Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.04.2014 - 09:57 |
|
Ich habe gerade mit Franke Turbotechnik gesprochen und bin nun um einiges schlauer. Dieser Tachokonverter ist in meinem Fall nicht anzuwenden, denn es heißt ja:
Zitat: |
Verwendet wird dieser Converter für Fahrzeugumbauten mit Elektronischen Tacho, beim Wegfall des ABS! |
Ich habe aber ABS und möchte dieses auch weiterhin behalten. Ich soll also lediglich mein ABS Steuergerät durch ein ABS Steuergerät tauschen, dass schon das Signal für den elektronischen Tacho bereitstellt und dieses eine zusätzliche Kabel am ABS Steuergerät dann mit meinem elektronischen Tacho verbinden. Wo weiß ich aber noch nicht. Das muss ich noch rausfinden. Hat da jemand einen Tipp?
Außerdem wichtig: Die ABS Zähne an meinem Wagen sollten mit den ABS Zähnen übereinstimmen aus denen das neue ABS Steuergerät stammt. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.05.2014 - 10:28 |
|
Hi Leute,
Ich bin wieder einen Schritt weiter: Das ABS Steuergerät ist umgebaut und ich habe nun zwei blaue Kabel übrig. Die nächste Frage ist nun wo schließe ich diese zwei blauen Kabel an meinem elektrischen Tacho an?
Ich bin euch dankbar für jeden Tipp! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.05.2014 - 08:40 |
|
Hallo?!
Ist dieses Forum hier tot? Egal, vielleicht liests ja doch in ein paar Jahren irgendwer. Die Calibras sind ja auf dem Weg Klassiker zu werden.
Ich habe mein Problem gelöst und zwar so: Abs Block vom Calibra Turbo in meinen X20XEV eingabut und Stecker umgelötet. Der Abs Block vom Turbo hat zwei Kabel mehr (ein blaues und ein blaues mit grünem Streifen). Das das blaue habe ich mit dem blau roten Kabel (Pin 3) vorm Tacho verbunden und alles funktioniert einwandfrei.
Weiß jemand wozu das blaue Kabel mit grünem Streifen da ist?
Der nächste Schritt bei mir ist nun das Getriebe umzubauen. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 24
Wohnort: A-3874
|
Geschrieben: 22.06.2014 - 18:42 |
|
Hallo!
Leider kann ich dir nicht sagen für was das blaue kabel ist!
Ich habe den selben Umbau vor mit dem tacho wie du!
Muss ich dabei auf die Anzahl der Abs Ringe achten 29 oder 43!?
Ich hoffe das es bei mir genauso einfach klappt
MFG christoph |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 492
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.06.2014 - 18:58 |
|
Die beiden Kabel sind für das 4x4-StG, das "nur Blaue" ist - wie KalleA schon gemerkt hat - zusätzlich für die Wegstrecke des Tachos. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.06.2014 - 13:05 |
|
@ Christoph: Ja, die Anzahl der Zähne auf dem ABS Ring sollten schon stimmen! Bei mir sind es 29. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 30.06.2014 - 22:06 |
|
Hallo zusammen.
Mein F28 soll nun nächste Woche in meinen XE verbaut werden, nur haben wir noch ein paar Kleinigkeiten wo wir nicht ganz sicher sind.
Hat jemand ein paar Bilder von den Haltern wie die verbaut werden oder kann es kurz zusammen fassen was wo ran kommt? Bin für jede Info dankbar.
Was ich habe: Halter und Schaltumlenkung vom F28, 2WD Umbausatz, GEMA Schaltwegverkürzung und F28 mit Wellenanschluß. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
|