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C-T Meister
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Auto: Opel
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Geschrieben: 22.09.2014 - 16:22 |
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Hallo zusammen,
Da ich mich nun dazu entschlossen habe meinen LET zu behalten, hätte ich folgendes vor.
Da die Basis ja sehr gut ist:
Neu Lackiern, Motor und VG revidieren.
Beim Motor dachte ich an DSOP. Also Kopf bearbeiten lassen, und Stage 1 verbauen(oder doch gleich Stage 2).
VG würde ich beim Hürlimann machen lassen.
Was meint ihr dazu?
Soll man dann gleich noch mehr machen, wenn der Motor sowieso ausgebaut wird?
Auch das Budget ist begrenzt, möchte nicht Unsummen in den Calibra stecken.
Dachte da um die 4000€ (Material und kosten für das revidieren)
MFG |
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C-T Experte
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Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.09.2014 - 17:46 |
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Ich würde an deiner Stelle Vg und das F28 machen wenn du damit schon anfängst. Und den Motor mal zerlegen und dann entscheiden ob abdichten reicht oder doch teile wie Kolbenringe nocken etc getauscht werden sollten.
Kommt halt sehr auf die km und vor allem wie er gefahren wurde an.
bei der phase 1 reichen ja denk ich die serien komponenten was ich hier immer so gelesen habe
P.S.: Bin ich froh das du ihn behältst! Gabs eigentlich ernste Interresenten?--->PN |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.09.2014 - 17:55 |
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Lack, Motor und dann auch noch VG für 4.000 EUR kommst du nie hin. Ich habe mir mal deine Fotos vom LET angeschaut. Also Lack braucht der sicher keinen, so wie er auf den Fotos aussieht. Sei nicht so penibel mit dem LET, ist immerhin ein Youngtimer. Der muss nicht aussehen wie vom Band gerollt. Ein guter solider Zustand ist bei weitem besser, als ein nachgelackter Calibra.
Motor würde ich nur revidieren lassen, wenn es auch notwendig ist. Sonst sollte ein Serienmotor mit Phase I eigentlich immer ganz anständig laufen. Der braucht in dem Zustand nicht mal ARP Schrauben. Kopfbearbeitung beim LET macht in der Leistungsregion die du dir wünscht überhaupt keinen Sinn. Ich habe mal selbst mit dem Gedanken gespielt. Preis und Leistungsverhältnis stehen in keinem Verhältnis. Wenn dein Kopf platt ist, lass ihn reparieren. Bearbeiten für eine Phase I oder II (oder auch III wenn du mich frägst) ist total unnötig. DSOP ist eine gute Adresse um den Kopf richten zu lassen. Sonst kann ich Andreas Blank oder Hellspeed empfehlen.
VG revidieren spricht nichts dagegen, sofern du Allradprobleme hast. Neben Hürlimann ist da Gema der Spezialist. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 23.09.2014 - 08:03 |
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Also, ich dachte mir nur wenn ich den Motor draussen habe, das ich gleich VG und so mache.
Unter Kopf bearbeitung meinte ich nur "instandsetzen" bzw. revidieren. Will jetzt keine Leistungssteigerung dadurch erhalten.
Stage 1 würde ja von der Leistung her schon reichen.
Neu Lackieren will ich ihn, da ich ihn gerne in schwarz hätte, und mit einer Cliff Front.
Was aber naürlich den ORIGINAL Zustand des Fahrzeuges "zerstört".
Technisch funktioniert eigentlich alles, bin nur der Meinung, wenn ich sowieso eine Baustelle beginne, dass ich gewisse Dinge gleich mitmache, da ich dann längere Zeit nichts daran machen will.
MFG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.09.2014 - 08:06 |
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Mit 4000€ kannst grad mal den Motor revidieren. Frag den User blueshark. Seiner wurde vor 2 Jahren revidiert. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.09.2014 - 23:07 |
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Also ich würde wirklich nur etwas machen wenn du Probleme hast. Lege dann lieber mit der Zeit ein wenig Geld zur Seite, für spätere Arbeiten.
