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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.04.2014 - 21:07 |
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hey,
irgendwie scheint mein alter zendercali verfluchgt zu sein.
damals mit NE mit motorschadne gekauft, dann XE reingebaut, den hats auch zerrissen, jetzt X30XE eingebaut, und jetzt beim ersten motorlauf hör ich ein klappern ausm kurbeltrieb. Wohl die pleuellager. Die Geräusche sind nicht sonderlich laut. ich hoffe, das es evtl reicht nur die pleullager zu tauschen. Jetzt wollt ich mal fragen, obs da irgendwa sverstärktes fürn x30xe gibt, z.b. arp-pleuelschrauben? und passen da die teile vom c25xe? die pleuelschrauben evtl auch vom c20let? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.04.2014 - 17:43 |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.04.2014 - 20:11 |
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In Wie fern sollen oder müssen denn da die pleul bearbeitet werden? |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.04.2014 - 11:09 |
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Hallo,
der Sache, warum die Pleuellager immer am Sack gehen, sollte man erst einmal auf den Grund gehen. Das Problem liegt vermutlich ganz irgendwo anders. Immer nur Pleuellager zu wechseln und auf etwas verstärktes zu hoffen ist nicht des Rätsels Lösung.
Zuerst mal Ursache suchen.
nette Grüße |
_________________ Ich weiß warum die meisten Motoren kaputt gehen, weil es Leute gibt mit sehr gefährlichem angelesenem Halbwissen. |
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BS78 (22.04.14) dankte Calibra_4x4_Turbo für diesen Beitrag!
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.04.2014 - 12:04 |
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Dann such mal den bösen Geist in der Karosse und vertreibe ihn mit einem speziellen Zaubertanz...
http://www.youtube.com/watch?v=psa8XvE-s5A
Also wenn bei 3 Motoren was in den Sack geht, ist das einfach ziemliches Pech und mehr nicht. Es waren ja immer andere Motoren. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.04.2014 - 12:19 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Also wenn bei 3 Motoren was in den Sack geht, ist das einfach ziemliches Pech und mehr nicht. Es waren ja immer andere Motoren. |
Vielleicht liegt es am Mechaniker *duck-und-wegrenn* |
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C-T Legende
Themenstarter
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Geschrieben: 22.04.2014 - 15:00 |
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pech könnte man es nennen, andere nennen es "fluch"
werde späte rnochmal zahnriemen checken, net das doch da da sgeräusch herkopmmt. kannst mir zwar kaum vorstellen, aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
weiss einer was an den pleuel bearbeitet werden muss um die arp schrauben zu verbauen? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.04.2014 - 15:07 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
weiss einer was an den pleuel bearbeitet werden muss um die arp schrauben zu verbauen? |
Also am C20Xe den ich gerade umbaue kann ich die Arp Pleulschrauben verwenden ohne was zu ändern, da ich auch gleich Mahle Lagerschalen
einbaue um später nicht wieder dran zu müssen, da die die selben Maße haben. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 23.04.2014 - 22:49 |
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so, heute mal alle szerlegt. die pleuellager sahen noch recht gut aus, hauptlager schließe ich bei dem zustand de rpeluellager aus. axiallager hat auch kein spiel.
was kann es noch sein? das geräusch kommt definitiv aus der unteren hälfte des motors. zahnriemen sieht auch i.o. aus, keine schliefspuren oder dergleichen.
könnte es die ölpumpe sein? wie äußert sich es, wenn das hohlrad gebrochen ist? solls ja hn und wieder geben?
