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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.12.2013 - 00:07 |
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Moin...
bin seit heute Corsa B besitzer ...und da sind mir doch gleich zwei sachen aufgefallen
1. Wie schnell muss soein 1.2er mit 45PS sein? Kumpel, der schon mehrere davon mal hatte, meinte Tacho 160 müssen die schon schaffen...bei meinem war heute bei 140 schluss
2. zieht der sich die Wassertemperatur für die Tachoanzeige auch über diesen Sensor mit Pilzkopf und Kabelschuh? Und fürs STG separat..? Weil die anzeige hat sich kaum bewegt...
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2013 - 01:25 |
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Alles eine Frage der Ausstattung und auch der Killermotor scheint ein bisschen Leistungsstreuung gehabt zu haben.
Ich selbst hatte den X12SZ in meinem Corsa (der immer noch vor sich hingammelt ^^). Der hatte 5 Türen, Servolenkung als Extra, Doppelairbag, Schiebedach, beide Sitze höhenverstellbar, große Serienstereo-Anlage. Alles in allem Leergewicht von fast einer Tonne.
Höchstgeschwindigkeit nach Pedal-to-the-Medal-Methode mit viel Strecke im 4. Gang 150, wenn ich alleine war, 135-140 wenn noch bis zu vier Personen mit Gepäck dabei waren. Da durfte dann aber kein Hügel/Berg kommen, das war der Tod.
Mein Dad hatte einen X12SZ in seinem Corsa. Das war ein Re-Import-Modell, hatte 3 Türen, nur einen Airbag, keine Servo, etc. Der hatte eine deutlich bessere Beschleunigung und lief auch >170 aus eigener Kraft.
Ein Kumpel von mir hat den X12SZ in seinem Corsa, deutsches Modell, 3 Türen, Doppelairbag und Schiebedach, keine Servo. Der läuft ca. 160 Spitze...
Weiter zählen noch so Kleinigkeiten wie die Räder dazu: am effektivsten läuft das ganze auf den originalen 165ern 13", evtl auch den 185er 14" auf Original-Alus.
Bei mir wurde es ganz schlimm, als ich die Idee hatte 195/45R15 auf die Karre zu schrauben. Beschleunigung kaum verändert, Höchstgeschwindigkeit ca 5 km/h Verlust, aber dafür höherer Spritverbrauch. Dafür klebte das Ding auf der Piste wie ein Go-Kart, Kurvengeschwindigkeiten wie nie zuvor
Also der 45PSer ist echt ein Krampf
Er ist, dadurch dass er eh kaum Leistung hat, sehr anfällig für kleine Ungereimtheiten im Ansaugsystem. Kumpel von mir hatte lang Probleme mit seinem, weil das Dichtungsgummi zwischen Ansaugtrakt und Ansaugbrücke undicht wurde...
Also erstmal das ganze Unterdruckklimbims prüfen. Dann läuft er in aller Regel schon mal "im Soll". Und dann eben wie gesagt, Abhängig von der Ausstattung...
Elektrische/Hydraulische Servo, 3/5 Türen, Schiebedach oder nicht, Airbags, etc... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.12.2013 - 01:37 |
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Ok, danke schonmal für die Antwort..
Das sind ja schon große unterschiede...
Also ich hab den 3 Türer, glaube 1 Airbag, Keine Servo ( ), Musikanlage mit Boxen hinten auch, höhenverstellbaren Fahrersitz, sonst alles mechanisch...plus Schiebedach
Räder sind die wunderschönen 3 Speichen 14 Zöller *g*...175er...glaub ich...
Also ich hab als erste Maßnahme des Seriösen Leistungstunings den Ansaugschnorchel im Luffikasten entfernt...
Und mir ist an einem der Unterdruckschläuche eine Undichtigkeit aufgefallen...ein leichtes zischen...werd ich morgen auch gleich mal beheben...Reifenluftdruck muss ich auch noch kontrollieren...
...dann folgt eine erneute Probefahrt...
Gibts sonst noch etwas was ich machen könnte?
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2013 - 01:56 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Gibts sonst noch etwas was ich machen könnte? |
wie am Calibra leiert ab ca 150tkm gerne das Schaltgestänge rum, aber das ist ja nicht direkt mit Leistung zu spüren.
