Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 79
Insgesamt: 79 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - CO gehalt zu Hoch

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707814 Geschrieben: 17.04.2014 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr geehrtes Forum und Helfer,

Ich bin nach einiger Zeit ratlos. Nachdem ich einen Motorumbau von C20ne auf C20xe durchgeführt habe läuft der Motor ohne Probleme, nur bei der Abgasuntersuchung stimmen die CO werte nicht.
Beim Umbau hab ich so gut wie alle Teile um den Motor + Dichtungen erneurt,
angefangen bei den Zündkerzen + Zündkabeln, ZKD + VDD + WaPu und Zahnriemen sowie die Ventilschaftdichtungen,
Kraftstoffleitungen zum verteilerrohr, Luftfilterund etliches mehr getauscht.
CO wert liegt bei 0,55, dabei ist Lambda-sonde + Kat ebenfalls neu.

Am fächerkrümmer hatte ich vom Vorbesitzer 2 Risse gehabt die er geschweißt hat, die ebenfalls undicht waren.
Fächerkrümmer wurde bereits geschweißt und ist definitv dicht.

Beim fehlerspeicher auslesen gab es keinen Fehler der hinterlegt wurde oder noch aktiv ist.
Ansaugschläuche alle auf Dichtigkeit geprüft.

Ab und zu läuft der Motor unruhig oder geht wenn ich an eine Ampel herranrolle aus, das liegt womöglich am leerlaufregler, ich kam leider noch nicht dazu ihn auszubauen und zu reinigen.

Ebenfalls habe ich die Einspritzventile geprüft, d.h. Widerstandsmessung, Spannungsversorgung und geprüft ob eine oder mehrere Undichtigkeiten aufweisen, aber auch diese sind I.O.

Der C20xe war ursprünglich in einem Astra verbaut und dient nun in meinem Calibra als Spenderherz.
Kabelbaum wurde gelötet und angepasst, Funktionstüchtig da ich keine Probleme mit der Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit habe.

Nun ende mit der Erklärung und zum eigentlichen Problem zurück, Wie bekomme ich den CO-Wert runter das meiner durch die Abgasuntersuchung kommt?
Hat vllt von euch noch jemand eine Idee, ich binwie gesagt ratlos und freue mich über eure Hilfe...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Lukkie
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 811

Wohnort: D-Castrop-Rauxel
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 707815 Geschrieben: 17.04.2014 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist der Kat wirklich Neu, oder aus dem Spenderfahrzeug?
Hast du den Kat mal ordentlich warm gefahren vor der AU?

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2870
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707817 Geschrieben: 17.04.2014 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja der Kat ist wirklich neu und kein ersatzteil vom schrott oder ähnliches.
Auto war warmgefahren zum AU Termin, also daran denke liegts eig nicht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukkie
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 811

Wohnort: D-Castrop-Rauxel
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 707819 Geschrieben: 17.04.2014 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Temperaturfühler würd ich noch mal checken.
Wobei 0,55% Co schon recht hoch ist bei einem neuen kat.
Da ist entweder noch richtig was im argen, oder der Kat funktioniert nicht richtig.

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2870
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 707826 Geschrieben: 17.04.2014 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ebay-kat? hab schon berichte gelesen, das die kats mit viel zu wenig eelmetallanteilen verkaufen, die sind im endeffekt so gut wie wirkungslos. endergebnis ist dann ein zu hoher co-wert.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707890 Geschrieben: 18.04.2014 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja der Kat ist leider von ebay, nur doof das man den Kat an sich nicht testen kann traurig.gif
und nur aus vermutung doch noch einen neuen kaufen ist etwas schlecht für den Geldbeutel zwinkern.gif
Aber vllt komm ich ja nicht drum rum,
der Tüver meinte zu mir 0,5 wäre im Leerlauf bei dem Motor noch okay...
aber stimmt das denn?

Hier nochmal ein abgastest mit ESI-Tronic:
[IMG]https://imageshack.com/i/n6noqbj[/IMG]

ich finde allein der HC-Wert ist übermäßig hoch oder irre ich mich da?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 707891 Geschrieben: 18.04.2014 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

probier doch mal einen gebrauchten Kat von einem XE dann siehtste schnell ob der Ebay Kat
schlecht ist.Wär dann auch ein Argument um den Verkäufer damit zu konfrontieren betreff schlechter
Werte.



Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707894 Geschrieben: 18.04.2014 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur wo bekomm ich auf die schnelle einen Her?
Hat von euch noch jemand einen oder eher negativ?

Oder gibt es noch ein Bauteil das dermaßen den CO gehalt negativ verändert?
eins was ich vllt versehentlich übersehen hab?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opo31
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 103
Danke-Klicks: 3

Auto: OPEL Meriva B i / Calibra / Astra Coupe B14NEL / C20XE / X18XE1
Beitrag: 707897 Geschrieben: 18.04.2014 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wie sieht es mit der Lambda-Sonde aus? Sie ist ja auch von Ebay, Markenteile oder No-Name Artikel? Welchen Lambda Wert hatte er bei der AU?
Sind die serienmäßigen Einspritzventile verbaut?
Wurde am Steuergerät rumgefuscht, gechipt?
Luftmassenmesser?
Motortemperaturgeber?
Prüf den Krümmer niochmal genau/seine Dichtung.
Zündanlage prüfen, Zündzeitpunkt, richtige Kerzen, prüf auch gleich mal das Kerzenbild.