das geräusch ist ein hochfrequentes klackern, ähnlich dem geräusch eines pleuelschadens |
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Geschrieben: 23.04.2014 - 22:58 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
das geräusch ist ein hochfrequentes klackern, ähnlich dem geräusch eines pleuelschadens |
zahnriemen war aber nicht übergesprungen oder? kann beim v6 auch schon mal klackern wenn die einstellung nicht stimmt.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 23.04.2014 - 23:20 |
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Alle lagerschalen messen und auch die hauptlager, war bezüglich meines x30 heute bei meinem motorenbauer und mussten leider einiges mehr feststellen als geplant war. Neue lagerschalen pleuel und haupt, sowie Kolbenringe neu und das bei einer laufleistung von 143tkm. Wir haben zusammen komplett alles ausgemessen, nun kommen natürlich auch pleuelschrauben, hauptlagerschrauben, beide simmerringe etc. Neu. Die pleuellager hatten zum beispiel gar keine Vorspannung mehr und flogen so aus den schalen, also schnapp dir ne messuhr.
Mfg saber |
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C-T Legende
Themenstarter
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Geschrieben: 23.04.2014 - 23:51 |
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wenn das aber der fall wäre, dann würde man zum einen sehen das sich die pleuellager im pleuelauge gedreht haben (dann is die pleuelstange eh im sack) und zweitens waren die feste drin die lager. auch keine abnutzungserscheinungen die nach der laufleistung nicht normal gewesen wären. zahnriemen hab ich vorhin von den steuerzeiten nur grob geprüft (war nicth auf ot gestanden, aber alle 4 nw-räder hatten die markierung in die richtige richtung, liefen also alle 4 syncron, und das alle ventile bei beiden köpfen aufsitzen (also alle auslass oder alle einlass) kann ich ausschließen, dafür ist es zu "wenig" das geräusch.
werde jetzt als nächstes wohl mal die ölpumpe runter machen und prüfen und ggf. gegen eine andere tauschen. im selben zug mach ich dn ZR ja eh nochmal runter, wenn das auch nix mehr bringt, muss ich den bock wohl doch nochmal zerlgen (die köpfe wurden auch komplett überholt, net das da irgendwo n fehler ist) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.04.2014 - 00:08 |
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Nee gesehen hast du es nicht, die sahen optisch gut aus, und gemesen gar nicht gut, also messe deine Kurbelwelle, hab das bei der laufleistung auch nicht vermutet, aber messen bringt oftmals mehr Aufschlüsse. Die pleuel sind ok , auch die kolbenbolzen inkl auge. Wenn du den motor nach dem normalen aufmachen gesehen hättest dann hättest du diese Schäden auch nicht vermutet, allein das alle Kolbenringe fest saßen, wie willst das ohne komplette demontur sehen ? Also messe alles nach , falls du Werte brauchst kann ich dir alle geben . Und bezüglich thread, nein keine arp schrauben.
Mfg saber |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.04.2014 - 12:37 |
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Wärs denkbar das du nen Kolbenkipper hast?Klackert auch ein wenig nicht wirklich laut aber man hörts.Haben die Motoren gern auf Zylinder 3 + 4. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 24.04.2014 - 22:47 |
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sollte doch dann bei temperatur dann weniger werden, oder? hat mein turbo nämlich etwas. bei dem x30xe wirds aber eher lauter.
gibts ne möglichkeit das relativ einfach zu prüfen? kreuzschliff ist übrigens noch sehr gut erhalten. deutlich besser als jeder kreuzschliff von nem c20xe
ich vermute derzeit ne defekte ölpumpe. wobei ich gedacht hab ich hatte sie offen gehabt, als wir den motor zusammen gebaut haben?!
hab jetzt neue lagerschalen gleich mit rein geschmissen. wenn er eh shcon offen ist. werd jetzt die tage alles mal durchchecken.
EDIT:
hab den fehler. mein bruderherz hat wohl irgendwie das schwallblech verkehrt herum/verbogen oder dergleichen rangebaut hat. (das weiss ich noch net genau weil der motor untenrum noch zerlegt ist und einfach die ölwanne mit paar schruaben dranhängt, keine hebebühne frei). auf jedenfall sieht man am schwallblech an den ohren die da so eingebogen sind schleifspuren.
naja jetzt hat er halt paar neue pleuellager dafür bekommen. zum glück relativ bald den fehler "gefunden" |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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