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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2008 - 12:46 |
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habe einen 96er cali young NE mit 240er tacho (weiss)
nun hab ich auf LET umgerüstet, dazu einen 260er tacho elektronisch. natürlich ist das getriebe ebenfalls elektronisch.
wie wird denn da der tacho angeschlossen?
ein bekannter meinte, in den neuen calis (facelift) sei der kabelbaum schon so, das zwar ein wellentacho drin ist, aber auch der elektrische teil um einen 260er anschliessen zu können. grund sei, da schon das neue ABS system drin ist.
hat den jemand erfahrung mit dem umbau auf 260er tacho bei einem der neuen calis? ist dort wirklich schon der anschluss gelegt? wenn nicht, was müsste ich machen? nur die elektronick (abs platine mit baum) wechseln?? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2008 - 13:58 |
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guck mal ob an deinem kabelbaum zum tacho ein rot-blaues kabel dran ist, das ist das signalkabel vom abs für die km/h anzeige, ebnso hat dein BC so ein kabeldran, du kannst vom bc kabel nen abzweig machen (ist übrigens auch rot/blau) und zum tacho legen, dann sollte das eventuell auch gehen. mein kabel zum elektronischen tacho war defekt, hab da dann auch einfach nen abzweig vom BC gemacht und funzt wieder 1a.
musst halt mal gucken und probieren ansonsten abs tauschen würd ich sagen. wälz mal die stromlaufpläne die sind da recht hilfreich!
gruß majoo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2008 - 18:05 |
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majooV6 hat folgendes geschrieben: |
guck mal ob an deinem kabelbaum zum tacho ein rot-blaues kabel dran ist, das ist das signalkabel vom abs für die km/h anzeige, ebnso hat dein BC so ein kabeldran, du kannst vom bc kabel nen abzweig machen (ist übrigens auch rot/blau) und zum tacho legen, dann sollte das eventuell auch gehen. mein kabel zum elektronischen tacho war defekt, hab da dann auch einfach nen abzweig vom BC gemacht und funzt wieder 1a.
musst halt mal gucken und probieren ansonsten abs tauschen würd ich sagen. wälz mal die stromlaufpläne die sind da recht hilfreich!
gruß majoo |
hat mein 96er NE automatisch das kabel für den BC? habe nur die uhr drin, kein BC. aber ich denke, opel hat überall den selben baum drin, oder. eben nur unterschied zwischen facelift und davor. aber ich schau gleich morgen nach dem kabel, danke ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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Geschrieben: 12.07.2008 - 10:24 |
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wie kann ich von welle umbauen? ich habe einen 96er young calibra, also schon den neuen kabelbaum. nun hab ich gestern meinen 260KM/h tacho eingebaut. dort hinten ist ein abgeklebter 8poliger stecker der frei ist.
auf dem tachon ist noch ein anschluss, für einen 8 poligen stecker. nur passen die nicht zusammen? kann das sein, das der stecker das tachosignal hat? und man das umlöten muss? oder kann ich das signal woanders abgreifen? hab mal gehört, für die 1. gang erkennung wird ein tachosignal im STRG abgefragt.
kann mit jemand sagen, wie man den umbau bewerkstelligt???
ach ja, habe natürlich ein F28 getriebe drin... |
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Geschrieben: 12.07.2008 - 10:36 |
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Hi,
du hattest doch schon mal einen Thread, warum schreibste da nicht weiter, anstatt einen neuen aufzumachen. Siehe Hier
Dort stehen doch schon so einige Antworten drin. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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Geschrieben: 12.07.2008 - 10:46 |
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jop, stimmt ja hätte da mal weiter schreiben können... sorry.
trotzdem steh ich noch vor dem selben problem. ich weiss auch nicht, wo ich vom BC kabel den abzweig am tacho anschließen kann. ob der NUR das eine hat, oder einen minis auch noch braucht oder anderes. |
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Geschrieben: 12.07.2008 - 10:57 |
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Hi,
wenn der Wellentacho raus ist, bekommt der BC auch kein Signal mehr für die Wegstrecke, da der Wegstreckenfrequenzgeber im Tacho sitzt. Der elek. Tacho bekommt sein Signal vom ABS-Steuergerät, also mußt du umrüsten. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 12.07.2008 - 11:07 |
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hmmm, hört sich nicht wirklich gut an...
wie mach ich den umbau?
ich müsste die elektronik des ABS gerätes tauschen mit dem neuen kabelbaum??? soweit ich weiss kann man da die platiene tauschen.
aber:
da gehen dann doch auch signale an das STRG. muss ich meinen hauptkabelbaum auftrennen? wie würde der umbau von statten gehen? |
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Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 12.07.2008 - 11:19 |
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Beide Threads zusammengeführt! |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 12.05.2014 - 10:58 |
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Hi,
Beide Threads zusammengeführt, aber wo ist jetzt das Ergebnis?
Ich habe meinen ABS Block umgebaut (x20xev ABS Block raus und das vom Calibra Turbo rein) und nun tatsächlich zwei blaue Kabel für das Tachosignal übrig. ABER: Wo schließe ich diese beiden blauen Kabel nun an, dass ich den Turbo Tacho ohne Wellenantrieb einbauen kann? |
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