzahl auf und ab, dann unruhige 500... Dazu kommt das gelegentlich die Mkl kommt.
Und zwar kommt sie meistens wenn ich längere Zeit unter 2000/min fahre, und relativ gleichmäßig unterwegs bin. Wenn ich nach dem starten nicht gleich los fahre und der Wagen einige Zeit im leerlauf steht, kommt die Mkl auch.
Sobald sie leuchtet ruckelt das Auto auch ziemlich stark im Teillastbetrieb bei wenig Drehzahl...
Mach ich das Auto einmal aus läuft er (bis auf den unruhigen leerlauf) wieder normal.
Bei der Fehlersuche ist mir ein zischen (klingt wie falschluft) aus richtung AGR Ventil aufgefallen, also hab ich mal mit Bremsenreiniger gesprüht und siehe da: Wenn ich grob in Richtung AGR und Zündspule sprühe steigt die Drehzahl und das Auto wird ruhiger, hör ich auf stirbt er wieder fast ab und pendelt sich dann wieder bei 500/min ein.
Mit dem AGR Ventil selbst hat es nichts zu tun, das ist mit einer Blinddichtung still gelegt und da ist auch alles dicht.
Die anderen üblichen Verdächtigen wie Leerlaufregler, dreckige Drosselklappe, verstopfte Bohrung usw. kann ich auch ausschliessen,
ist alles geprüft, gereinigt und ok.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter... Kann es sein das die Dichtung vom Kühlmittelflansch undicht ist??? Die Richtung könnte mit dem zischen und der Lecksuche mit Bremsenreiniger hinkommen, genau seh ich das aber auch nicht, wenn dann ist es an der unterseite undicht...
Hat sonst noch jemand eine idee, ich verzweifel echt langsam... |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 24.01.2015 - 18:40 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Hat sonst noch jemand eine idee, ich verzweifel echt langsam... |
fehlercode auslesen!
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 24.01.2015 - 18:45 |
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Achso, ganz vergessen...
Fehler sind: Luftmengenmesser Spannung zu niedrig und Lambdasonde
Der Luftmengenmesser wurde schon getauscht, hat keine änderung gebracht und laut Werkstatt kommt der Lambdafehler einfach nur durch den Luftmengenmesser Fehler.
Außerdem würde sich die Drehzahl bei defekten LMM ja nicht durch das Sprühen in Richtung AGR verändern... |
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Geschrieben: 24.01.2015 - 18:52 |
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hi!
also erstmal: den luftmengenmesser hat nur der C20NE. alle anderen haben einen luftmassenmesser der fehler lässt auf ein problem im stecker bzw. in der verkabelung schließen z.b. ein masseschluß. da kannst du LMMs tauschen bis du schwarz wirst.
zweitens: welcher lambdasondenfehler wird denn angezeigt? da gibt es i.d.r. mehr als einen und warum schließt eine werkstatt bei einem so alten fzg. die sonde als fehlerquelle kategorisch aus?
mit deinem sprühen gebe ich dir recht. evtl. hast du im bereich des AGR eine undichte stelle. ggf. solltest du dort mal die dichtung am entsprechenden bauteil erneuern...
Zitat: |
Außerdem würde sich die Drehzahl bei defekten LMM ja nicht durch das Sprühen in Richtung AGR verändern... |
aber es würde den schei* leerlauf erklären
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.01.2015 - 19:09 |
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Ok, Luftmassenmesser natürlich Die genauen Fehlercodes hab ich leider nicht. Hab den Speicher unterwegs (als der Fehler das erste mal kam) in der nächsten Werkstatt (ca 200km von zuhaus) auslesen lassen.
Aber selbst wenn die Lambdasonde nicht ok ist, hab ich noch nie erlebt das sich dadurch der Leerlauf so drastisch verschlechtert... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 24.01.2015 - 19:50 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.01.2015 - 14:17 |
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Moin nochmal.
wollte nur kurz Berichten das ich den Fehler gefunden und behoben hab...
Es war die Dichtung zwischen Kühlmittelbrücke und Zylinderkopf.
Da hat er Falschluft gekriegt...
Mfg |
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