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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.02.2014 - 09:21 |
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Hallo zusammen,
ich bin am übelegen, mir oben genanntes Fahrzeug zuzulegen mit dem 150 PS Diesel, als GTC. Erfahrungen konnte ich bisher nur mit dem 120 PS Diesel machen, und die waren bis auf eine defekte Lima positiv.
Auf was sollte man bei diesem Fahrzeug im Allgemeinen achten? Ich habe viel gelesen über die Drallklappen, AGR, Krümmer. Allerdings habe ich auch gelesen, das ab MJ 2007 einiges seitens Opel geändert und verbessert wurde. Ist da was dran? Oder wäre der 120 PS doch die bessere Wahl?
Das Ganze eilt auch nicht, bisher ist meine Oma sehr zuverlässig, und hat auch erst TÜV ohne Mängel bekommen, nur der Spritverbrauch ist mir halt ewas zu hoch für die Strecken (hauptsächlich Arbeitsweg), die ich fahre.
Danke schonmal,
Gruss, Alex |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 10:28 |
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Ja ab BJ 2007 wurden wohl einige Mängel des Motors überarbeitet. Du hast sonst im groben eigentlich alle Mängel genannt, aber AGR kann man tot legen Drallklappen einmal tauschen und dann ist da wohl auch Ruhe. Sprich Sachen die man selbst erledigen kann. |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 11:13 |
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Danke Dir. Drallklappen mit oder ohne diesem Gestänge samt Stellmotor? Das soll wohl relativ teuer sein, soweit ich gelesen hab. Und AGR ähnlich wie beim XEV mittels Blinddichtung? Ich nehme an, das dieses anders als beim XEV überwacht ist, oder? |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 11:20 |
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Wenns so wie bei BMW is: Drallklappen einfach ausbauen, absägen, Reste rausziehen, Gewinde in die übrig gebliebenen Deckel schneiden, passende Schrauben mit Silikon reindrehen, Deckel wieder einbauen, fertig. Das Gestänge und die Unterdruckbetätigung kannste so drin lassen, bewegt sich dann quasi ins Leere. Dann haste Ruhe und nie wieder Probleme. Merken tuste davon nix, weder im Verbrauch noch im Motorlauf, bei der AU oder sonstigem. Hatte bei meinem 330 auch die überarbeiteten Klappen drin, trotzdem war eine bereits leicht locker. Raus mit dem Shit sage ich!
Beim AGR hab ich einfach den Schlauch zur Dose abgeklemmt und beide Öffnungen dicht gemacht...fertig. Geht natürlich nur, wenn es nicht elektrisch gesteuert wird, dann hilft nur ne besagte Blinddichtung.
Kostet aber alles keine 10€ und im gleichen Atemzug kann man dann alles erledigen, inkl Reinigung des Ansaugtraktes von der ollen Rußkohle... |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 11:22 |
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Das kann ich dir nicht genau beantworten. Ich fahre selbst noch keinen Z19DTH aber im Opel Turbo Forum war erst die Diskussion darüber und da meinte auch einer das man die Drallklappen für um die 200 € mit nem Kit bei ebay reparieren kann und dann ruhe hat. AGR einfach mit na Platte schließen und dann muss es aber noch ausprogrammiert werden. |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 18:19 |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 18:19 |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 18:34 |
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CalibraTraum hat folgendes geschrieben: |
Auf was noch zu achten wäre ist das zweimassenschwungrad. Ob es am Ende ist hört man im stand bei getretener kupplung. Es rasselt dann,und am schlagen beim auskuppeln. |
Stimmt, das habe ich auch noch gelesen, und dass das M32 Getriebe Probleme macht. Obs da ne Änderung während der Bauzeit gab, weiss das vielleicht auch wer? |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 19:14 |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 20:03 |
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viel spas bei den Drallklappen. Zahnriemen raus, Einspritzpumpe raus, Ansaugbrücke raus |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 20:46 |
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@ Calibra Traum: Vielen Dank!
@ Adriano: Auch danke, jedoch habe ich so ein Fahrzeug noch nicht gekauft... |
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2014 - 21:20 |
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ich mein ja bloß falls es dazu kommen sollte und die drallklappen defekt sein sollten |
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 18.02.2014 - 21:34 |
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Hi,
das M32 Getriebe ist immer noch anfällig egal welche Baureihe, denn im Astra J wird das gleiche Getriebe verbaut.
Starke abnutzung der Zahnflanken und Opel hat immer noch keine Lösung für dieses Problem.
Meine Freundin kann ein Lied davon erzählen sie arbeitet bei Opel.
MFG
tommy |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 22:55 |
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Hallo,
ich habe mir im Dez. ein Astra H Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS gekauft und gerade Ärger mit dem
Verkäufer (Händler) Der will keine Sachmängelhaftung übernehemen für das ZMS (Zweimassenschwungrad) und defektes Radlager vo. li. .
Das ist gerade beim Anwalt. Die Frage ist noch, wie das eingestuft wird, als Mangel oder Verschleiß.
Ich kann also bestätigen, ein defektes ZMS macht sich besonders dann bemerkbar bei halb getretener Kupplung. Es rappelt, rasselt und macht ein mahlendes Geräusch. Das ZMS kostet bei Opel ca. 1030 Euro also passt auf
Übrigens das Repair Kit für die Drallklappen heißt Swirl Repair, falls das jemand googlen möchte oder bei egay suchen möchte.
Soweit erstmal....
Gruß
Manni |
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Geschrieben: 19.02.2014 - 10:52 |
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Zum Astra H-GTC kann ich auch noch ein wenig was sagen! Leider nicht direkt zum Motor, aber warum keinen 1.9 mit 120PS nehmen und den auf 150PS "Tunen" wenn der Serien 150PS solche Probleme macht?
Nun zum Rest vom Auto, wenn ein IDS+ Sportfahrwerk verbaut ist darauf achten das daran nichts auffällig ist, da eine Reparatur Extrem teuer werden kann! Ruhig mal bei einer Probefahrt durch ein par kleine Unebenheiten (leichte Schlaglöcher oder so was) fahren und auf Geräusche von der Hinterachse achten, da diese auch gerne Probleme machen sollen ... Die Probleme vom Getriebe kenne ich nur in Verbindung mit den alten Kupplungen von vor 2007 BJ. zumindest beim Benziner, da mein Getriebe auch schon 180'000 TKM und mehr runter hat bis jetzt kein Problem! Jeder schaltet anders und darauf reagieren auch Getriebe! (weil manche auch schalten wollen wie im Motorsport ... )
Leichte Elektronikprobleme bei richtig nass kaltem Wetter waren an meinem auch schon, aber da hat bis jetzt Zündung an aus geholfen.
Auf jeden fall nach Rost schauen! z.B. hinten an der Verchromten leiste beim Opelzeichen oder auch Spiegel, Schweller ... sieht man meist daran das ein Schleier auf dem lack liegt den man nicht gut weg bekommt da dort das Regenwasser nach unten abläuft!
Ansonsten Fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, außer das man sich mit den Recaro sitzen gegenüber dem Cali wie im LKW fühlt da diese sehr hoch aufbauen.
Viel Glück auf der Suche!!!
MFG Florian |
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