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BlackLight
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Beitrag: 701717 Geschrieben: 26.12.2013 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir gehen mal davon aus man hat eine turbobremsanlage!
reichts da eigentlich auch den BKV und den 23er HBZ vok V6 zu verbauen?
weil so eine 4 kolben bremsanlage haut doch trotzdem ganz schön rein oder?
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Himbo
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Beitrag: 701720 Geschrieben: 26.12.2013 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

HBZ vom Turbo und V6 sind gleich. Sind jeweils die größten, die es Serie gab.
Die BKV sind im Calibra alle gleich.
Wurden wohl auch noch in anderen Modellen verbaut. Einheitsbrei eben und ich find das recht unterdimensioniert.

Den originalen BKV mit nem 23er HBZ und Mehrkolbenbremsanlage zu verbauen ist wieder nen anderer Schnack und mit Sicherheit die bessere Lösung als meine jetzige zwinkern.gif
Allerdings will ich später auch nochmal auf Mehrkolbenbremsanlage umbauen und da schaden die Basics ausm Vectra B wohl nun nicht zwinkern.gif

By the way:
Weiß jemand, wo man sich Unterdruckleitungen für den BKV anpassen/nach Maß fertigen lassen kann?
Musste den BKV um 180 Grad drehen, da der Kabelkanal vom Motorkabelbaum an der Ansaugbrücke trotz versetzen des BKV zu arg im Weg ist.
Nun müsste das das "obere, gerade Stück" des Unterdruckschlauches wo das Ventil sitzt bzw. der zusätzliche Unterdruckanschluss für Umluftklappe (?) dran geht ca. 10cm länger sein.

Gruß Nils

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Beitrag: 701722 Geschrieben: 26.12.2013 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was?
Die BKV sind alle gleich?Egal ob NE oder LET?
Das wäre mir neu.
Bist du dir da ganz sicher?

Will ja im Winter jetze auch auf eine größere Bremsanlage umbauen da serienbremsleistung...
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Himbo
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Beitrag: 701734 Geschrieben: 26.12.2013 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, soweit ich weiß sind das alles die selben kleinen Blechbüchsen.
Findet man glaube ich sogar im Corsa B zwinkern.gif

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Beitrag: 701746 Geschrieben: 27.12.2013 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif naja das is misst.

dann muss es wohl doch einer vom vectra b werden laecheln.gif

weis eigentlich jemand oh man den behälter vom HBZ abbekommt?
will den HBZ gerne neu pullverbeschichten lassen da der rost ihn schon ziemlich zu schaffen gemacht hat.aber nur äußerlich.
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Beitrag: 701750 Geschrieben: 27.12.2013 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bekommst du ab.
Einfach nach oben abziehen, ist nur gesteckt.

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Beitrag: 701756 Geschrieben: 27.12.2013 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BlackLight hat folgendes geschrieben:
Was?
Die BKV sind alle gleich?Egal ob NE oder LET?


bis auf den durchmesser sind die alle BAUGLEICH director.gif ich will das hier nur nochmal deutlich machen, nicht das es missverstanden wird. der durchmesser des kolbens steht i.d.r. auf der unterseite. bei den kleinen motoren (NE/XE/XEV) steht da 22 (für 22,2mm) und auf den großen (turbo/v6) steht da 23 (für 23,8 mm).

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Beitrag: 701759 Geschrieben: 27.12.2013 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
BlackLight hat folgendes geschrieben:
Was?
Die BKV sind alle gleich?Egal ob NE oder LET?


bis auf den durchmesser sind die alle BAUGLEICH director.gif ich will das hier nur nochmal deutlich machen, nicht das es missverstanden wird. der durchmesser des kolbens steht i.d.r. auf der unterseite. bei den kleinen motoren (NE/XE/XEV) steht da 22 (für 22,2mm) und auf den großen (turbo/v6) steht da 23 (für 23,8 mm).

mfg

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Du vertauscht gerade BKV und HBZ ja.gif

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Beitrag: 701761 Geschrieben: 27.12.2013 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Du vertauscht gerade BKV und HBZ ja.gif


jo, grade gesehen -.- wenn man nicht richtig liest tongue.gif dank dir für die korrektur! hast natürlich recht was den BKV betrifft!

mfg

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Beitrag: 701762 Geschrieben: 27.12.2013 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wird das dann auch wieder dicht wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter abzieht und im nachhinein wieder aufsteckt?
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Beitrag: 702788 Geschrieben: 16.01.2014 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nochmal kurz wegen dem HBZ

passt auch ein 25er vom vectra b i500?
und wieso hat der 3 abgänge? muss ich den irgendwie verschliesen?

sollte man lieber einen originalen gebrauchten kaufen oder einen noname als neuware. bei ebay gibt's welche für 60 € neu.
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Beitrag: 702809 Geschrieben: 16.01.2014 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

der 25er HBZ ausm Vectra B / Saab 9-5 passt. (zumindest an den Doppelkammer BKV - logisch).
Ob er an den Serien BKV vom Calibra passt, habe ich nicht getestet.

