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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.04.2014 - 15:04 |
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Hallo Zusammen!
Ich hab folgendes Problem, Seit ca 4 Wochen hab ich vorne rechts ein stetiges Quietschen beim Fahren.
Ab und an klingt es auch wie ein metallisches Schleifen. Hab erst auf irgendeine Rolle am Motor getippt, aber akkustisch kommt das Quitschen aus der direkten Radnähe. Radlager ist es nicht, das wäre anders bemerkbar geworden.
Das kuriose ist, dass es beim Gasgeben, bzw Last aufhört, beim Rollen jedoch wieder anfängt. Mit zunehmender Gescheindigkeit nimmt auch die Frequenz des Quietschens zu.
Kann es sein, dass ich mal die Achsmanschette aufmachen muss, weil da Fett fehlt?
Wäre ungewöhnlich, ist aber das einzige was mir dazu einfällt.
Vllt fällt euch was ein. THX |
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C-T Experte
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Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 04.04.2014 - 17:21 |
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Antiebswelle macht keine Quietschgeräusche wenn sie trocken läuft. Da kommt nur Knacken oder Schlagen raus.
Was macht dich so sicher, dass es nicht am Radlager liegt?
Was mir dazu noch einfällt:
1. zu viel Grat an der Bremsscheibe
2. Räder gewechselt und dabei iwi das Ankerblech verbogen?
3. evtl ist dein ABS Ring gerissen und schleift am Sensor |
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Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 05.04.2014 - 18:15 |
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habe auch ein quitschen an meinem Turbo..
was ich bereits getauscht / geprüft /repariert hab:
- Ankerblech geprüft (ist überall mindestens 3 mm von der Bremsscheibe weg
- Bremsscheiben geprüft (sind fast wie neu, kaum Grad)
- Antriebswellen ausgetauscht (da die Gelenke durch waren)
Geräuch ist immer noch da... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Meister
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Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 07.04.2014 - 08:15 |
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Habe das selbe permanente (wenn auch leise) Geräusch bei meinem XEV an gleicher Stelle.
Getauscht wurde:
- Antriebswelle
- Radlager
- Radnarbe
unverändert da... wäre mal interessant zu erfahren ob jemand ne Lösung gefunden hat. Es nervt mich nämlich beim fahren mit offenem Fenster so sehr das ich am Wochenende alles auseinandernehmen werde |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2007
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.04.2014 - 09:51 |
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Zwischenstand:
Ich hab mir mal die Brmenscheibe genauer angeschaut.
Da ist schon ein enormer Grat dran. Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist auf halber Drehung zu sehen, dass der Grat angeschliffen ist.
Ich denke also der schleift am Bremssattel.
Was mich aber dennoch irritiert, dass es beim spürbaren Gasgeben nicht mehr zu hören ist.
Wenns das nicht ist muss ich mal das Radlager unter die Lupe nehmen.
Ich würde den Grat mit der Flex und ner Schrubbscheibe vorsichtig angehen, bzw. wie würdet ihr das machen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: D-93049
Auto: Opel Calibra C20Let, Manta Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.08.2014 - 21:55 |
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Hab das gleiche Problem ... Das nervt tierisch. Habt ihr die Ursache gefunden?
Kommt von vorne rechts und ich kann optisch nichts erkennen. Quietsch ein bisschen nach Gummi bei mir und hängt definitiv von der Drehzahl des Rades ab.
Nachtrag: ist nicht abhängig vom Gas und verändert sich immer ein bisschen je nach Winkel des Rades -> nach intensiverer Suche vermute ich mal den ABS Sensor. Leider haben einige das Problem aber keiner hat je in einen Thread die abschließende Ursache hingeschrieben |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
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Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 15.08.2014 - 09:06 |
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Hey,
oh ja da bin ich wohl die Erklärung noch schuldig:
Also bei mir kam es auch von der Bremsanlage, wenn man das Rad ab ahte und vorsichtig an der Scheibe gedreht hat konnte man hören das an einer Stelle der Scheibe der Belag immer schleift.
Ich hab dann die Bremse nochmal auseinander genommen und neu zusammengebaut und nun ist Ruhe |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 29.09.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-Zeiskam
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.10.2014 - 11:57 |
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Hatte das problem zwar noch nicht,aber ich würd in mal einseitig aufbocken,das Rad abnehmen und das Auto laufen lassen.Nen zweiten Mann/Frau dazu und mal in nem bestimmten Gang drehen lassen.Mit Glück kann Mann dann schnell herausfinden,wo das Geräusch herkommt!Lg |
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C-T Kenner
Dabei seit: 20.03.2007
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Wohnort: D-93049
Auto: Opel Calibra C20Let, Manta Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.10.2014 - 12:58 |
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Radlager war bei mir hinüber und die Nabe gleich mit |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 1
Wohnort: -27472
Auto: Opel Calibra 2.0 8V
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Geschrieben: 14.01.2015 - 09:32 |
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Moin Moin, ich bin ein Calibra Neuling! Habe nen 91er und habe dieses quitschen auch auf der rechten Seite! Allerdings ist es nicht immer und nur wenn der wagen einige Tage stand...und beim Gas geben dreht das rechte Vorderrad sehr schnell durch (wenig gas und rechts dreht nicht durch)
Ist das dann der ABS Sensor der hier heufig benannt wird?Klingt für mich danach! |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
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Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 14.01.2015 - 11:14 |
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Hallo Krille und Glückwunsch zum Calibra kauf
Dein erster Schritt sollte jetzt sein den Wagen auf betreffender Seite aufzubocken. Dann mal am Rad drehen und genau lauschen ob und wo das Geräusch herkommt. Dann eine Sichtprüfung der Scheiben, Beläge, ABS Ringe etc. auf Beschädigung und Freigängigkeit. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit
Durchdrehende Räder können von alten oder abgefahrenen Reifen kommen. Der C20NE hat ja keine TC... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.03.2010 Alter: 55
Beiträge: 36
Wohnort: D-51580 Reichshof
Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
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Geschrieben: 21.01.2015 - 11:00 |
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Habe die gleiche Problem gehabt - versuch die Antriebswelle am Radnabe fest ziehen, bei mir war der Geräusch weg. |
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