Im Endeffekt könnten alle Bauteile solche Symptome verursachen die mit der Gemischbildung/Verbrennung zu tun haben und natürlich die Abgasnachbereitung selber.

Du mußt irgendwo anfangen entsprechende Bauteile zu prüfen und als Fehlerquelle gänzlich auszuschließen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707926 Geschrieben: 20.04.2014 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lambda-Sonde selber ist von Bosch 3-polig also wie Serie. Lambda wert liegt bei 1,017 Bild hatte ich hochgeladen, tut mir leid das man dies als solches nicht erkennen kann.
Welche Einspritzventile verbaut sind kann ich erst später schreiben, wäre aber gut wenn mir jemand ne bezeichnung dazu geben könnte, hatte bisher nichts brauchbares darüber Gefunden, weder mit Suchfu noch in dem "Jetzt Helf ich mir selber" Buch.
Der Motor hat 2.8er Motronic kann man dabei noch die Zündung einstellen?
Fehlercodes zeigt er mir keinen an weder bei Laufendem Motor noch bei eingeschalteter Zündung.
Temperaturgeber ist Neu, daher hatte ich dort noch nicht den Widerstand geprüft.
Zündkerzen und Kabel sind ebenfalls neu, Dennoch keine Verbesserung der Abgaswerte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opo31
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 103
Danke-Klicks: 3

Auto: OPEL Meriva B i / Calibra / Astra Coupe B14NEL / C20XE / X18XE1
Beitrag: 707928 Geschrieben: 20.04.2014 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
also Zündung läßt sich bei M2.8 nicht einstellen.
Dein Lambadawert ist auch OK.
So wie es jetzt aussieht ist der Katalysator von Ebay wirklich der Übeltäter.
Du solltest einen anderen Katalysator ausprobieren.

Nochmal ne Frage zum Schluß: Hattets du den Motor/Katalysator richtig warm gefahren vor der AU?
Hat der Prüfer versucht den Motor/KAT nochmal auf Temperatur zu kriegen/zu konditionieren?
Ist es der passende Katalysator? Auch für den C20XE geeignet?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 707933 Geschrieben: 20.04.2014 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ab und zu läuft der Motor unruhig oder geht wenn ich an eine Ampel herranrolle aus

Dieser Punkt passt aber nicht zu einem schlecht beschichteten Kat, falls die Symptome eine gemeinsame Ursache haben,
könnte z.B. der Heißfilm im LMM dreckig sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 707935 Geschrieben: 20.04.2014 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Kat war definitiv warm, war ein stück von 20km Autobahn notwendig um zur Prüfstelle zu gelangen und bestellt hab ich mir den von vorhandenen Schlüsselnummern die zum Fahrzeug gehören, sprich einem Calibra mit C20Xe.
Gesamt wollt ich nochmal Drosselklappe, LMM und Leerlaufsteller mithilfe von Drosselklappenreiniger säubern.
Werde dies auch über Wochenende oder besser gesagt die Feiertage tun, schlecht ist nur das ich Urlaub habe und keine Abgasuntersuchung durchführen kann ohne Esi-Tronic oder Prüfungsgeräten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sauerlaender
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 112

Wohnort: D-59872
Auto: Opel Calibra; Classic 2 (96er) C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 708222 Geschrieben: 25.04.2014 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich halte deine kleine Lambdaabweichung für völlig unbedeutend, der Luftmassenmesser wird's auch nicht sein...

Mein kleiner Erfahrungsbericht zu EBAY-Kat's:


Anfang 2012 so nen Teil gekauft, AU damals beim TÜV damit so grade bestanden.
Dann 2 Jahre später glatt durchgefallen, CO-Wert auch nach minutenlangem sehr starken Gasgeben nicht unter 0,8-0,9 % zu kriegen, der TÜV Mann hat also versucht die Temperatur des Kat's hoch zu treiben um es vielleicht doch noch zu schaffen.

Irgendwie war mir ja schon öfter aufgefallen das es keinen TÜV'ler sonderlich interessiert was für ein KAT eigentlich unter dem Cali ist. Also hab ich mir einen gebrauchten [3 Jahre alten] Insignia-Kat (2,8L) unter den Hobel geschweisst, war schon deutlich grösser als der Original-Kat, passte soeben noch in den Tunnel rein.

Die Verjüngung des armdicken Insignia-Turbo-Rohres auf Calibragrösse erforderte ein paar Anpassungsschweissereien.
[Ist übrigens ein herkömmlicher Keramik-Kat]

Dann erneuet zum TÜV, also Abgastest gemacht. CO im Leerlauf auf Anhieb nur noch 0,05 !!! (C20XE-Motor)
Sagt der TÜV'ler zu mir:
Oh, damit würden sie sogar die EURO4 Grenzwerte schaffen! hehe biggrin.gif Super!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CliffV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra C20Xe
Beitrag: 708424 Geschrieben: 30.04.2014 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Problem liegt bestimmt nicht beim kat, hatte eben nochmal ne Abgasuntersuchung auf Arbeit durchgeführt, was unauffällig auffallend ist, das er immense Drehzahlschwankungen hat. Mal läuft er bei 980 bis 1050 Umdrehungen. Morgen wird definitiv nochmal nach Falschluft gesucht. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das die Kühlmitteltemperatur nie mehr als 93°C erreicht nicht Mal nach langem Dauergas auf der Bahn. Verwunderlich. Ich werde weiter nach dem Fehler suchen und euch auf dem laufendem. Jemand sonst noch einen Anhaltspunkt den man nutzen könnte? Wäre über jede Hilfe erfreut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 421905618 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002