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C-T Meister
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Geschrieben: 20.02.2014 - 09:27 |
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Hallo zusammen, jetzt muss ich mich wieder zu Wort melden zum gleichen Problem;
also Wagen läuft noch und hat auch seine ersten 1,5 tkm keine Probleme gemacht. Allerdings hab ich vor zwei Tagen die Dämmung der Motorhaube entfernt und bei der Gelegenheit nochmal alles gründlich abgeleuchtet mit ner Lampe (empfielt sich ja nach ner Motorwäsche, die in der Werkstatt vor 2 Wochen gemacht wurde). Jetzt stelle ich 3 undichte Stellen fest:
1. Ölwanne (minimal, bildet keine Tropfen), werd ich mal machen... also kein Ding!
2. Getriebe (minimal, bildet keine Tropfen), werd ich demnächst mal Öl nachschauen und ggf. nachfüllen.
3. Kopfdichtung, dass macht mir doch Sorgen 2 Wochen nach dem ich das für viel Geld hab machen lassen. Also es ist nicht viel aber am rechten Ende des Kopfes sammelt sich Feuchtigkeit. Lass es mal nach 100km fahrt 3-5ml sein...
Jetzt ist die Frage: ist das okay bei ner neuen Dichtung, dass die "schwitzt" oder sollte ich liebe auf schnellstem Wege zu Werkstatt und die Sache reklamieren?
Habe nämlich echt keine Lust in 6 Monaten wieder 600€ zu investieren... Ich hab natürlich ein Auge auf die Flüssigkeitsstände: Wasser kann ich keine erkennbare Veränderung feststellen, Öl ist geringer Verbrauch und sieht gut aus (vor dem Dichtungstausch war selbst neues Öl sofort schwarz, jetzt nix dergleichen). Nichts was mich bei 1500 gefahren km beunruhigt. Temperatur ist wie schonmal erwähnt bei der Fahrt laut Anzeige ca. 98°C und im Stand geht die rauf auf ca. 102°C und fällt dann weil sich der Lüfter zuschaltet. <- vlt. werd ich mal nen anderen Schalter einbauen der früher zuschaltet oder den Kühler tauschen. Ich mags halt nicht, dass der so heiß wird. Wagen läuft während der Fahrt absolut ruhig. Im Leerlauf bleibt Drehzahl recht konstant zwischen 500 und 1000U/min aber halt ein wenig unruhiger. Kann keine ungewöhnliche Rauchentwicklung oder Geruch am Auspuff wahrnehmen...
Ich weiß ich hab viele Fragen aber eure Meinung war mir bisher immer eine große Hile |
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Geschrieben: 20.02.2014 - 13:45 |
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Moin!
Zu 1) So gut wie jede Ölwanne schwitzt etwas- bin dem bei Opel selten Herr geworden -auch andere Fabrikate dünsten gerne mal aus (911er ohne Pappe unterm Block kenn ich kaum ).
Zu 2) Yup, check mal den Getriebeölstand. Ist schnell gemacht und dann biste auf der sicheren Seite. Bissl schwitzen ist ok, solange nix großartig abtropft.
Zu 3) Ich würd nicht unbedingt auf dem schnellsten Wege in der Werkstatt vorbeischauen aber doch bei nächster Gelegenheit und den Jungs das dort unter die Nase halten- hast ja Gewährleistung . Bissl schwitzen auf der Ecke kann normal sein, wenn z.B. noch etwas Ölnebel auf darüber liegenden Bereichen war, was jetzt halt runter gelaufen ist. Die Deckeldichtung selber ist dicht?
Zu deinem Temperatur"problem": Thermostat ist relativ neu? Heizt der Cali ordentlich im Innenraum?
Grüße, T |
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Forrex (20.02.14) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.02.2014 - 14:18 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Moin!
Die Deckeldichtung selber ist dicht?
Zu deinem Temperatur"problem": Thermostat ist relativ neu? Heizt der Cali ordentlich im Innenraum?
Grüße, T |
Deckeldichtung ist staubtrocken, da schwitzt nix. Kommt scheinbar aus der Kopfdichtung, ganz außen an der rechten forderen Ecke des Kopfes... werd ich dann mal in der Werkstatt zeigen...
Ich weiß die Temperatur ist ein Luxusproblem Aber was soll ich sagen, bin vom meinem alten Fiesta xr2i ne angenehme Motortemperatur von 90 - 95°C gewohnt. Bei 102°C hätte ich damals schon Panik gehabt Mittlerweile ist es nurnoch etwas unbehagen
Alter des Thermostat ist mir nicht bekannt. Vermutlich schon älter als 2012. Bis dahin hab ich Vorbesitzer dokumentierte "Wartungen" (Eig. hat er nur ein neues Fahrwerk eingebaut und mehr gezwungener Maßen alle damit zusammenhängenden Verschleißteile ersetzt, sonst ist außer Ölwechsel wenig passiert ). Hab den Wagen wie sich zeigte mit gewaltigem Wartungsstau übernommen.
Heizung wird angenehm warm. Aber nicht mehr brutal heiß wie zuvor mit undichtem Heizungs-Wärmetauscher und viel zuwenig Kühlmittel im Kreislauf. Hat im Januar nen neuen bekommen. Hab hier gelesen das die Kühler sich auch gerne zusetzen von innen auch wenn außen nix dran ist. Kann es auch daran liegen?
