Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: D-27711, Osterholz-Scharmbeck
Auto: OPEL Calibra Last Edition # 461 X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 10:51 |
|
Weiß jemand ob der aktuelle 2,2l Ecotec Kabelbaummäßig gleich ist wie der X20XEV ?
Die Frage ist, ob man einfach das Steuergerät tauschen könnte und den großen Motor eibauen kann....
Oder ist die Belegung der Pins komplett anders beim Steuergerät ?
Ich frage deshalb, wenn mein x20xev mal irgendwann die Grätsche macht, ob man dann nicht einfach mal ein aktuelleres Aggregat verbauen könnte.... |
_________________ greets, Blackbird
LAST EDITION 461 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 11:02 |
|
Glaub nicht dass das funktioniert.
Die Motorhalterungen sind ganz anders und der Kabelbaum passt sicher auch nicht zu den aktuellen Motoren. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 11:05 |
|
Blackbird hat folgendes geschrieben: |
Weiß jemand ob der aktuelle 2,2l Ecotec Kabelbaummäßig gleich ist wie der X20XEV ?
Die Frage ist, ob man einfach das Steuergerät tauschen könnte und den großen Motor eibauen kann....
Oder ist die Belegung der Pins komplett anders beim Steuergerät ?
Ich frage deshalb, wenn mein x20xev mal irgendwann die Grätsche macht, ob man dann nicht einfach mal ein aktuelleres Aggregat verbauen könnte.... |
also bei den v6 motoren ist das so die haben alle den gleichen kabelbaum! dat gibbet nur nen unterschied zwischen automatik und schalter! warum sollte dann der kabelbaum anderes sein nur wegen der 0,2 l mehr hubraum? nee glaub ich nich!
gruß majoo |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385
Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 11:06 |
|
Ich kann zwar auch nur ne vermutung aufstellen, aber selbst wenn der passen würde, isses vonner elektrik her vollig anders... die neuen Fahrzeuge ham doch sole CAN-Bus systeme...sowas hatte meineserachtens der calli noch net... (lasse mich gern glaubhaft eines besseren belehren...)...
MfG
der callibaer |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 20.01.2004 Alter: 47
Beiträge: 707
Wohnort: D-92648 Vohenstrauß
Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 12:59 |
|
also, der jetzige 2,2 l passt von der größe aus rein, aber ist wie auch schon beschrieben von der elektrik etwas anders aufgebaut wie der ältere eco.
das ist nicht nur n facelift bei der neuen ecotec generation, sondern ein neu enwickelter eco, also würde ich von abraten.
was aber geht: es gab den alten eco, der in den callis zu finden ist auch als 2.2. l wurde z.b. auch im zafira und der passt mit elektrik und allen was da auch beim 2.0l eco dran ist.
werde evtl. wenn mein xev eines tages schau sagen sollte den größeren 2.2l mit 147PS mir reinholen...
P.S. die motoren sind äußerlich fast nicht zu unterscheiden, der 2.0l und der 2.2.l ausser die akt. ecos, die sehen ja schon anders aus.... |
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 296
Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 13:17 |
|
Mahlzeit!
Der X18XEV und der X20XEV sind die gleichen Motoren, eben nur beim 18er mit reduziertem Hubraum - der 22er ist meines Wissens ein komplett anderer Motor.
Grüsse, Roland |
_________________ http://www.Calibra.CC - Das Calibra Technikforum
1994-1997: Calibra X20XEV (Color-Edition)
2003-2004: Calibra C20XE
2004-......: Calibra C20XE Cabrio
In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 13:25 |
|
es gibt einen der hat sich nen aufgebohrten 2,2 aus dem frontera reingepackt udn nen kompressor dran! war im cali.de forum aktiv!
gruß majoo |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 13:33 |
|
Also ob es im Zafira mal nen 2.2 er gab der genau wie der X20XEV ist weiß ich nicht ich weiß nur das die neuen 2.2er ganz andere Steuergeräte und nen völlig anderen Kabelbaum haben (jedenfalls Omega). Hatte mich auch damit beschäftigt weil ich meinen Omega umrüsten wollte. Aber mal abgesehen von den Problemen bei der Elektrik bringt das nichts. Da der 2.2er sich nicht wesentlich besser bewegt als der XEV hab die beiden sowohl mal im Omega probegefahren als auch im Vectra b und die Unterschiede sind nicht groß zu spüren. Das ist also nicht so als wenn man nen XEV durch nen XE ersetzt deshalb ist das eher sinnlos. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 14:02 |
|
X20XEV und Z22SE sind komplett andere motoren
der 2.2l war n vollalu motor mit steuerkette
wurde sogar "verkehrtrum" eingebaut in vw-manier mit abgaskrümmer nach hinten |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: D-27711, Osterholz-Scharmbeck
Auto: OPEL Calibra Last Edition # 461 X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 15:06 |
|
Zitat: |
und die Unterschiede sind nicht groß zu spüren
|
soll auch nicht wegen der Leistung sondern eher wegen der Haltbarkeit sein
wie gesagt, soll auch erst passieren wenn der 2L das Zeitliche segnet :o) |
_________________ greets, Blackbird
LAST EDITION 461 |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 71
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 23:36 |
|
der 2.2er z22se ist komplett anderst als der x20xev. Wie schon gesagt hat der eine Steuerkette. Er hat auch kein Siemens oder Bosch Steuergerät, der hat irgendwas anderes.
Der hat z.B keinen Luftmassenmesser und kein Schaltsaugrohr, dafür 2 Kats.
Der alte 2.2er aus dem Sintra und Frontera und glaube auch Omega B ist Baugleich. Aber sicher schwer zu finden |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.02.2005 - 23:47 |
|
basti80 hat folgendes geschrieben: |
der 2.2er z22se ist komplett anderst als der x20xev. Wie schon gesagt hat der eine Steuerkette. Er hat auch kein Siemens oder Bosch Steuergerät, der hat irgendwas anderes.
Der hat z.B keinen Luftmassenmesser und kein Schaltsaugrohr, dafür 2 Kats.
Der alte 2.2er aus dem Sintra und Frontera und glaube auch Omega B ist Baugleich. Aber sicher schwer zu finden |
Der hieß doch dann X20XE oder? |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 71
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 18.02.2005 - 00:38 |
|
wenn dann schon x22xe, weiß ich aber nicht genau. hab mal gehört das der viel sprit brauchen soll, liegt aber sicher auch den schweren und unförmigen Karossen in denen der drin war. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155
Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
|
Geschrieben: 18.02.2005 - 08:44 |
|
der 2.2er ist zwar ein komplett anderer motor, der block basiert aber nach wie vor am x20xe, somit passen die halter 1:1
das problem dass du haben könntest ist zB die elektrik, da der 2.2er zT schon komplett auf CAN-Bus läuft. wenn du glück hast kannst einen der älteren generation zB aus nem speedster ergattern, der ntrl. auf diesen technickschnickschnak verzichtete.
mfg tom |
_________________ www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.
Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075 |
|
|
|
|