Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 01.11.2014 - 01:59 |
|
Guten abend leute ich hab mich diese woche mal entschlossen was zu basteln da ich wieder hart langeweile hatte und mir der sound vom supersport duplex auf die nüsse ging.
es handelt sich hier um eine von mir konstruierte gruppe a anlage aus VA.
rohrdurchmesser=60mm---> KEIN 63,5mm!!!<--- trotzdem gruppe A??.... sagt mir eure meinung was ihr davon haltet
Auf den Fotos sind die rohre nur geheftet noch nicht verschweißt also bitte nicht böse antworten ich hatte halt keine lust mehr neue fotos zu machen :'D ....
Mitteltopf und Endtopf sind auch selbst gebaut da es mir in meiner beruflichen umgebung nicht an maschienen/material mangelt ist es kein problem solch ein konzept zu konstruieren.
Viel Spaß beim bilder gucken !
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.11.2014 - 15:16 |
|
Die Rohrführung wirkt etwas etwas kantig vorm MSD und vorm Tank. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 01.11.2014 - 18:49 |
|
Ja da hast du leider recht ich hab das Rohr auf gehrung geschnitten warum weiß ich selbst nicht aber ich hoffe das es keine Einwirkung auf die abgasführung hat. Ein rohrbogen wäre tatsächlich auch gegangen .... Lautstärke hält sich in Grenzen ist nicht übertrieben laut sondern schön körnig und sehr dumpf hin und wieder knallt es auch aus dem endrohr Sound Aufnahme kann ich natürlich auch machen |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 24
Danke-Klicks: 1
Wohnort: -34513 Waldeck
|
Geschrieben: 02.11.2014 - 02:24 |
|
Es währe sinniger bis zum kat mit 60 mm zu gehen und ab kat etwas dicker, scharfe kanten sind auch immer schlecht. Eine relativ gute anlage hat z.b. D.S.O.P im program, nur um anregungen zu geben =) " http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=180 " !
Duplex ist leistungstechnisch auch nicht zu empfehlen ... sonst ganz nett !
LG |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 02.11.2014 - 12:09 |
|
Also die 70mm Anlage sieht schon sehr verlockend aus .
Bei der Anlage die ich gebaut hab ist es aber auch 60mm vom kat bis hinten wo alles raus schießt selbst in den dämpfern ist das Lochblech um das 60 er Rohr rum gebogen.
70mm haben wir natürlich auch auf Lager aber ich weiß ganz genau das die schrauben dann nicht mehr vorne bei der Aufnahme vom kat zum msd rein passen bei dem 60 er Rohr war das schon sackhaar eng jezt noch 5mm auf jeder Seite mehr wäre echt bisschen knapp ^^... die duplex Anlage auf dem Foto war meine alte Anlage hab die gegen eine ganz normale mit einem Ausgang ersetzt . Das duplex Leistung frisst war mir bekannt aber gut das es angesprochen wurde |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.11.2014 - 12:38 |
|
Die 70mm-Anlage ist aber für den Turbo gedacht.
Ich habe vor 1,5 Jahren mal mit Dirk Stock gesprochen und beiläufig erwähnt, dass eine Anlage mit ~72mm Durchmesser
verbaut war, da hat sich der Dirk Stock aufgeregt und gemeint, dass man solche Durchmesser beim Sauger erst ab einer
Leistung von 500PS aufwärts nimmt, weil es vorher eher kontraproduktiv ist. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 02.11.2014 - 22:43 |
|
Hört sich jezt zwar unglaubwürdig an aber ich merke das mein Motor berg hoch deutlich besser kommt bzw auch auf grader Straße. dann war das mit dem 60er Durchmesser doch keine schlechte Idee |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.11.2014 - 06:43 |
|
Ich finde 60mm OK - 63,5 ist ja auch kein magischer Wert, sondern nur die Umrechnung für 2,5 Zoll. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 12:00 |
|
Guten Morgen an alle Frühausfsteher am Wochenende
Gestern war ein erfolgreicher Tag Ich hab mich entschlossen die Anlage fertig zu stellen.Ich hab mir das Enrohr aufgezeichnet und die Grad bzw Gehrung zum Sägen ausgemessen es sollte alles abgestimmt, hundert Prozent passen und gut aussehen was bei DTM ausführung viele Meinungen Spaltet
Das Rohr ist ein VA Rohr mit Durchmesser 70mm und t=2mm Wandstärke auf hochglanz poliert mit 500mm bin ich gut ausgekommen.
Wie gesagt auf Gehrung gesägt mit WIG verlaufen lassen und anlauffarben nach poliert.
beim Endrohr ein 2 in 1 system aus VA Rohr Durchmesser 60mm konstruiert.
Danach alles Zusammmengeschweßt und in Schwarz lackiert.
Zuletzt einfach alles unters Auto hauen und Fertig
Hier die Bilder guckt euch gerne Satt !!!
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 12:34 |
|
Respekt vor der Arbeit
Auch wenn das Endrohr nicht mein Fall ist. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Pascual-X (15.11.14) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 12:43 |
|
Danke dein Lob nehme ich gerne an |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1909
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 18:15 |
|
Auspuffanlage bauen kenn ich, ist ne heiden Arbeit.
Hab das alles in 70mm ab Laderausgang gemacht. Inklusive Kat.
Nur den großen Knick nach dem Mittelschalldämpfer hätte ich nicht rein gemacht. Abgase müssen immer schön fließen. Und es ist wirklich so wie du gesagt hast, der Motor kann richtig frei ausatmen, man merkt es sofort. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 19:27 |
|
sieht aufjedenfall gut durchdacht aus deine anlage meine war nicht so gut geplant
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 19:46 |
|
Und wie geht´s weiter - Kat, Krümmer?
Das sind doch beste Vorraussetzungen um einen XE-Fächer umzuarbeiten |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: -58762
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 20:17 |
|
ich denke mal du meinst jezt nr1ebw ich hab ja den 8v
und der c20let glaub den xe krümmer ?? oder vertue ich mich grad ganz stark |
|
|
|
|
|