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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 12.01.2014 - 20:50 |
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Hallo Leute,
bin gerade dabei meinen "neuen" Calibra wieder fit zu machen. Das Auto hat 205tkm runter und wurde die letzten ca. 5 jahre nicht bewegt. Hab den Motor vor dem kauf nur einmal kurz laufen lassen, wegen der langen Standzeit hab ich auf viel Gas geben oder Probefahrt verzichtet...
Hab heut den Zahnriemen runter genommen weil der letzte Wechsel schon 2006 bei 165tkm gemacht wurde.
Jetzt überleg ich ob ich den Kopf gleich nochmal runter nehm und vorsorglich die Zylinderkopfdichtung erneuer? Macht das Sinn oder ist das übertrieben?
Es gibt keine Anzeichen das die Dichtung Defekt ist, mir kam nur der Gedanke weil der Motor eh schon soweit auseinander ist...
Kann man davon ausgehen das die ZKD bei 205tkm sowieso bald dran ist, oder kann sie auch noch 100tkm halten?
Eigentlich halte ich nicht viel von "vorsorglichen Reparaturen", sonst müsste ich den Motor ja gleich Generalüberholen. Aber wenn die Lebensdauer der ZKD sowieso bald am ende ist, muß der ganze Mist nicht nochmal auseinander...
Was meint Ihr, lieber gleich tauschen oder "never change a running system"
Mfg Flo |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.01.2014 - 21:15 |
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ich würde sie erneuern bei meinem alten xev kam die zkd bei 145tkm laut opel meister kommen die meistens bei 140-180tkm
eventuell wen der kopf gerade runter ist die ventilschaft dichtungen und hydro stößel mit wechseln |
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Geschrieben: 15.01.2014 - 03:14 |
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wenn's keine anzeichen gibt das die kopfdichtung durch ist dann würd ich nix machen. mit der kopfdichtung allein ist es nicht getan. da kommen dann noch kopfschrauben dazu, kopf planen usw. |
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C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 15.01.2014 - 06:07 |
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ich würde dann sowieso einen anderen "generalüberholten" Zylinder einbauen, dann brauch ich selbst nicht bei den Hydro´s, Schaftdichtungen, Ventilen usw. bei.
Bin aber echt noch am überlegen ob ich das überhaupt mach... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.01.2014 - 17:15 |
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Wenn, dann würd ich den gleichen Kopf wieder verbauen. Selbstverständlich vorher neu machen, aber selber. Wennst den Kopf selber ausbauen kannst, dann wirds am Ventile ausbauen auch nicht scheitern. Wennst alles selbst machst, dann weißt dass es ordentlich und gewissenhaft gemacht wurde. Würd das ganze aber weniger wegen der Kopfdichtung machen, sondern eher wegen der Schaftdichtungen und Hydros.
Mfg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.01.2014 - 18:25 |
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wieso wollt ihr unbedingt den kopf da runter machen? solang der kein öl braucht und die kopfdichtung nix hat fahr. des ist ein 136ps motor kein rennmotor. des ding ist zäh. den kriegt man mit gewalt ja fast nicht kaputt. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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