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C-T Experte
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Geschrieben: 22.01.2014 - 13:32 |
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Hallo Leute,
seit Samstag verabschiedet sich meine Servopumpe und bettelt akkustisch um Aufmerksamkeit. Passt mir grad gar nicht
Da auch der Klimakompressor schon seit dem Kauf auf der Austauschliste steht, würd ich das gerne zusammen machen lassen. Ist ja mehr oder weniger ein Abwasch. Ebenso der Rippenriemensatz.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch was die Teile angeht. Opel war so freundlich verschiedene Teile an gleiche Motoren zu verbauen. Das betrifft vor allem den Klimakompressor.
Die Scheiben haben 6 Rippen und der Kompressor scheint auf der Rippenscheibe noch eine für einen normalen Keilriemen zu haben.
Kennt einer vielleicht die Teilenummern oder kann mir sagen nach welchen Kriterien ich SICHER die Teile bei Kfzteile24.de auswählen kann? Alle Teile müssen passen, da ich den Wagen nach Opel bringe mit den Teilen und da wäre es schlecht, wenn plötzlich eines der Teile falsch ist.
Es ist wie ja einige wissen eine LE V6, X25XE, Fahrgestellnr. V900xxxx
Sicher, ich könnte nach den Teilenummern auf den Aggregaten gucken. Nur leider sind diese für mich von oben nirgends ersichtlich und zum aufbocken oder Mietwerkstatt für Bühne fehlt mir gerade die Zeit. Vielleicht kann mir ja auch einer von Euch so weiter helfen, zumal mir aufgrund der Dringlichkeit die Zeit weg läuft. Ich hatte ja gehofft der Bursche gibt mir etwas Zeit. Aber nein, von Samstag bis heute hat es sich arg verschlimmert.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
LG Andy |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.01.2014 - 13:57 |
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Bei den Kompressoren von "kfzteile24.de" kommen nur die 2 ersten in Frage - von den Angaben in der Zeichnung und den Vergleichsnummer sind die identisch.
Die anderen von Hella sind bis `93 oder für 3.93-9.93. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.01.2014 - 14:14 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Bei den Kompressoren von "kfzteile24.de" kommen nur die 2 ersten in Frage - von den Angaben in der Zeichnung und den Vergleichsnummer sind die identisch.
Die anderen von Hella sind bis `93 oder für 3.93-9.93. |
Wenn du dann aber einmal bei Hella und einem der beiden Oberen auf den Button "Teilenummern" klickst, wirst du feststellen, dass die selben Teilenummern dabei sind Es ist verwirrend... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.01.2014 - 14:49 |
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Ne - hab ich gerade gemacht, da kommen andere Nummern. Nur die beiden "Preishammer" sind gleich.
Die Hella´s sind jedenfalls die Falschen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.01.2014 - 15:02 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ne - hab ich gerade gemacht, da kommen andere Nummern. Nur die beiden "Preishammer" sind gleich.
Die Hella´s sind jedenfalls die Falschen. |
Preishammer 1:
Hersteller OE-Nummer
GM 9196936
GM 9196938
OPEL 1131909
OPEL 1135019
OPEL 1135312
OPEL 1135349
OPEL 1854008
OPEL 1854031
OPEL 1854034
OPEL 1854039
OPEL 1854108
OPEL 1854124
OPEL 1854126
VAUXH R1580000
VAUXH R1580002
Hella 1 :
Hersteller OE-Nummer
GM 1135019
GM 9196938
OPEL 18 54 034
OPEL 18 54 126
VAUXH 1135019
VAUXH R1580002
Die Hervorgehobenen sind die identischen Nummern die ich meine.
Habe dort einmal angerufen. Preishammer 1 und 2 sind identisch. Preishammer 1 ersetzt die Serie des Preishammers 2.
Der Hella passt nicht, aber es gibt einen passenden von Hella, der nicht Online aufgeführt ist. Diesen habe ich nun bestellt. Kostet 229 Eur dort.
Insgesamt kommt der Spass bestehend aus
- Klimakompressor
- Trockner
- Rippenriemensatz
- Servopumpe
dort nun 525 Euro + 100 Euro Pfand.
Dafür bekommt man bei dem freundlichen glaube ich gerade mal den Kompressor.
Trotzdem vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, die Teile passen alle. Habe aber ein gutes Gefühl. Mein Telefonpartner war selbst mal Califahrer. Na dann kann ja nix mehr schief gehen
Dann bleibt nur noch Daumendrücken, dass er bis zum (noch nicht gemachten) Werkstatttermin durchhält und mir nix um die Ohren fliegt. Hört sich schlimm an die Servo.
