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DTM-V6
C-T Lehrling
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Beitrag: 716637 Geschrieben: 11.11.2014 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
vielleicht weiss von euch jemand Rat! Habe einen DTM und einen Keke Rosberg bei denen die hinteren Räder sich entgegen der Fahrtrichtung abfahren. Das heisst es bilden sich innerhalb kurzer Zeit Wellen und die Räder hüpfen wie ein Flummi auf der Straße. An den Federn und den Stoßdämpfern kann`s denk ich nicht liegen, da sie schon ersetzt wurden;- durch die Opelwerkstatt, aber ohne Erfolg! Hab schon einige Calibras gefahren, aber noch nie derartige Probleme gehabt! Habt Ihr einen Tip?
VG
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sollddie2000
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Beitrag: 716638 Geschrieben: 11.11.2014 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

i.d.r. kommt das nicht nur durch alte dämpfer und federn, sondern auch durch abgenutzte gummilager (und davon hat der calibra einige an der HA)! weiterhin ist es beim calibra auch durch tieferlegung begünstigt einen sog. sägezahn am reifen zu haben. abhilfe schafft dann unter anderem eine sturzkorrektur zu verbauen, z.b. von gema. evtl. solltest du nach der "reparatur" der HA erwägen, auf einen reifen mit weniger blockartigem profil umzusteigen.

mfg

sollddie2000

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sev-side
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Beitrag: 716640 Geschrieben: 11.11.2014 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus

Kann man bei der HA nicht auch den Sturz stellen lassen ? Außer er ist mehr als 30 mm Tiefergelegt dann musst du wie sollddie sagte die Sturzkorrektur Buchsen verbauen.

Mfg sev-side
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DTM-V6
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Beitrag: 716647 Geschrieben: 11.11.2014 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind doch schonmal brauchbare Tip`s! Danke euch.... hab auch schon an sowas gedacht weil sich die Wellen anfangs auf den Innenseiten der Reifen bilden... Meine nächste Vermutung war auch, dass der Stoßdämpfer zu schwach wäre...
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kowalski
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Beitrag: 716651 Geschrieben: 11.11.2014 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hatte mal üblen sägezahn weil ich vergessen habe die reifen von vorne nach hinten zu tauschen.
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DTM-V6
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Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 716655 Geschrieben: 11.11.2014 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

i.d.r. kommt das nicht nur durch alte dämpfer und federn, sondern auch durch abgenutzte gummilager (und davon hat der calibra einige an der HA)! weiterhin ist es beim calibra auch durch tieferlegung begünstigt einen sog. sägezahn am reifen zu haben. abhilfe schafft dann unter anderem eine sturzkorrektur zu verbauen, z.b. von gema. evtl. solltest du nach der "reparatur" der HA erwägen, auf einen reifen mit weniger blockartigem profil umzusteigen.

mfg

sollddie2000

Aber warum hab ich die Probleme noch nie bei einem meiner Anderen normalen V6 en gehabt, auch mit 200tkm Laufleistung?
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Fleischwurst1
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Beitrag: 716665 Geschrieben: 12.11.2014 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sägezahn ist was anderes als was der TE beschreibt, bei ihm scheint der reifne "ausgewaschen" zu sein. Gewisse Reifenprofile begünstigen das auswaschen zum teil auch sehr stark. Kann teilweise auch NUR am reifen liegen. VW hat beim passat mit 17" bereifung damals den Dunlop Sport maxx verbaut. Die haben sich selbst bei einem Nagelneuen auto ausgewaschen, und das aufs übelste. Anderes Profil/reifen genommen und ruhe war.

sonst wurde ja soweit schon alles gesagt. ich tippe aber auf die Reifen

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DTM-V6
C-T Lehrling
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Beitrag: 716727 Geschrieben: 13.11.2014 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
sägezahn ist was anderes als was der TE beschreibt, bei ihm scheint der reifne "ausgewaschen" zu sein. Gewisse Reifenprofile begünstigen das auswaschen zum teil auch sehr stark. Kann teilweise auch NUR am reifen liegen. VW hat beim passat mit 17" bereifung damals den Dunlop Sport maxx verbaut. Die haben sich selbst bei einem Nagelneuen auto ausgewaschen, und das aufs übelste. Anderes Profil/reifen genommen und ruhe war.

sonst wurde ja soweit schon alles gesagt. ich tippe aber auf die Reifen


Danke für den Rat... bin aber nicht sicher, dass dies die Fehlerquelle ist. Habe schon mehrere Reifenarten auf dem V6 verloren und beim Keke. Wie gesagt bei allen Anderen Calis hat ich noch nie Probleme auch tiefergelegt und sogarmit sehr viel mehr Km. Die einzige Allgemeinheit von Beiden Editionen,die dieses Problem aufweisen, ist das Fahrwerk von Irmscher.
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