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C-T Experte
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Geschrieben: 04.09.2014 - 17:38 |
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hallo
eine frage an die jungs die einen breitbau verbaut haben
habt ihr die vorderen kotflügel so verbaut das man die jederzeit wieder demontieren kann
oder habt ihr die alle festverbaut |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.09.2014 - 08:47 |
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Meine sind verbunden mit den Schwellen.
Einigen werden sagen das sein scheisse aber mal im ernst,wie oft baut mann
seine Kotflügel ab?
Ich komm bei mir auch durchs Radhaus an alle Einstellschrauben für die LSD Türen und
A-Säule usw.wurde damals schon konserviert das da nie was passieren kann/wird.
Da gehen aber bestimmt die Meinungen auseinander wegen Kotflügel anlaminieren
Gruss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.09.2014 - 10:03 |
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Bei mir sind die Kotflügel auch an die Schweller anlaminiert. Ich finde es nicht so toll, weil ich eigentlich mal vor hatte einige Sachen aus dem Motorraum unter den Kotflügel verschwinden zu lassen.
Auch ist es nicht ganz optimal, wenn man ein tiefes Fahrwerk hat. Setzt man einmal auf, reist alles (wenn man Pech hat).
Aber schön siehts aus |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.09.2014 - 11:40 |
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Tja Irfan dann musste den Kram vom Radhaus in den Kotiflügel fummeln
Wird bei mir auch darauf hinauslaufen.
Gruss |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.09.2014 - 15:02 |
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habe jetzt den unteren teil vom kotflügel abgetrennt
so das er dort sauber zwischen schweller passt
breitbau ist auch fest
jetzt gehts los mit spachteln schleifen usw
da ich auch so wie ihr vorhabt sachen im radkasten zu verstecken habe ich mich für die obere version entschloßen
habe noch leider noch keine thema fürn v6 clean gefunden |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.10.2014 - 23:19 |
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Hallo zusammen, auch ich habe gerade meinen Calibra breiter gemacht. Nun stehe ich vor dem Problem: Ich habe 18“ Keskin KT7 Felgen in 9,5J. Jetzt habe ich mir Festigkeitsgutachten von der Fa. Keskin geladen (siehe hier: http://www.keskin-tuning.de/gutachten/KT07/KT7%2095x18/90064-KT%207%2095x18%20Festigkeit.pdf) Dort werden nur die Reifen in 225/35 r18 angeboten. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass das geht mit so schmalen Reifen. Ich habe mir dann erst mal zum Testen ganz billige Reifen in der Größe bestellt (Sonar). Mein Reifenhändler hat mich fast vom Hof gejagt Die Reifen sehen zu brutal aus. Der komplette Rand steht frei. Bin zum TÜV gefahren und dieser meint, dass man so grundsätzlich fahren könnte, nur würde es keinen Spaß auf Dauer machen. Außerdem hat der Billigreifen nur Freigabe bis 9J. Passt also nicht auf meine 9,5J. Ich versuche mal Bilder zu laden,.. Ich komme jetzt erst zu meiner Frage: Welche Reifen kann ich aufziehen auf die 9,5J r18? Ich dachte, ich müsste die vorgegebenen 225-er Reifen aufziehen. Kann ich also jeden Reifen aufziehen z.B. 245/40 r18 und ab zum TÜV?
Danke schon mal im Voraus
Lg Zrakomlat |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.10.2014 - 15:22 |
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@zrakomlat:
Ja und nein.
Ja du kannst einen anderen Reifen aufziehen, ein kleiner Plausch mit dem Prüfer deines Vertrauens im Vorfeld wirkt bei der Auswahl Wunder. Allerdings, da jeder 2te hier einen 215er Reifen auf ner 9er Felge fährt, ob 16 oder 17 is ja mal egal, frag ich mich, was an nem 225er auf der 9,5er so dramatisch sein soll. Naja den Sonar, Wanly, Linglong oder wie auch immer nicht unbedingt....
