Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 10
Wohnort: D-72793
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 09.04.2014 - 10:24 |
|
Danke danke, mal sehen ob er dann läuft. Morgen weiß ich mehr, wenn das Teil kommt.
Gruß Robi |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.04.2014 - 13:50 |
|
Zitat: |
Das ist die Zylindererkennung: Der Sensor teilt dem MStG die Stellung der Auslassnockenwelle mit, wodurch die Steuerung weiß, welchen Zylinder sie zünden muss.
Ist der Sensor, oder das Kabel kaputt, ist es nicht weiter schlimm, da die Steuerung "rumprobiert" und über den Drehzahlanstieg die zu zündenden Zylinder herausfindet -> heißt: Er brauch etwas länger zum Orgeln, springt aber an und läuft normal. |
will da snur kurz richtig stellen, der nockenwellensensor hat beim XE nichts mit dem zündzeitpunkt oder zündreihenfolge zu tun. (ausser m.2.8 aber da er ja was von verteiler schriebt wirds die 2.5er sein)
der NWS ist nur für die sequenzielle einspritzung notwendig (jedes einsrpitzventil öffnet kurz bevor das einlassventil öffnet) wird ein fheler am NWS festgestellt, wechselt das steuergerät in die simultaneinspritzung (wie beim NE, da werden alle 4 ventile gleichzeitig PRO kurbelwellenumdrehung die halbe einspritzzeit geöffnet, so das man bei 720° kurbelwinkel auch die volle spritmenge bekommt)
bei neueren motoren (m 2.8, XEV c25xe und neuer) stimmt das was du geschrieben hast. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (11.04.14) dankte Fleischwurst1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 10
Wohnort: D-72793
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 11.04.2014 - 15:58 |
|
So nachdem Batteriei und BPR kaputt war springt er immer nocht nicht an.
Jetzt fiel mir auf, das die Batterieleuchte nicht leuchtet auch nicht bei Zündung ein.
Die Birne ist ok habe ich überprüft.
Anlasser dreht durch kommt aber nichts. Wenn ich die BPR ausstecke leuchtet keine MKl wenn ich sie wieder einsetze leuchtet sie. Gut, hat das erste mal geleuchtet als die BPR kaputt ging, wird noch Fehler drin sein. Massekabel von Batterie an Karosse und Getriebe an Karosse scheint gut zu sein.
Lima Kabel an Halter sieht auch gut aus.
Was kann das schon wieder sein? Mich macht halt die Batterieleuchte stutzig?
LG an alle |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.04.2014 - 17:48 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 10
Wohnort: D-72793
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 12.04.2014 - 20:56 |
|
So Cali Freunde, er läuft wieder einwandfrei.
Und zwar lag der Fehler: Wenn man vor dem Motorblock steht sind hinter dem Benzinzugangsschlauf zwei schwarze Massekabel.
Die sahen auf dem ersten Blick ok aus, ein Freund, Opel Mechaniker kam zufällig dazu und meinte weg machen und mit Schmirkelpapier säubern...
und Zack, er sprang sofort an.
Gott sei Dank, trotzdem danke an alle.
Grüße Robi |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 09.03.2010 Alter: 55
Beiträge: 36
Wohnort: D-51580 Reichshof
Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
|
Geschrieben: 05.05.2014 - 20:39 |
|
Simi hat folgendes geschrieben: |
Wenn der die letzten 12 Jahre fast nur gestanden ist, dann würd ich sowieso erstmal Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Kerzen, alle Filter und alle Flüssigkeiten tauschen bevor die Fehlersuche beginnt. |
und nicht vergessen - Benzin. |
|
|
|
|
|