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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 26.11.2014 - 21:53 |
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Die Girling ist auf jeden Fall besser wenns die günstige Schiene sein soll!Hab meinen Turbo jetzt auch angemeldet mit der 308 er Bremse und die reißt nicht wirklich was.
Das die 4 Kolben Brembo ne andere Liga ist steht außer Frage! |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 26.11.2014 - 23:03 |
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Wärmebehandelte Bremsscheiben würden jedwede Variante deutlich verbessern. Kostet zwar, ist aber gut.
Selber bevorzuge ich 298x28, da diese Scheibe die größte Masse aufweist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.11.2014 - 23:16 |
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Ich habe letzten Winter ja auch auf I500 Bremse umgebaut.
Dazu habe ich noch den Tandem-/Doppelkammerbremskraftverstärker aus dem Vectra-B / Saab 9-3 mit dem großen 25,4er Hauptbremszylinder verbaut.
Vorher hatte ich die 288er Bremse drauf.
Ein wirklich großer Sprung ist es wie zu erwarten nicht, da ja lediglich die Scheibe einen größeren Durchmesser hat (größerer Hebelarm und ggf. bessere Wärmeableitung - mehr nicht).
Allerdings ist das Bremsen mit dem großen BKV und HBZ jetzt recht komfortabel geworden.
Durch den groben BKV hat man eine größere Unterstützung und muss für gleiche Bremswirkung nicht so ins Pedal latschen.
Des weiteren ist der Pedalweg durch den großen HBZ für selbe Bremswirkung geringer geworden.
Das Bremspedal fühlt sich "agiler" an, hat nichtmehr so viel Leerweg (was aber teils auch eine Einstellungssache ist) und macht einen "strafferen" Eindruck.
Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Habe in dem Zug damals auch auf Stahlflexbremsschläuche umgerüstet.
Trotz allem kommt irgendwann nochmal eine Festsattel-Mehrkolbenbremsanlage.
Evtl. werden es vorher nochmal andere Scheiben mit besseren Belägen, aber mal sehen.
Aktuell habe ich ATE Scheiben mit ATE Belägen - beides "Serie".
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.11.2014 - 16:58 |
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Wie schon erwähnt wurde.
Es nützt nichts einfach nur ne größere Anlage zu verbauen. Wer Performance verlangt muss auch die passenden Scheiben und Beläge nehmen!
Viele mopern dann rum wieso ne gute Scheibe dann 200-300€ kostet! Und der Belag 120-150€.
Baut euch mal in die I500 Anlage EBC Black Dash Disc mit Redstuff Belägen oder gar Yellowstuff Belägen ein.
Da merkt ihr einen sehr guten Unterschied!
Wenn es dann richtig sportlich werden soll Flexleitungen rein und Tarox G88 Scheiben mit Yellow Stuff oder Ferodo DS 2500! Dann hat man nen sehr krassen Anker!
Aber es kostet nun mal Geld! Dennoch ist man dann bei 500€-600€ günstiger weg als ne Kolbenanlage!
Denke für 90% der Leute reichen gute Scheiben/Beläge!
Wer da mal näheres wissen möchte kann mich gerne Fragen! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2014 - 15:39 |
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Moin,
mag möge es mir nachsehen aber ich steige da ehrlich gesagt nicht ganz durch, mit dieser 2mm Problematik.
Ich habe einen 92er C20NE Ursprung, der soll jetzt den C25XE Motor bekommen mit den entsprechenden Bremssätteln aus einem V6 Schlachtfahrzeug ,müssten noch die 284er sein (Bj.94).
Ich will aber die 4 Loch Naben meines 92er behalten mit den entsprechenden Sonderbremsscheiben (bzw. die kompletten Federbeine), ist auch schon so mit dem TÜV geklärt.
Nun bin ich nach Lesen des Artikel hier vollends verwirrt... heißt das, das ich die 284/288er Sättel nicht auf mein 4 Loch Federbein bekomme ohne diesen 2mm Adapter?
LG
Totti |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.12.2014 - 17:18 |
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Hi,
doch, die bekommst du ran.
Hier geht es eigentlich um den Umbau auf I500 Bremse.
Du nimmst die 54er Sättel von der 284er Bremse (evtl. geht's auch mit den 57er Sätteln der 288er Bremse), Bremssattelhalter der 284er Bremse und dann entweder Sonderbremsscheiben in 284x24 oder 25 (glaube bei der 284er ist's 'ne 24er Dicke, weiß es gerade nicht genau) passend für den Calibra und Co. (Topfhöhe etc. muss passen, solltest im Netz genug finden).
Andere Lösung ist selbiges wie oben nur mit 280mm Bremsscheiben vom Meriva 1.3CDTI.
Dort brauchst du allerdings einen Zentrierring für die Bremsscheibe, da die Nabenzentrierung vom Meriva größer ist als bei deinem Calibra.
Kannst dir vorstellen wie Felgenzentrierringe.
Brauchst nur die Differenz von Calibranabe (was der Innendurchmesser des Rings-) und Merivanabe (welcher der Außendurchmesser des Rings wird) und lässt dir diese anfertigen oder findest sie evtl. auch in der Bucht.
Gruß |
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calibra1001 (08.12.14) dankte Himbo für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2014 - 17:25 |
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Ok, vielen dank!
Da ich erstmal die orig. Bremse fahre will/ muss, wegen der TÜV Eintragung, kann ich also bedenkenlos meine alten Federbeine und 4 Loch Naben weiterverwenden.
Allerdings brauche ich diese Zentrierringe wohl auch schon bei der 284/288er Bremse und den 4 Loch Scheiben. So steht es zumindest bei den ganzen Händlern, die die anbieten. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.12.2014 - 17:49 |
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Himbo hat es gesagt!
