Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22538 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 205
Insgesamt: 206 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kompression testen 3Jahre ausgebauter Motor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 572
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 713528 Geschrieben: 19.08.2014 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ist es möglich, an einem seit 3 Jahren ausgebauten Motor die Kompression zu testen? wiejetzt1.gif
Nur mit Motor, Anlasser, Batterie und Starthilfekabel? wiejetzt1.gif

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das geht und was ich beachten muss. Möchte ja den Motor nicht schrotten.
In der Suche habe ich nichts gefunden. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Danke.

Gruß Uwe wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 713546 Geschrieben: 20.08.2014 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zündkerzen raus und dann mit Strom direkt an den Anlasser.
Das müsste schon genügen. Hauptsache der Motor kann ein paar mal gut durchdrehen.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPCAndi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.09.2011
Beiträge: 135


Auto: Opel Calibra V6, Astra H OPC, Vectra C Caravan, Ascona B X25XE, Z20LEH, Z19DT, 20N
Beitrag: 713553 Geschrieben: 20.08.2014 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd vorm "Durchstarten" etwas Öl in die Brennräume geben, damit die Ringr besser
abdichten.

_________________
Schönwetter-Auto: Astra H OPC Nürburgring-Edition
Schönwetter-Auto: Calibra V6
Schönwetter-Auto: Ascona B 1.9 S
Alltags-Auto: Vectra C Caravan 1.9cdti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 713563 Geschrieben: 20.08.2014 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das macht aber kaum Sinn.Normal müßte der Motor sich erst mal kurz wieder einlaufen,das die Ventile sich wieder von Rost befreien und dicht werden und
Öl auf die Kolben kippen verfälscht auch die Messwerte. gruebeln.gif

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 591
Danke-Klicks: 24
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 713581 Geschrieben: 21.08.2014 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Timur hat folgendes geschrieben:
Zündkerzen raus und dann mit Strom direkt an den Anlasser.
Das müsste schon genügen. Hauptsache der Motor kann ein paar mal gut durchdrehen.

Sehe ich auch so wie Timur. Öl in den Brennraum halte ich für unnötig.


OFFTOPIC:
Wir haben letztens einen 1.9 Liter CIH Motor erfolgreich eingebaut und dabei nur die Flüssigkeiten kontrolliert/erneuert. Der Motor ist 12 Jahre sm-bang.gif lang gestanden...
Ich will damit sagen, dass Motoren mehr mitmachen als man denkt zwinkern.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 713589 Geschrieben: 21.08.2014 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber Kompressionstest ist so erst mal unnötig.Motor einbauen und erst mal paar Stunden fahren und dann kann man was mit den Werten des Kompressionstests
anfangen.So muß man damit rechnen,das die Werte völlig daneben liegen.Die Ventilsitze rosten meist und ein bis zwei Ventile sind im Stand immer offen,was dann anfangs
erst mal nicht richtig abdichtet.

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6956
Danke-Klicks: 157
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 713593 Geschrieben: 21.08.2014 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:



OFFTOPIC:
Wir haben letztens einen 1.9 Liter CIH Motor erfolgreich eingebaut und dabei nur die Flüssigkeiten kontrolliert/erneuert. Der Motor ist 12 Jahre sm-bang.gif lang gestanden...
Ich will damit sagen, dass Motoren mehr mitmachen als man denkt zwinkern.gif

Mit nem CIH-Motor kannste das auch machen- die alten Graugussblöcke sind nahezu unkaputtbar.
Bei jedem anderen Motor würde ich so nicht vorgehen. Das Risiko ist zu groß, den Motor danach in die Tonne zu kloppen. Gut, wenn's ein 2.0er OHC ist, wär's mir auch egal...

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 713595 Geschrieben: 21.08.2014 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja... 3 Jahre Standzeit sind ja nun auch keine Ewigkeit...

Mein Ersatzmotor liegt auch schon ein paar Jahre trocken eingepackt.

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6956
Danke-Klicks: 157
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 713602 Geschrieben: 21.08.2014 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Naja... 3 Jahre Standzeit sind ja nun auch keine Ewigkeit...

Is schon richtig. Aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen. Da waren nach 1 Jahr Standzeit die Lager der KW quasi auf der KW festgebacken und beim ersten mal anlassen haben sich die Lagerschalen in den Lagerböcken mitgedreht-> einmal neue Lager, neue Ölpumpe und KW bearbeiten bitte!
Deswegen mein leicht erhobener Zeigefinger zwinkern.gif . Je nach Motor wär ich da halt vorsichtig.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 572
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 713603 Geschrieben: 21.08.2014 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
erst mal Danke für Eure Tipps.
Die Frage ist dann halt wie genau vorgehen.
Hab 2 Saisonfahrzeuge, die ein halbes Jahr in der Garage stehen.
Nach der Ruhezeit schauen, dass Ölstand bis max und Motor starten.
Hatte dabei noch nie Probleme.

Wenn ich sicher sein will dass nichts trocken bei nem Motor mit 3 Jahre Standzeit??? wiejetzt1.gif
Vielleicht etwas Öl bei den Zündkerzen rein um zwischen Kolben und Motorwand wieder etwas Öl zu bekommen.
Ventildeckel ab und dort bei Nockenwelle und Kipphebeln bisschen Öl ran wo die Kurbelwelle gerade nicht das Ventil aufdrückt.
Den Motor von Hand an der Schraube Kurbelwelle ein paar mal komplett drehen und dann starten.
Oder wie macht das der Motorbauer wenn er einen Motor instand gesetzt hat?
Klar er wird die Kolben, Kolbenringe und anderen Teile wohl "in Öl getaucht" einbauen.
wenn der fertige Motor danach bei ihm ein halbes Jahr rum steht bevor er einen Käufer findet. Was macht er dann vor dem Starten?
Kann ja nicht nach jeder Standzeit den Motor zerlegen und alle Teile schön einölen.
Die Frage ist doch ob sich am Restölfilm im Motor was ändert wenn der Motor trocken 2 Wochen (z.B. Urlaub) oder 3 Jahre steht .

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 41
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 713604 Geschrieben: 21.08.2014 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde den sachte mit der Hand drehen. Wenn das problemlos geht, kannst du mit dem Anlasser arbeiten und die Kompression messen.

Evtl. vorher mit einem Endoskop in den Brennraum sehen, wenn er nicht trocken stand und nicht alle Öffnungen verschlossen wurden...

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 713605 Geschrieben: 21.08.2014 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Naja... 3 Jahre Standzeit sind ja nun auch keine Ewigkeit...

Is schon richtig. Aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen. Da waren nach 1 Jahr Standzeit die Lager der KW quasi auf der KW festgebacken und beim ersten mal anlassen haben sich die Lagerschalen in den Lagerböcken mitgedreht-> einmal neue Lager, neue Ölpumpe und KW bearbeiten bitte!
Deswegen mein leicht erhobener Zeigefinger zwinkern.gif . Je nach Motor wär ich da halt vorsichtig.

Grüße, T


Ja gut, da hast du natürlich recht laecheln.gif

Ist ja auch immer eine Frage der Lagerung... wenn ich den Motor natürlich im See versenke, dann kann ich den danach wegschmeißen biggrin.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 713617 Geschrieben: 21.08.2014 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn der Motor in einem Raum mit annähernd gleichen Temperaturen gelagert wir passiert ihm wohl kaum was.Kellerlagerung ist
wohl das beste. biggrin.gif
Motor draußen in der Garage lagern,da sollte man vorsichtig sein und ihn wenigstens ab und an mal paar Runden durchdrehen.

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.145 Sekunden

Wir hatten 480535757 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002