Sonst am Motor wie gesagt, mal alles zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke prüfen. Gerade im Bereich der einsamen Einspritzdüse macht Falschluft viel aus... |
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Geschrieben: 23.12.2013 - 09:07 |
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Perle hatte ja so einen als Erstwagen, ebenfalls mit dem C12NZ. Nach langen Etappen konnte man ihn schon ma auf 150-160 laut Tacho bringen. War aber eher die Ausnahme als die Regel. Ich würde mir da also nicht soo den Kopf machen, die Dinger sind Wanderdünen. Es kann aber auch daran liegen, dass er die Temperatur nicht erreicht, er dann zu stark anfettet, usw. Steuerzeiten kann man auch selbst noch einstellen, die Drosselklappe kann ebenfalls dafür sorgen, usw.
Ich hab bei dem dmals auch die Kopfdichtung inkl. Zahnriemen und Thermostat etc. neu gemacht. Der kleine Tempfühler war soweit ich noch weiß unten an der Drosselklappe hinten am Motor zu finden. Du weißt ja wie die Dinger jeweils aussehen, da solltest du schnell fündig werden. Ansonsten klingts nach offen hängendem Thermostat. Problem is, das Ding sitzt bei dem Motor unter der Zahnriemenabdeckung. Er muss also runter zum Wechsel...ansich ja keine große Sache, aber halt nervig. Kannst aber auch die Abdeckung quasi ausschneiden um den Riemen herum im Bereich des Thermostatgehäuses...dann kann man es wechseln, ohne den Riemen anzufassen. Wenn du es dir genau anguckst wirst du sehen wie ich das meine.
Allgemein is der Motor kein Hexenwerk. Man kommt überall gut ran und es is alles ziemlich selbsterklärend. |
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Geschrieben: 23.12.2013 - 10:00 |
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Dann hättest du dir lieber einen x12xe holen sollen, die laufen für ihre 65ps in so einem Corsa schon wirklich recht ordentlich. |
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Geschrieben: 23.12.2013 - 10:53 |
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Ich find den C14NZ ganz geil. Keine anfällige und umständliche 16V-Technik und mit 60PS geht er schon bedeutend besser. Im Grunde is der 1.2er 8V aber n ganz lustiges Bienchen...man darf halt nix erwarten. Verbrauch lag immer so zwischen 6-7Litern und auch sonst ist wirklich alles günstig, selbst der Wechsel der Kopfdichtung, inkl. aller sonstigen Dichtungen, ZR, WaPu, Thermostat usw hat keine 150€ gekostet und war in 2-3Std erledigt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.12.2013 - 11:10 |
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Naja hab halt genommen was grad da war... Und billig war... Hauptsache ffährt und hat TÜV...
Größere Aktionen gibt's erst im nächsten Jahr... heut kommt nur noch ein anständiges Radio rein, die Unterdruck Leitung wird dichtgemacht und kupplungsseil muss noch ein bisl gängiger gemacht werden... Flüssigkeiten Check und dann geht's ab in Urlaub
MfG, Micha |
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Geschrieben: 23.12.2013 - 11:12 |
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der 1.2er is halt schon ne ziemliche Wanderdühne, hatte damals nen 1.0 Peugeot 106 mit 45ps. Der is mit einem Mann mehr drin dem Corsa davon gefahren. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.12.2013 - 11:48 |
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Die anzeige für die wassertemperratur hat er noch mal Seperat für das STG direkt beim Einspritzseite |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.12.2013 - 02:03 |
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Nach ersten Änderungen hab ich heute damit 160 geschafft
Undichtigkeit an einer Unterdruck Leitung beseitigt, Gaszug eingestellt , 1,5 Liter Öl aufgefüllt, Reifendruck eingestellt... es waren nur 1,5 bar drauf... omg... Naja nun lief er besser...
Morgen muss ich noch das kupplungsseil und Pedal ölen, bremsflüssigkeit auffüllen, bisl mehr kühlerfrostschutz rein... Und mal kucken was mir noch so einfällt
MfG, Micha |
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Geschrieben: 24.12.2013 - 10:28 |
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Also eigentlich alles, was der Vorbesitzer hätte machen sollen, wäre das Ding gepflegt worden.
Kannste ma sehen, was so Kleinigkeiten ausmachen können. |
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Geschrieben: 24.12.2013 - 19:43 |
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hi!
das sich die temp.-anzeige kaum bewegt liegt auch gerne mal am thermostat. der ist aber einfach zu wechseln
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.12.2013 - 20:48 |
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Moin...
irgendwie kommt immer mal wieder die mkl beim corsa... ausgelesen hab ich FC 43....
Aber laut Liste gibt's den garnicht bei meinem Motor...
Hat irgendwas mit agr zu tun... welches ich glaub ich garnicht hab, oder??
MfG Micha |
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Geschrieben: 26.12.2013 - 21:50 |
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Wenns nen X12SZ ist hat der nen AGR solltest ja gleich sehen wenn die Haube auf ist. |
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