Wenn du einen kaufst, würde ich einen von ATE nehmen - neu oder gebraucht.

Habe das mittlerweile bei mir alles im Calibra verbaut und es passt und funktioniert.

Hier nen paar Bilder von mir dazu:
Bilder offline
Die "Hardware" mit angepassten Haltern

Bilder offline
Vergleich angepasste & originale Halter (die weißen sind umgeschweißte vom Kollegen)

Bilder offline

Angepasste Luftführung Lima- und Starterkühlung

Bilder offline

Unterdruckleitung vom BKV zur ASB zu kurz, da BKV aus Platzgründen bei mir um 180° gedreht werden musste

Bilder offline

Und hier noch ein paar restliche Bilder dazu:

Bilder offline

Es ist eng, aber es passt.

Was für den Einbau des Doppelkammer BKV mit 25er HBZ im Calibra V6 mit Versatzkit von mir (!) geändert wurde:
- Halterungen BKV an Karosse gekürzt
- Gewinde am BKV für Verbindung mit "Koppelstange" zum Pedal bis max. nachgeschnitten und gekürzt
- Luftführung Lima- und Starterkühlung geändert (untere, hintere Bremsleitung am HBZ war leicht im Weg)
- Ansaugrohr für Lima- und Starterkühlung angepasst (davon hab ich noch kein Bild, weil's noch nicht fertig ist. Hinten musste was weggeschnitten werden, da es sonst an den HBZ anstieß).
- Unterdruckleitung vom BKV zur ASB verlängert (Druckluftleitung aus dem LKW-Zubehör in 14x2 genommen. Kostete mich 1€ in die Kaffeekasse bei MAN und ist genau so eine "Hartplastikleitung" wie original.
- "hintere" Bremsleitung vom HBZ zum Hydraulikblock musste neu gemacht werden. Zudem brauch man eine neue Überwurfmutter, da die vom orig. 23er HBZ hinten ein zu kleines Gewinde hat. Also die passende für Vectra-B V6 holen

Ich glaube das wars, wenn ich mich recht erinnere ja.gif

Wer den Umbau vor hat - Viel Spaß. Ist ne ganz schöne Fummelei (zumindest im V6).

So richtig testen konnte ich die Bremsleistung noch nicht, da durch den Umbau auf i500 Bremse das ganze noch nicht eingebremst ist.
Kann davon also erst ab April berichten.

Gruß :wink;

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Beitrag: 702812 Geschrieben: 16.01.2014 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja soll ja in eine XE rein da wird mehr platz sein.is das dort auch so Umständlich?
wieso schreibt man hier man soll einen anderen Behälter für die bremsflüssigkeit nehmen.
und was hat der 3. anschluss für eine funktion?
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Beitrag: 702815 Geschrieben: 16.01.2014 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BlackLight hat folgendes geschrieben:
wieso schreibt man hier man soll einen anderen Behälter für die bremsflüssigkeit nehmen.
und was hat der 3. anschluss für eine funktion?


würdest du den thread lesen, dann hättest du die antwort gefunden ja.gif

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Beitrag: 702817 Geschrieben: 16.01.2014 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
BlackLight hat folgendes geschrieben:
wieso schreibt man hier man soll einen anderen Behälter für die bremsflüssigkeit nehmen.
und was hat der 3. anschluss für eine funktion?


würdest du den thread lesen, dann hättest du die antwort gefunden ja.gif

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ja.gif

- welcher 3. Anschluss? Bei mir ist einer seitlich und einer unten. An der Seite ist was, was so aussieht wie ein Anschluss, da ist bei mir aber eine Schraube drin mit Lackpunktmarkierung.
Entweder ist das fertigungsbedingt (glaube ich aber nicht, da eigtl. nicht notwendig) oder es ist ein Anschluss, der bei anderen Modellen benötigt wird.
- der Behälter vom Vectra-B / Saab 9-5 ist ein wenig größer und höher, als der vom Calibra. Die Haube geht aber eigtl. trotzdem zu.
Beim Calibrabehälter ist aber der Vorteil, dass dieser etwas nach "vorne abkippt" und somit der Flüssigkeitsstand waagerecht ist.
Der andere Behälter steht nach hinten gekippt (wahrscheinlich ist die Einbauposition vom BKV und HBZ in den jeweiligen Modellen mehr in der Waagerechte).
Das war zumindest meine Beobachtung.
Zudem hat der andere Behälter einen Anschluss für hydr. Kupplung. Beim gebrauchten HBZ mit Behälter könnte diese geöffnet sein.

wave.gif

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