Alle Adressen wurden genannt und die sogenannte Phase 1 ist absolut unproblematisch sofern derzeit alles vernünftig läuft.
Viel wichtiger ist die Wartung! Wechsel mal die Öle von Getriebe und VG und natürlich vom Motor sowie neue Kerzen und Filter sind schon mal ein Weg! Die "Bombe" vom Vg nicht vergessen
Ansonsten wie gesagt wurde sind 4000€ ohne Connections nicht realisierbar! Ich habe seit April selbst jede Menge Geld und Arbeit reingesteckt und viele Probleme beseitigt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.09.2014 - 00:11 |
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Also wenn dein Lack noch OK ist, wie hier erwähnt, würd ich das lassen...
Wenn dein F28 sauber schaltet, lass es...
Wenn dein Allrad ordentlich arbeitet...OK, kann man lassen, würd ich dennoch verstärken (SVG, RVG)
Wenn dein Motor super läuft, würd ich lassen (gute Kompression z.b.??)
Evtl. Turbolader überholen bzw. einen größeren verbauen...(K26/16, K26.5/24, K29/24, K29/26...)
Überlegungen zu Phase 1 oder 2...alles blödsinn...das hält alles locker!! Verbaue lieber einen ordentlichen LLK, gut verrohrt, EDS Ansaugstutzen, stärkere Wastegatedose, größeren Ölkühler, großen Wasserkühler, früher öffnendes Thermostat...und eine Phase 3 Software...für Sicherheitsfanatiker: Lotec/PO 3 ...wer auf Bums steht: EDS ...wer was dazwischen möchte: Vmax Evo310...
Hatte selbst jede dieser Softwares...jede hat ihre Vorzüge...letztendlich lief die Ev0310 mit Serienlader am besten bei mir...mit überspannter Dose und OB 1,8 war ich gleichschnell mit nem RS4...was ja schonmal nicht negativ ist ^^
Hatte kurz einen Cali mit K29/24...lief gut, wenn er ma keine Aussetzer hatte...(schlechte Abstimmung)...und wenn sowas läuft, ists echt unglaublich wie schnell der ist...und noch schneller waren LET_Vectra und Turbo-Zeljko mit ihren K29's...sind mir mit nur 1 Bar Abstimmung davongefahren...
Also, investieren lohnt...aber nicht für unwichtiges...
MfG, Micha |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.09.2014 - 08:44 |
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Also beim Lack ist es so:
Er hat schon ein paar optische Mängel(Mini Dellen vön den Türen der Parkenden Autos usw.)
UNd wie schon erwähnt hätte ich ihne gerne in schwarz.
F28 schaltet sauber.
Allrad ist auch ok. Öl Und "Bombe" wurde getauscht. VG würde ich schon gerne zum Hürli schicken und verstärken lassen.
Motor läuft auch gut.
Beim Turbo dachte ich an: K16 - Highflow Version 1 von DSOP
Habe schon ein angebot für den Chip von Projekt Opel. Würde dann wenn ich einen größeren LLK verbaue auf ca. 270PS kommen. Das würd mir reichen.
Ihr müst so rechen, es geht hier nur um Materialkosten. Da lässt sich mit 4000€ schon etwas anstellen......... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.09.2014 - 09:11 |
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Bei 4000 meinte ich auch rein das Material für die Motorrevision. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.09.2014 - 15:20 |
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Letztendlich ist es immer deine Entscheidung
Man kann nur gute Tipps geben.
dennoch für neuen Lack und all dem Anderen wirst du mit 4k € nicht hinkommen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2014 - 16:30 |
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Würd dann gleich ne Phase 3 verbauen...sonst lohnt der aufwand kaum. Zumal du noch den anderen Lader willst...da sind 300+ im regelfall drin
MfG, Micha |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.09.2014 - 14:08 |
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Würd dann gleich ne Phase 3 verbauen...sonst lohnt der aufwand kaum. Zumal du noch den anderen Lader willst...da sind 300+ im regelfall drin
MfG, Micha |
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