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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A X20XEV
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Geschrieben: 02.08.2014 - 23:41 |
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Hallo Jungs Mädels
Hätte da mal eine frage an euch. Was ist der unterschied zwischen einer 1teiligen Ölwanne und einer 2teiligen Ölwanne dieses Fahrzeugs
(Fächerkrümmer FMS.)
Gruss Lollie |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.08.2014 - 02:56 |
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Eigentlich wird der Unterschied ja schon genannt
Die eine Ölwanne ist einteilig, die andere ist zweigeteilt.
Bei den neueren XEV (glaube ab 1996) wurden die geteilten Ölwannen verbaut.
Durch die veränderte Ölwanne, muss natürlich auch die Abgasanlage anders geführt werden, deshalb ist es beim Kauf von einem Fächerkrümmer wichtig zu wissen!
Für die, nicht 100% wissen was sie verbaut haben: Wenn du von vorne in den Motorraum guckst und der Ölmessstab ist rechts vom Krümmer, ist es die einteilige Wanne.
Geht der Messstab links am Krümmer vorbei, ist es die zweiteilige Ölwanne.
Einteilig:
Zweiteilig:
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_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra A X20XEV
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Geschrieben: 03.08.2014 - 10:34 |
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Hallo
Cormoran
so was habe ich mir schon gedacht den unterschied der zwei Ölwannen, war mir aber nicht sicher.
vielen Dank habe jetzt die Gewissheit.
MOD-Edit: Du brauchst den Post des Vorgängers nicht komplett zu wiederholen |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.08.2014 - 19:15 |
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nur zur info: mein 95er modell hat auch ne 2geteilte gehabt |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra XEV
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Geschrieben: 06.04.2015 - 21:26 |
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Hallo zusammen!
Ich möchte diesen alten Fred nochmal nutzen, um die "Dichtungsfrage" bei meinem 95er XEV zu klären.
Ich muss den Öldruckgeber abdichten und habe entsprechend den O-Ring und den Sprengring besorgt. Der FOH hat mir ausserdem noch die obere Ölwannendichtung verkauft. Nun brauche ich noch die untere, die es von verschiedenen Herstellern bei ebay gibt.
Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Ausführungen (Elring, Payen etc.)?
Ist außer der eigentlichen Dichtung noch die Verwendung von zusätzlicher Dichtungsmasse ratsam oder sogar notwendig?
Gibt's einen besonderen "Trick", um den Öldruckgeber wirklich dicht zu bekommen (es gab im Forum den einen oder anderen, der trotz neuem O-Ring das Ding nicht dicht bekam).
Es wird zT der Austausch der Saugrohr Dichtung zur Ölpumpe empfohlen , wenn die Wanne ohnehin ab ist. Ist dieser Tausch problemlos oder eher schwierig?
Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fragen auf einmal, aber ich stehe noch am Anfang meiner "Schrauberkarriere" am Cali 😊 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.04.2015 - 15:33 |
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Hy,
hatten wir schon mal durchgekaut...
Ich selbst hatte auch immer Probleme mit der Suppe an der Ölwanne.
Irgendwann hatte ich die schnauze voll, hab mir ne Tube Dichtmasse aus dem VAG-Regal besorgt, die alte Dichtung vom Metallteil geschnitten und mit dem Zeug zusammen gepappt.
Seither ist Ruhe im Karton.
Für den Öldruckgeber habe ich ne normale "Baumarkt"-Dichtung genommen, das hat mir sogar der VOH geraten, weil die Irmscher-Teile nicht mehr taugen würden und sündhaft teuer seien (ist schon n bisschen her).
Hat geklappt... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra XEV
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Geschrieben: 08.04.2015 - 21:17 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Hy,
..... hab mir ne Tube Dichtmasse aus dem VAG-Regal besorgt, die alte Dichtung vom Metallteil geschnitten und mit dem Zeug zusammen gepappt.
Seither ist Ruhe im Karton.
Für den Öldruckgeber habe ich ne normale "Baumarkt"-Dichtung genommen, das hat mir sogar der VOH geraten, weil die Irmscher-Teile nicht mehr taugen würden und sündhaft teuer... |
Okay soweit. Ich habe jetzt die Reinz Dichtung und dazu passende Dichtmasse in der Tube bestellt. Ich würde dann einfach die Dichtung an Ober- und Unterseite zusätzlich mit dem Zeug einschmieren! ?