LG Andy |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.01.2014 - 18:43 |
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Berichte bitte, ob alles gepasst hat, die Klima Rep. steht dieses Jahr bei mir auch ganz oben an.
Viel Erfolg |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.01.2014 - 23:58 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Berichte bitte, ob alles gepasst hat, die Klima Rep. steht dieses Jahr bei mir auch ganz oben an.
Viel Erfolg |
Mach ich. Mein Freundlicher meines Vertrauens kalkuliert 700 für Einbau und Flüssigkeiten *Hust*.
Ich muss aber dazu sagen, dass in der Regel dann tatsächlich erheblich weniger in Rechnung gestellt wurde, als durch den Computer veranschlagt. Das liegt daran, dass ich immer mehrere ähnliche Dinge gleichzeitig machen lasse und damit kommt denen ihr Computer nicht klar. Die rechnen jeden Arbeitsgang einzeln. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.01.2014 - 15:19 |
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AndyIsHere hat folgendes geschrieben: |
AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Berichte bitte, ob alles gepasst hat, die Klima Rep. steht dieses Jahr bei mir auch ganz oben an.
Viel Erfolg |
Mach ich. Mein Freundlicher meines Vertrauens kalkuliert 700 für Einbau und Flüssigkeiten *Hust*.
Ich muss aber dazu sagen, dass in der Regel dann tatsächlich erheblich weniger in Rechnung gestellt wurde, als durch den Computer veranschlagt. Das liegt daran, dass ich immer mehrere ähnliche Dinge gleichzeitig machen lasse und damit kommt denen ihr Computer nicht klar. Die rechnen jeden Arbeitsgang einzeln. |
So. Cali fertig, kann abgeholt werden. Hat alles gepasst. außer die Rechnung. 777Eur, wobei da noch ein Bremsflüssigkeitswechsel bei ist. Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... Bis jetzt war immer alles weit unter dem vorher genannten Preis. |
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Geschrieben: 27.01.2014 - 16:01 |
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Was hattest du für Teilekosten?
Wollte bei Gelegenheit auch mal meine Klima wieder fit machen.
Die Leitung, die direkt vom Kompressor ab geht, hab ich schonmal erneuert, da nen riesen Loch in dem flexiblem Gummistück zur Spritzwand war (am Hosenrohr durchgescheuert/geschmolzen).
Für eine funktionierende Klima brauche ich aber mind. noch nen neuen Kompressor (die alten kann man ja meist pauschal wegschmeißen, vorallem, wenn die Anlage lange Zeit leer war) und nen neuen Kondensator inkl. Trockner (Anlage hält den Druck nicht und der Kondensator sieht aus wie Ar*** und ist schon langsam am zerfallen).
Gibt's sonst noch Schwachstellen in der Klimaanlage vom Calibra?
Drucksensor, Expansionsventil, Verdampfer?
Fahre nen X25XE.
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.01.2014 - 03:29 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Was hattest du für Teilekosten?
Wollte bei Gelegenheit auch mal meine Klima wieder fit machen.
Die Leitung, die direkt vom Kompressor ab geht, hab ich schonmal erneuert, da nen riesen Loch in dem flexiblem Gummistück zur Spritzwand war (am Hosenrohr durchgescheuert/geschmolzen).
Für eine funktionierende Klima brauche ich aber mind. noch nen neuen Kompressor (die alten kann man ja meist pauschal wegschmeißen, vorallem, wenn die Anlage lange Zeit leer war) und nen neuen Kondensator inkl. Trockner (Anlage hält den Druck nicht und der Kondensator sieht aus wie Ar*** und ist schon langsam am zerfallen).
Gibt's sonst noch Schwachstellen in der Klimaanlage vom Calibra?
Drucksensor, Expansionsventil, Verdampfer?
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Korrigierend muss ich sagen, dass die Rechnung nun tatsächlich 724Eur betrug. Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut. Zufrieden bin ich mit den Lohnkosten dennoch nicht. Ich blick auch durch diese Einheiten nicht durch. Fakt ist, dass die Lohnkosten 600 Euro betrugen und das Fahrzeug bereits gegen 13 Uhr fertig war. Wenn man bedenkt, ab wann frühestens an dem Wagen gearbeitet wurde, kratzt man sich doch irgendwie am Kopf. Kennt jemand die Stundensätze bei Opel? Muss ich mich auf jeden Fall noch mal drum kümmern.