Nein, natürlich kannst Du nicht jeden Reifen den Du willst draufmachen, der Abrollumfang im Verhältnis zum vorderen Reifen muss natürlich passen und zum ehemaligen Serienreifen natürlich auch einigermaßen. ein 245/40R18 z.B. ist viel viel viel zu groß. Du bräuchtest nen 235/30R18 oder sowas (wenns das gibt). |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.10.2014 - 00:36 |
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Hallo, danke erst mal für die Antwort. Der 225/35 r18 ist definitiv zu klein für die Felge. Auf Dauer wir der Reifen sogar die Luft verlieren. So schlimm ist es,… Es ist so, dass zwar der Billigreifen Sonar nicht für eine 9,5J Felge freigegeben ist. Es gibt aber div. Markenreifen die für 9,5J freigegeben sind. Der Felgenrand ist dabei komplett ungeschützt und es wird auf Dauer keinen Spaß machen so die Felgen zu fahren,…. Auf Dauer wir der Reifen sogar die Luft verlieren. So schlimm ist es. Ich habe hier (http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm) einen Rechner gefunden. Originalreifen waren damals 195/65 r15 und nach dem Rechner wären am nächsten 255/35 r18 Reifen mit einer Umfangsdifferenz von 0,2%. Ich weiß nur nicht, ob ich die Reifen drunter bekomme, ohne Änderungen? Eigentlich ist der Querschnitt gleich mit dem jetzigen 225/35-Reifen,.. wobei der jetzige Reifen noch gestreckt ist,.. Ich bin echt überfragt und habe eigentlich keine Lust wieder Reifen zum Testen zu bestellen,…. Kann mir jemand sagen, was ihr so auf eine 9,5J Felge aufgezogen habt? Kann ich vorne und hinten den gleichen Reifen fahren? Bin echt überfragt. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
Lg. zrakomlat
http://www.directupload.net/file/d/3785/dhbz4xgt_jpg.htm
[IMG]http://www.directupload.net/file/d/3785/dhbz4xgt_jpg.htm[/IMG]
http://www.directupload.net/file/d/3785/r5ejp3r2_jpg.htm[IMG]http://www.directupload.net/file/d/3785/r5ejp3r2_jpg.htm[/IMG]
http://www.directupload.net/file/d/3785/8733yaxr_jpg.htm[IMG]http://www.directupload.net/file/d/3785/8733yaxr_jpg.htm[/IMG] |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.10.2014 - 00:39 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.10.2014 - 01:15 |
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also ich finds geil |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.10.2014 - 09:39 |
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also so schlimm zieht der 225/35 auf der 9,5 jetz net rein find ich.
Ich fahr den auch auf der VA mit 9,5 und auf der HA auf der 11 einen 265/30
wenn du aber einen Reifen willst der schön gerade auf der 9,5 sitzt dann musst du einen 245/35 nehmen.
der liegt noch im Toleranzbereich was den Abrollumfang anbelangt.
Gruss |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.10.2014 - 12:43 |
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zrakomlat hat folgendes geschrieben: |
Originalreifen waren damals 195/65 r15 |
das ist falsch
Original sind es 195/60 R15
Somit beträgt die Abweichung 3,2% bei einem 255/35 R18 |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.10.2014 - 13:44 |
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zrakomlat hat folgendes geschrieben: |
Originalreifen waren damals 195/65 r15 und nach dem Rechner wären am nächsten 255/35 r18 Reifen mit einer Umfangsdifferenz von 0,2%. Ich weiß nur nicht, ob ich die Reifen drunter bekomme, ohne Änderungen? Eigentlich ist der Querschnitt gleich mit dem jetzigen 225/35-Reifen] |
Ähm... nein der Querschnitt von einem 255/35 und einem 225/35 ist natürlich nicht gleich...
der 255er ist 35% von 255mm hoch
der 225er ist 35% von 225mm hoch |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.10.2014 - 19:54 |
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sorry, habe mich vertan. Mein Calibra ist ein 4-Loch 8V und hatte damals 14" drauf. Habe noch mal nachgeschaut: Es waren 195/60 r14 drauf. Ich würde gerne 245/35 r18 aufziehen, aber da liegt lt. Rechner der Umfangsdifferenz bei 6,6%. Ich dachte, mit dem 245/35 hätte ich den richtigen Reifen und jetzt stehe ich wieder am Anfang,… Was meint ihr, was soll ich drauf ziehen?
Danke
Lg. zrakomlat |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.10.2014 - 12:29 |
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Da gibts eigentlich nur eine Lösung:
235/30 R18
Passt einigermaßen.
Was fährst du vorne für eine Felgenbreite?
Da könntest dann n 215/35 R 18 fahren. Wenn die Felge schmaler ist. |
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