@Calibra1001
vielleicht kann ich dir Helfen?
Wenn du etwas an Bremsenteile benötigst kann ich dir sicherlich etwas anbieten |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.12.2014 - 17:56 |
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Bei den Merivascheiben bräuchtest du sie auf jedenfall.
Bei Sonderbremsscheiben je nachdem, ob der Zentrierdurchmesser passend für dein Federbein gefertigt ist oder nicht (um ggf. einen größeren Markt abzudecken).
Laut ATE hat die originale 256er Scheibe hat eine Zentrierungsbohrung von 60mm.
284er/288er Scheiben haben im Gegensatz 70mm.
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2014 - 17:59 |
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Also lt. Datenblatt haben die Sonderscheiben von Zimmermann auch 70mm, also bräuchte ich dann auch die Zentrierringe.
Edit:
Hab jetzt mal etwas gegoogelt wegen der 308er Bremse und bin dabei auf einen englischen Händler gestossen, der ein kompl. Set mit Haltern,Scheiben und Belege für rd. 450€ anbietet. Nicht gerade ein Schnapper aber mir gehts im Grunde um den Zusatz bei der Beschreibung:
Warum kann man das Set nicht nehmen, wenn man orig. die 284er Scheiben hatte?
Umbaukit 308mm
Und versteh ich das richtig, dass man eigentlich seine 288er Sättel behält und nur andere Halter und Scheiben braucht für die 308er Bremse? Ich dachte bisher, man braucht auch andere Sättel... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.12.2014 - 16:33 |
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Ich habe auf meine D Kadett auch die 284 V6 Bremse drauf.
Scheiben sind Zimmermänner umgebohrt auf vier loch und Adapterring.
Wenn die 280er Meriva Scheiben drauf sollen, dann ist es sinnvoll Beläge vom Sierra Cosworth (weiß gerade das BJ nicht) zu nehmen.
Die Beläge sind optisch mit denen der 284er Bremse identisch. Aber der Bereich, der an der Belagführung ist. Also am Bremssattelhalter, ist etwas tiefer als die von den Opel Belägen. Damit sitzt der Belag etwas mehr nach innen. so ca 1-2mm. Damit kann man den Aussendurchmesser der Meriva Scheibe ausgleichen und geht nicht in die Gefahr über,dass die Opel Beläge etwas höher als die 280er Scheibe sind und somit ersten einen Milimeter and Belägfläche Überstand haben und auch ein quitschen entsteht.
Zum Topic.
Einen wirklichen unterschied von der 308er zur 288 Scheibe merkt man kaum. Sie bring halt etwas mehr Hebelweg mit und durch den größeren Durchmesser auch etwas mehr Reibfläche mit sich.
Wichtig bei der Sache ist eher zu sehen,dass man die richtigen Scheiben fährt.
Auf meinem Vectra B mit 3L habe ich auch die 308 Bremse drauf. gelochte Zimmermannscheiben waren am Ende, bevor der erste Satz Beläge runter war. Scheiben krum. Habe sie abgedreht, somit sollten sie sich nicht mehr verziehen. Denkste, scheiben nach zwei Monaten wieder krum und an jedem Bohrloch minimum 2mm Risse. Scheiben schrott.
Habe auch EBC Turbo Groove umgestellt. Deutlich merkbarer Unterschied.
Kosten zwar dopplet so viel wie Zimmermann, aber sind auch meines Erachtens deutlich besser.
Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Vectra. Dazu muß man auch sagen,dass es ein Kombi mit Vollausstattung ist und somit auch reichlich Kampfgewicht dabei hat. Mal davon abgesehen, habe ich aber auch schon die Zimmermänner auf meinemD Kadett und G Cabrio krum bekommen. Da ist aber nach abdrehen alles tutti.
Und wer interesse hat, ich hab noch einen Satz neuwertige 288er Turbo Groove Scheiben |
_________________ Ich habe 5 Opels, bin ich jetzt Großkunde bei Opel :? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.12.2014 - 16:51 |
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Interessanter Beitrag, danke.
Aber wie sieht es aus, wenn man noch die Sättel der ersten V6 Serie hat, also die 54/24 mit den 284er Scheiben, kann man da auch die 288er Scheiben fahren? Die sind ja nicht nur größer sondern auch 1mm dicker. Schleift das event. mit der 284 Sattel Kombi?
Sind deine Groove 4 oder 5 Loch und kannste nochmal nachschauen welcher Cosworth das ist?
LG
Totti |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.12.2014 - 17:00 |
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Nee, dass passt nicht wirklich.
Aber die Anderen gibts für kleines Geld. Jeder 5Loch Vectra B (ausser natürlich i500) hat die 288er Bremse drauf.
Kannste bei ebay mit Glück schon für nen Zwannie komplett ersteigern. Da werden die 284er meist höher gehandelt, aber leider auch ungern gekauft.
edit:
die 288er Scheiben sind 5-Loch.
Die Bremsbeläge habe ich gerade gesucht und die sind auch bei anderen Ford Modellen drin.
ATE Nummer: 13.0460-7040.2
Ferodo Nummer: FDS276 |
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Zuletzt bearbeitet von d-karton am 12.12.2014 - 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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calibra1001 (12.12.14) dankte d-karton für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.12.2014 - 17:03 |
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Ich dachte die Vectra 288 Sättel und Halter passen nicht, weil der Lochabstand angeblich anders wäre... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.12.2014 - 17:45 |
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Welche Fahrgestellnummer hat den der Calibra, von dem Du die Federbeine nimmst?
An der 10 Stelle bis S oder ab T ? |
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