Ob es die Geberdichtung bringt, muss sich rausstellen. Ist vom FOH und einen neuen straffen Sprengring habe ich auch. Da ich zum TÜV muss, kann ich es auch nicht länger aufschieben. Ausserdem hat mir ein Schrotthändler mein Backblech geklaut, das ich immer unter die Ölwanne gestellt hatte.
Nun hinterlasse ich wieder ständig hässliche Flecken auf dem Hof. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.05.2015 - 14:26 |
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Hallo!
Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment für die Ölwannenschrauben?
VG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.05.2015 - 15:55 |
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Bei aufvulkanisierter Dichtung sind´s 10NM. |
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koerlchen (26.05.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.05.2015 - 20:35 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Bei aufvulkanisierter Dichtung sind´s 10NM. |
Ich habe die zweigeteilte Ölwanne mit separaten Dichtungen. Sind es da auch 10 Nm?
Wird die neue Dichtung beim Verschrauben zusätzlich mit Dichtungsmasse bestrichen oder ist dies nicht nötig? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.05.2015 - 20:56 |
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Zitat: |
Ich habe die zweigeteilte Ölwanne mit separaten Dichtungen. Sind es da auch 10 Nm? |
Die beiden Ölwannenteile werden gegeneinander mit 8NM + 30° angezogen.
Zitat: |
Wird die neue Dichtung beim Verschrauben zusätzlich mit Dichtungsmasse bestrichen oder ist dies nicht nötig? |
Mehr Dichtmasse ist eher hinderlich - wenn die sie an den "Nahtstellen" benutzt reicht das. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.05.2015 - 21:45 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich habe die zweigeteilte Ölwanne mit separaten Dichtungen. Sind es da auch 10 Nm? |
Die beiden Ölwannenteile werden gegeneinander mit 8NM + 30° angezogen.
Zitat: |
Wird die neue Dichtung beim Verschrauben zusätzlich mit Dichtungsmasse bestrichen oder ist dies nicht nötig? |
Mehr Dichtmasse ist eher hinderlich - wenn die sie an den "Nahtstellen" benutzt reicht das. |
Welche Nahtstellen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.05.2015 - 05:02 |
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Sorry, ich meine zum Motor hin (Naht Ölpumpe usw.)
Auf der unteren sollen die Rundungen eingestrichen werden, so weit ich mich erinnere
(ist lange her, dass ich Öldichtung an einer zweiteiligen Wanne gemacht habe).
Vllt. kann es jemand hier absichern?! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 28.05.2015 - 22:38 |
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Soooo!
Heute bin ich es angegangen und habe Bremsdrucksensor und den unteren Teil der Ölwanne mit neuen Dichtungen ausgerüstet. Nach kaum zwei Stunden war's erledigt
Es fing schon damit an, dass die Ölwanne mit "Aussenvielzahnschrauben" mit dem oberen Teil verbunden ist. Gott sei Dank hatte ich mir vor einiger Zeit eine solche Nuss mal für die Schrauben des Ventildeckels besorgt. Leider kam ich mit Nuss und Verlängerung nicht durch die schmale Lücke zwischen Längsträger und Wanne hindurch, so dass ich die drei Schrauben dort mit von unten aufgesetzter Nuss vom rechten Radkasten her mir der Kombizange lösen musste!
Nachdem alle Schrauben weg waren, konnte ich die Wanne wg. Klimaleitung (läuft unter der Wanne lang) und Fächerkrümmer nicht nach unten abnehmen!
Also hin und her, vor und zurück mit der Wanne und plötzlich fiel sie nach unten ab! Blöd nur, dass sie nach dem echt einfachen Aus- und Wiedereinbau des Sensors (großen Sprengring von oben abhebeln, dann Sensor nach unten raus und nach Dichtungswechsel in umgekehrter Reihenfolge wieder rein) irgendwie mit neuer Dichtung wieder zurückgefriemelt werden musste.
Hat aber letztlich geklappt und nun ist alles wieder staubtrocken.
Morgen kann ich nun endlich zum TÜV ohne Ölsiff "untenrum"!
Danke für die Hilfe und Anleitungen! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.05.2015 - 10:36 |
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AU nicht bestanden. CO-WERT zu hoch. Blaue XEV-Wolken!
SUPERGAU wg. defekter Ventilschaftdichtungen und/oder defekten Kolbenringen. Problemlösung/-suche in einem anderen Fred.
Es ist zum |
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