Zur Frage:
Besorgt habe ich einen Hella Kompressor für 229Eur und einen Trockner für 22 Euro. Sonst wurde nichts erneuert, sondern nur befüllt (Klimaflüssigkeit rund 80 Eur) . Klima funktioniert wieder. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2014 - 11:58 |
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Hi,
danke für die Antwort.
Mal gucken, wann ich das Thema bei mir mal in Angriff nehme.
Also zu der Lohnabrechnung:
12 AW (Arbeitswerte) sind bei Opel gleich 1 Arbeitsstunde.
Den genauen Stundensatz hab ich nun nicht im Kopf, denke aber mittlerweile so 90-100€.
Von früher weiß ich, dass die Stundenpreise von der Arbeit abhängig waren/sind.
Diagnose & Elektrikkrams war da z.B. etwas mehr als reine Mechanik.
Der Stundensatz oder AW-Satz müsste aber auf deiner Rechnung zur Kontrolle vermerkt sein.
Die Berechnung der AW's bezieht sich (wenn möglich) auf Vorgaben von Opel.
z.B
Klimakompressor A+E: 12AW
Klimaanlage leeren & befüllen: 6AW
(Sind jetzt nur ausgedachte Positionen, die wahren Werte kenn ich grad nicht).
Hast du dann in der Werkstatt einen, der schneller arbeitet, zahlst du im Regelfall eigentlich trotzdem die vorgegeben AW's von Opel.
Man kann da aber durchaus auch verhandeln, wenn man z.B. oft in der Werkstatt ist oder der Rechnungsbetrag hoch ist.
Fragen kostet nichts.
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Geschrieben: 07.02.2014 - 19:11 |
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Sooo....
Nach 10 Tagen und knappen 200 km fängt die Servopumpe gerade wieder an sich zu zerlegen. Genau die gleichen Symptome wie bei der Alten. Seit 2 Tagen beginnt die Servopumpe beim rangieren lauter als normal zu heulen und seit heute höre ich wieder dieses knistern (dank GEMA-Drehmomentstütze hört man wirklich jede Kleinigkeit, selbst wenn ein Floh über den Motor läuft...).
Jetzt beginnt der Stress mit dem reklamieren. Kfzteile24 tauscht zwar aus und übernimmt die Werkstattkosten, aber das dauert und ich muss in Vorkasse treten.
Kann ich Geld aufm Klo produzieren?
Und wenn der Hersteller der Pumpe sich querstellt und der Auffassung ist alles sei in Ordnung, darf ich alles selbst bezahlen. Einschließlich der Ersatzpumpe. Das Ganze dauert bis zu 6 Wochen Abwicklungszeit.
Also kann ich nur hoffen, dass die Pumpe genau wie die alte sich in den nächsten Tagen völligst zerlegt und das Ergebnis eindeutig ist...
Könnt mich jetzt so besaufen. Da hat man einen Wagen mit 170PS und fast 240 Spitze, muss aber ständig schön behutsam fahren, da gerade mal wieder was angeschlagen ist
Unfassbar. Mich verfolgt im Moment das Pech...
Btw. : Gibt es irgendetwas, was eine Servopumpe zerlegen kann oder kann die sich nur selbst zerlegen ohne einer anderen Ursache? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2014 - 21:38 |
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Wenn Späne im Ölkreislauf wären könnten die logischerweise die Servopumpe beschädigen,eventuell waren noch welche von der alten Pumpe im Ölkreislauf?
Ansonsten würde mir nichts einfallen was die Pumpe beschädigen könnte außer die läuft Trocken. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.02.2014 - 21:50 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Späne im Ölkreislauf wären könnten die logischerweise die Servopumpe beschädigen,eventuell waren noch welche von der alten Pumpe im Ölkreislauf?
Ansonsten würde mir nichts einfallen was die Pumpe beschädigen könnte außer die läuft Trocken. |
Späne waren das erste woran ich gedacht habe. Ich hatte meine Werkstatt angewiesen, den Kreislauf falls nötig zu spülen. Im jetzigen Öl, welches denke ich gewechselt wurde, konnte ich auch nichts auffälliges erkennen.
Aber würde es die Pumpe nach nur 200km wieder zerlegen wenn es so wäre?
Trocken ist auch nicht, Ölstand war ok. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2014 - 22:05 |
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Hatte sowas bislang noch nicht aber könnte mir schon vorstellen wenn noch Späne im System waren das ne Pumpe nach 200 KM kaputt geht,sind ja doch schon jede Menge Umdrehungen die die macht! |
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