P.S. Vielen Dank noch- und schonmal an alle hier Echt ne top Gemeinschaft, da bekommt man fast Lust zum ECD zu kommen und ein Dankeschön Bier zu spendieren |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.02.2014 - 14:52 |
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Du brauchst kein Tropen-Lüfterschalter, am Kühler kannst Du mal schauen, ob beide Schläuche warm werden - bleibt der untere kühl ist der Kühler zu, bleiben beide kühl ist das Thermostat gelutscht oder klemmt. Das Thermostat kann man noch gesondert mit der Kochtopfmethode testen. |
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Forrex (20.02.14) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.02.2014 - 15:47 |
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wurde irgendwann hier im Thread bestimmt auch schon genannt, aber das sagt man gerne dazu: die Anzeige im Tacho ist ein Schätzeisen. Wenn der Kühler durchgängig warm wird und deine Lüfter alle noch rechtzeitig an- und ausgehen musst du dir theoretisch keine Sorgen machen |
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sollddie2000 (20.02.14) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 20.02.2014 - 17:17 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
wurde irgendwann hier im Thread bestimmt auch schon genannt, aber das sagt man gerne dazu: die Anzeige im Tacho ist ein Schätzeisen. Wenn der Kühler durchgängig warm wird und deine Lüfter alle noch rechtzeitig an- und ausgehen musst du dir theoretisch keine Sorgen machen |
danke für diesen beitrag da deine ZKD fritte war, ist es gut möglich das sich der motorkühler zugesetzt hat mit der "pampe". hilft i.d.r. nur ein austausch, spülen bringt meist nur kurzzeitig besserung
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 20.02.2014 - 17:26 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
...da deine ZKD fritte war, ist es gut möglich das sich der motorkühler zugesetzt hat mit der "pampe". hilft i.d.r. nur ein austausch, spülen bringt meist nur kurzzeitig besserung
mfg
sollddie2000 |
Wäre ja nicht so tragisch, kosten nicht die Welt und sind noch neu zu haben. <- Dazu dann ggf. mehr im Thema Kaufberatung, ohne euren Rat werd ich nämlich keinen bestellen
Ich werd mir gleich nochmal alles genau anschauen und gucken ob der Kühler auch gleichmäßig warm wird. Sonst bestell ich halt nen neuen und nutz meinen freien Samstag nächste Woche dafür Kommt dieses Jahr halt das dritte mal Wasser raus und wieder rein ...
Danke schonmal an alle |
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Geschrieben: 20.02.2014 - 18:32 |
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hi!
ansonsten kommst du mal rum und wir schauen rein, was noch alles "neu kann" ist ja fast um die ecke
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 21.02.2014 - 08:47 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
ansonsten kommst du mal rum und wir schauen rein, was noch alles "neu kann" ist ja fast um die ecke
mfg
sollddie2000 |
Wenn das ernst gemeint ist würd ich´s Angebot sogar annehmen Eurer Meinung vertrau ich mehr als der Werkstatt |
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Geschrieben: 21.02.2014 - 11:48 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Wenn das ernst gemeint ist würd ich´s Angebot sogar annehmen Eurer Meinung vertrau ich mehr als der Werkstatt |
grundsätzlich würde ich an deiner stelle erstmal das "schwitzen" am kopf beobachten und das nochmal der werkstatt zeigen, auch wegen der erwähnten gewährleistung die du noch hast danach kann man sich gerne mal treffen, ist überhaupt kein problem.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 21.02.2014 - 16:03 |
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Hi!
@Forrex: ist bei deiner Frontschürze im oberen Kühlergrill eine Abdeckung hinterm Gitter?
Edit:
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Wenn das ernst gemeint ist würd ich´s Angebot sogar annehmen ... |
Du hast keinen Schimmer, worauf du dich einlässt
Edit2:
Forrex hat folgendes geschrieben: |
...bin vom meinem alten Fiesta xr2i ne angenehme Motortemperatur von 90 - 95°C gewohnt.... |
Aber doch nicht bei artgerechter Fortbewegung, oder ?
Grüße, T |
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Geschrieben: 21.02.2014 - 17:45 |
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Er redet vom Innenraum. |
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Geschrieben: 21.02.2014 - 18:21 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Er redet vom Innenraum. |
Wo ich sitze ist es imme heiß und das ich selten weiß worauf ich mich einlasse hat ja wohl schon die Entscheidung gezeigt nen Calibra zu kaufen :P
Bei normaler Fahrweise natürlich Ich rede hier auch von der Temperatur bei gemäßigter Fahrt und nich mit 180 Benz schubsen
Zum Thema: hinterm Gitter ist keine Abdeckung, nur der Klambam für die nicht funktionierende Klima und dann der Kühler Schläuche am Kühler werden beide warm. Eig. Wird alles warm Hmm ich tendiere zum Kühlerkauf muss ich ehrlich sagen. Dann mach ich den Zulaufschlauch und das Thermostat gleich mit und dann sehen wir mal. Kann ja nicht schaden...
Hab auch wegen dem schwitzen mit der Werkstatt gesprochen, war nett der Meister und meint ich soll am Mi bringen dann schaut er sich nochmal alles genau an. |
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